Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Euer schönstes Tierfoto“

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich kann mich dem Lob von Alice2005 nur anschließen! :daumenhoch:
So gefällt mir die Aufnahme um ein Vielfaches besser wobei die unbeschnittene Version mein Favorit ist ;). Allerdings ist mir jetzt auch klar warum Du zu dieser übertriebenen Scharfzeichnung gegriffen hast denn die Aufnahme ist verwackelt und das muss jetzt nicht einmal unbedingt an Dir liegen.

Beim EF-S 55-250mm f/4-5,6 Is II rate ich Dir den Bildstabilisator (Is) auszuschalten wenn du bei solchen Aufnahmen die Kamera schwenkst bzw. mit dem Motiv mitziehst da dieser eigentlich nur für statische Motive ausgelegt ist und mit solch dynamischen Motiven schlicht überforderts ist ( daher vermutlich auch die Unschärfe denn bei 1/400 Sek müsste das Bild eigentlich scharf sein). Bessere Objektive wie das EF 70-200mm f/2,8 L IS USM oder das EF 70-200 f/4 L IS USM ( wesentlich günstiger) haben für solche Situationen einen besonderen Modus in denen der Bildstabilisator nur noch die vertikalen Bewegungen korrigiert und horizontal still steht.
 

Fotografie

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

Im Gegensatz zu Alice und Julian halte ich das Bild auch in dieser Version für nicht in Ordnung.
Geht mal auf 100% und ich frage Euch, woher die scharfen Kanten an den Ohren – nennt man die auch bei Spitzohren „Behänge“? ;) – und am Treibgut im Fang kommen ... :motz:

Ich vermute nach wie vor, da ist ein Schärfungsprozess in der Kamera aktiv und dem trau ich nicht über den Weg :p


Ansonsten: natürlich, um vieles besser!





Lieber Gruß
Rata

8)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ Rata:

Genau aus diesem Grund hatte ich ja auch empfohlen das Knuddelbear7271 in Zukunft im Bildstil "Neutral" fotografieren soll denn da sind alle Parameter wirklich auf Null.

Die Artefakte am Rand dieser Konturen kommen im übrigen tatsächlich vom kamerainternen Nachschärfen ( entspricht dem Filter "Konturen scharfzeichen" in PS).
 

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ Rata:

Die Artefakte am Rand dieser Konturen kommen im übrigen tatsächlich vom kamerainternen Nachschärfen ( entspricht dem Filter "Konturen scharfzeichen" in PS).


Nix, nix, nix, das glaub(t)e ich nicht :p
Andy hat mir mittlerweile auch das RAW geschickt, das Photo ist flau und etwas unscharf - die Schärfe liegt auf der Welle hinter dem perro, aber im Prinzip in Ordnung, als Schnappschuß rettbar.
Auffällig ist nur, daß es bei 6.700° Kelvin aufgenommen wurde.

Ich fummel nachher mal da dran rum und poste später oder morgen ein hoffentlich etwas besseres Ergebnis.



Lieber Gruß
Rata

8)


Edit

Hier schon mal eine 1:1 Kopie aus dem etwas angepassten Raw, nur der Wuffi selbst:

original-1-zu-1-web1938.jpg


(Rechtsklick und in neuem Fenster öffnen bringt die 1.938 Pixel breite Version zur Ansicht)



Änderungen in Adobe® Camera Raw 7:

Kelvin von 6.700 auf 5.600 gesenkt
Exposure +0,80
Clarity +17
Vibrance +11

Sonst noch nix dran gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Uii, ISO-6700 ist grenzwertig :(. Da wird es wohl beim Schnappschuss bleiben :uhm:.

Ich mute meinen EOS 7D eigentlich nie mehr wie ISO-1000 zu und die ISO-Automatik ist bei mir auf ISO-400 begrenzt ( zum Glück geht das mit dem Firmwareupdate 2.0.0 endlich denn das wertet die EOS 7D ungemein auf so das sie endlich mit der Nikon D300 in allen für mich wichtigen Punkten gleichzieht).

Edit:
Rata, das nenn ich mal saubere Arbeit! :daumenhoch:
Zwar rauscht das Bild immer noch ohne Ende aber die scharfkantigen Artefakte hast Du sauber rausbekommen und auch die Schärfe ist jetzt akzeptabel wenn auch deri optimale schärfenpunkt wie schon von Dir beschrieben auf der Welle hinter dem Hund liegt ( ist aber nachvollziehbar denn der Motor des Objektivs ist nicht der schnellste :p).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

Uii, ISO-6700 ist grenzwertig :(. Da wird es wohl beim Schnappschuss bleiben :uhm:.

Ich mute meinen EOS 7D eigentlich nie mehr wie ISO-1000 zu und die ISO-Automatik ist bei mir auf ISO-400 begrenzt ( zum Glück geht das mit dem Firmwareupdate 2.0.0 endlich denn das wertet die EOS 7D ungemein auf so das sie endlich mit der Nikon D300 in allen für mich wichtigen Punkten gleichzieht).



:lol:

Hatte mich verschrieben, meinte Grad Kelvin :p
Rättchen is mööd! :muede:

Guck mal nach dem Edit oben, da ist ein erster Eindruck vom Bild.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ah Ok, ich hab mich schon ein wenig gewundert weil für ISO-6700 wär das Rauschen eigentlich noch verdammt gering gewesen :lol:. Vergleichbares Bildrauschen habe ich eigentlich schon bei ISO-800 bis ISO-1000 und hab mich schon gewundert was mit meinen beiden Cams los ist :D.

Edit:
Es hätte dann übrigens ISO-6400 sein müssen :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:

knuddelbaer7271

Noch nicht viel geschrieben

AW: Euer schönstes Tierfoto

@Rata.

Danke nochmal für die Hilfe. Aber wie kommst du auf ISO 6700? DPP und auch Bridge zeigen mir ISO 800 an.

lg Andy

Edit. Hat sich Erledigt, war zu langsam
Edit 2. Danke für die erste Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

So, hier noch das Bildchen für Andy,
So würde ich das bearbeiten, eine Blur-Vignette, händisch ein wenig markante Stellen nachgeschärft, mehr bitte nicht, sonst rauscht alles zu stark.

IMG_1624-endgueltig-web600.jpg


Die bearbeitete Datei halte ich hier zur Ansicht in voller Größe bereit (4,7MB), werde sie aber in ein paar Tagen wieder löschen.

Und jetzt geh ich in mein Nestchen :muede:


Nacht'ze'samme!
Rata

8)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

Oh Mann, ihr seit ja fleißig gewesen.

@ Rata: Für MICH war das Bild 2 deutlich besser, da hat sich jemand echt damit beschäftigt und deshalb ein Bienchen.
Mehr steht mir nicht zu, da ich selbst noch in den Kinderschuhe stehe. ;)
 

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

achja mit Hunden endete mein Jahr und fing es auch wieder an



Ist doch nicht das schlechteste Leben, das Du da führst :)

„Der Politiker - Die Pfoten sind uns gebunden" und „Können diese Augen lügen?“ würde ich die Bilder betiteln.
Die verlangen aber beide noch nach einer Vignettierung, das erste links stark und rechts ganz schwach, das zweite komplett, bestmöglich sogar auf Quadrat getrimmt ...

Mir gefallen beide Bilder sehr gut :)
Kamera?
Optik?
Werte?



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

Oh Mann, ihr seit ja fleißig gewesen.

@ Rata: Für MICH war das Bild 2 deutlich besser, da hat sich jemand echt damit beschäftigt und deshalb ein Bienchen.


Danke schön :)

Du meinst das letzte Bild, das endgültige?
Ich will noch sagen, warum ich ausgerechnet diesen Ausschnitt gewählt habe: Die Diagonale von rechts unten nach links oben - quer durch den bildwichtigen Teil, die Schnauzenpartie – gibt dem Bild Schnitt, der Blick und die Stoßrichtung von dort diagonal nach links unten vermittelt die Dynamik.

Ist beides vorhanden, übersieht man als Betrachter leichter die Bildmängel ;)


Hätte es noch entrauschen sollen, war aber zu müüüüde :muede: ... wie auch jetzt wieder.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

itzi

bitzi

AW: Euer schönstes Tierfoto

Dann werd ich auch meinen Beitrag hinzufügen.
Das war letztes Jahr im Cottbuser Tierpark, das Bild hab ich jetzt beim "aufräumen" gefunden und es hat mir sehr gut gefallen.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Euer schönstes Tierfoto

Hallo Zwen,
den Bordercollie, und den Schäferhund finde ich absolut genial :daumenhoch:
 

Norinchen

::That`s me::

AW: Euer schönstes Tierfoto

Dann werd ich auch meinen Beitrag hinzufügen.
Das war letztes Jahr im Cottbuser Tierpark, das Bild hab ich jetzt beim "aufräumen" gefunden und es hat mir sehr gut gefallen.

Sehr schön :daumenhoch:
Erdmännchen sind eines meiner liebsten Ziele in Tierparks ich schaue ihnen gerne zu.
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer schönstes Tierfoto

ein witziges foto. fotografiert auf der insel reichenau (bodensee)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

zu dem Thema hab ich auch was ;)



Für den Hund ist das ganz natürlich, für den der rein tritt ein großes Ärgernis. Es gibt ziemlich saubere Gegenden und schlimme Ecken. Mehr Aufmerksamkeit von den einen und mehr Verständnis der anderen könnte die Probleme vielleicht einmal lösen.
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer schönstes Tierfoto

ja, und das beispiel reichnau zeigt, das es hier sauber ist. den steinhund habe ich seperat fotografiert und daraus dieses gesamt foto gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben