Anzeige

Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

Eure liebsten Einstellungen und Objektive ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dennis_1337, 26.04.2011.

  1. Dennis_1337

    Dennis_1337 Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    293
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landsberg am Lech, Bayern
    Software:
    NX2, PS
    Kameratyp:
    D300s, Glas & Licht
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    Hallo liebe Community,

    beim Blick auf meine Kamera kam mir letztens der Gedanke, ob wohl andere, auch so wie ich, Manuell fotografieren, oder Automatikprogramme und sonstige Programme wählen, oder mit welchen Objektiven der Großteil hier am liebsten schießt. Der Threat hier ist einfach interessehalber, wobei ich sage ich schieße am Liebsten auf Manuell und mit meiner 50er Linse.

    mfg
    Dennis
     
    #1      
  2. Ackbar

    Ackbar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    538
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 + CS5, Capture NX + NX2
    Kameratyp:
    Nikon D3/300, Minolta D7D
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    Ich sag Mal..Kommt drauf an^^

    Zum einen auf die Kamera (hab ja 3), dann aufs Motiv, die Umgebung und die Situation.. Oder geht es um eine Traumvorstellung in der man sich alles aussuchen kann? Ich kann bei den vielen verschiedenen Anforderungen einfach nicht sagen, so mache ich das am liebsten..

    Ich kann aber mal ein paar Beispiele nennen:
    Situation 1: Bühne mit größerer Entfernung (10-20m, schätze ich). Sowas hab ich öfter.
    Da wäre meine Lieblingskombi die D3 + 70-200/2,8 und das 24-70 in Reserve. Einstellung Manuell auf 1/250s Blende 4-5,6. Kamera auf dem Stativ mit Fernauslöser in der Hand. Blitz auf der Kamera. Belichtungskorrektur nach Gefühl.

    Wolltest du sowas in der Art hören? Oder ehr sowas wie: Meine Traumkombi wäre die D3s mit dem Zeiss 85/1,4 und dann alles Manuell, am besten noch mit Belichtungs- und Farbtemperaturmesser. (Das meine ich übrigens ernst, wenn ich das Geld und auch öfter die Zeit hätte wäre das für mich eine absolute Traumkombi..) Aber leider habe ich derzeit nichts davon, da ich für den Belcihtungsmesser in einem anderen Forum zu langsam war :( Ich will ja unbedingt einen alten Minolte (oder wenns sein muss den Nachvolger..)
     
    #2      
  3. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    In letzter Zeit bin ich fast nurnoch mit dem 50mm f/1.4 unterwegs. Ist denke ich auch meine Lieblingslinse nach dem 24-105mm f/4. Das 17-40mm f/4 ist dank anhaltender Panoramasucht auch sehr oft im Einsatz.
    Das 50mm blende ich immer etwas ab weil es mir sonst zu weich ist oder die Schärfentiefe bei bewegten Motiven zu kurz ist. Beim 24-105 und 17-40 mache ich das selten, das sie schon bei Offenblende richtig gut sind. Das ich bei strahlendem Sonnenschein nicht mit Offenblende rumrenne oder je nach Motiv so weit wie möglich abblende sollte klar sein, sind also alles nur "Grundeinstellungen" wenn man es so bezeichnen möchte.
    Fotografiert wird zu 80% im Av Modus (Zeitautomatik) und zu 20% manuell.

    In meinen feuchten Träumen habe ich eine 5d Mark III mit nem 50mm 1.2 :nick:

    Gruß
     
    #3      
  4. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    Moin,
    es komm drauf an, wo und was fotografiert wird. Zu 80% aber, geht 24-105L als immer drauf - sowohl beim VF als auch bei APSC. Bei wenig Licht auch Planar 1.4/50 (MF mit Adapter) oder 2.8/100 - obwohl Makro, wird auch sonst misbraucht :) . Bei Städtereisen wieder ein UltraWW, so wie auch bei den Landschaften. Es gibt kein Patentrezept.
    Gruß
     
    #4      
  5. Dennis_1337

    Dennis_1337 Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    293
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landsberg am Lech, Bayern
    Software:
    NX2, PS
    Kameratyp:
    D300s, Glas & Licht
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    @Ackbar: :D Damit habe ich nicht gerechnet, dass du 3 Kameras hast, aber ja sowas in der Art wollte ich hören, einfach wie du am liebsten schießt, aber ich verstehs, wenn man mehr Auswahl hat dann is es klar :D Aber coole Sache ! :)
    @northC: Ja son ein 50er ist schon ne feine Sache :)
    @ZwenD: Schön mal von einem Alpha-Benutzer was zu hören :) Sehr schön !
    Schonmal sehr interessant wie die Ausrüstungen etc. auseinandergehen :)

    Gruß
    Dennis
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    #5      
  6. woffi

    woffi Universal-Dilettant

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    578
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Königswinter
    Software:
    PS CS 6, notepad++
    Kameratyp:
    EOS 50D
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    Am liebsten habe ich mein 70-200 an der Kamera. Am häufigsten brauche ich aber trotzdem das 17-85, da das Erste für viele Motive einfach zu "Tele" ist.
    Einstellung: Bei reinen Schnappschüssen P, sonst eher Zeitautomatik. Bei Sportaufnahmen meist Blendenautomatik.
     
    #6      
  7. Adi100

    Adi100 Raindrops keep falling on my head *summt

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    1.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Markgräflerland
    Software:
    CC ; LR5, Windows
    Kameratyp:
    DNG Spiegelreflex, Bridgecam, analoge Sammlerstücke
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    Meistens benutze ich draussen beim wandern ein 17-70mm F2,8

    Von den Kamera die Einstellungen je nach Situation

    Bei Schnappschüssen P (kann ich jederzeit auch Blende oder Zeit nachkorrigieren) , AV oder TV , ISO 100 als Voreinstellung. M generell bei Makro und Studio

    Schärfe Kontrast etc. ohne Korrekturen

    AF auf Spotmessung, Belichtung auf Mehrfeld
     
    #7      
  8. gegge92

    gegge92 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    626
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bella Italia
    Software:
    Photoshop CS5, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    Hmm... :D

    Also zu 80% fotografiere ich mit Zeitautomatik, 10% Manuell und 10% Blendenautomatik... Wenn es möglich ist natürlich mit ISO100...;) .
    Ansonsten benutze ich hauptsächlich das 24-105 f/4L.
    Aber wie schon geschrieben wurde, es hängt von Motiv ab! Auch schnalle ich das 50 1.4 sehr gerne an die Kamera, ist echt eine nette Linse mit ungaublichen Möglichkeiten.

    Träumen würde ich von der 7D aber mit Vollformat, ohne darf ich sie schon mein Eigen nennen. Also, 7D Vollformat, oder die 5D MKIII...(bedeutet für mich Vollformat mit dem genialen Autofokus der 7D;)). Bei den Objektive träume ich (noch;)) von dem 70-200 f/2.8 IS II... Geniale Linse und da ich relativ viel Sport fotografiere eine nette Anschaffung... Durfte ich sogar mal testen...

    Lg Georg
     
    #8      
  9. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    Das Sigma 17-70 war vor dem 24-105L auch mein Lieblingsglas. In meinen Augen e. der Objektive mit dem besten Preis/Leistung Verhältnis auf dem Markt.
    Gruß
     
    #9      
  10. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    Genau darauf warte ich auch, das wäre echt ein Traum :rolleyes:
     
    #10      
  11. gegge92

    gegge92 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    626
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bella Italia
    Software:
    Photoshop CS5, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    Oder wie hier auch mal geschrieben wurde - ich glaube Ruffus wars - eine 7D mit einem Schalter der zwischen Vollformat und APS-C umschalten kann...^^

    Zur 5DMKIII... Meiner Meinung nach wird das sicher nicht mehr lange dauern...;)... Ob diese dann unseren Vorstellungen entspricht, weis ich leider nicht...

    Lg Georg
     
    #11      
  12. Ackbar

    Ackbar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    538
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 + CS5, Capture NX + NX2
    Kameratyp:
    Nikon D3/300, Minolta D7D
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    Ich bin auch schon ein Extremfall mit der Auswahl^^ Für Privat ist es meistens die D3 mit 70-200 und 24-70 (hält sich wohl etwa die Wage, obwohl ich vom Brennweitenbereich etwas mehr zum 70-200 tendiere). Dass ganze dann mit Zeitautomatik oder Manuell ISO 200-800 (meistens 400) und sonst recht verschiedenen Einstellungen je nach Situation. Der größte Teil meiner Aufnahmen ist allerdings auf Veranstaltungen und dann mit Blitz alles Manuell.



    Was die 5DMKIII angeht.. Ich glaube kaum, dass Canon eine Verbindung aus 7D und 5D schaffen wird, denn die haben sie schon lange und warum sollten sie der 1Ds eine Konkurrenz schaffen? Das wäre einfach nur Dumm.. Sie haben ja bei Nikon mit der D700 gesehen, was dann passiert.. Die Verkaufszahlen der D3 gingen in den Keller. Es würde mich für euch freuen, wenn ich falsch liege, aber nachdem Canon selbst mit der 7D schon relatives Neuland beschritten hat (ich wüsste nicht, dass bei Canon jemals eine Kamera so nah an die 1er heran kam) kann ich nicht an so eine 5DMKIII glauben. Aber die Zeit wird es ja zeigen.
    Zum Erscheinungstermin wäre ich auch nicht so optimistisch, schließlich hat es von der MKI zur MKII auch extrem lange gedauert. Also ist nach dem Zyklus noch lange keine MKIII fällig.
     
    #12      
  13. meisteruli

    meisteruli Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    Hallo

    ich habe am liebsten mein 70-300 Sigma dran. Aber ohne mein 18-55 geht es auch nicht
     
    #13      
  14. Dennis_1337

    Dennis_1337 Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    293
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landsberg am Lech, Bayern
    Software:
    NX2, PS
    Kameratyp:
    D300s, Glas & Licht
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    Sehr interessant was eure Ausrüstung und Einstellungen betrifft !!!
    Ach ja, ich als Schüler muss jetzt auch bis 1.09. warten bis zur Ausbildung ... ich hätte auch gerne das Sigma 17-70mm 2,8 oder das Tamron 17-50mm 2,8, sind sehr feine Objektive :)
    Wo seht ihr denn die Neuigkeiten über Kameras und so ein ? Internet oder Zeitschrift, wenn Internet, dann welche Seite :D ? Ich wär auch mal gern immer auf dem neuesten Stand :D

    mfg
    Dennis
     
    #14      
  15. gegge92

    gegge92 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    626
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bella Italia
    Software:
    Photoshop CS5, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    Hey Dennis

    Ich schaue mich immer auf The-Digital-Picture.com um, es sind hier nicht nur die neuesten News, man findet auch eines der besten Objektivvergleichsysteme (was für ein Wort;)) das ich kenne! Die vielen Kamera-, Objektiv- und Zubehörtests wären auch zu empfehlen...:D

    Lg Georg
     
    #15      
  16. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
    #16      
  17. Ackbar

    Ackbar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    538
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 + CS5, Capture NX + NX2
    Kameratyp:
    Nikon D3/300, Minolta D7D
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    digitalkamer.de, verschiedene Foren, die Herstellerseiten.. Also überall im Prinzip^^
     
    #17      
  18. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?
    AW: Eure liebsten Einstellungen und Objektive ?

    Lieblingsobjektiv: Eigentlich eher Situationsabhängig - da habe ich so keine besonderen Vorlieben. Außer vielleicht das 16 mm Fisheye.

    Aber ich nehme ganz gerne mal den Blitz (wenn er erforderlich ist) von der Kamera, verbinde Kamera und Blitz mit 'nem Spiralkabel und beeinflusse so die Belichtung. Teilweise mit "reingezoomten" Blitz, so daß nur Teilbereiche ausgeleuchtet werden.

    Ist alleine etwas umständlich, aber mit ein bischen Übung gehts.

    Gruß
    Ralf
     
    #18      
x
×
×