Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eure Meinung: gute Kamera zum gut Fotographieren?“

NicoB

Hat es drauf

yesterday schrieb:
Ich kann Dir die Sony DSC-R1 empfehlen.
Für das Geld kann er sich auch schon eine DSLR kaufen.
Die R1 ist mit Abstand das Beste, was du in der Prosumer-Klasse finden kannst. Allerdings ist sie auch 800? teuer! Einem Hobbyfotografen würde ich sie bestimmt nicht empfehlen!!

yesterday schrieb:
empfehle ich Dir eine Panasonic Lumix DMC-FZ50
Ja, ich sehe es schon rauschen :lol::lol:

Es kommt nicht auf 10 oder 12 mPx an, auch nicht auf 100 oder 500mm Zoom.
Man kann das nicht so pauschal sagen, wenn man nicht weiß, welches Anwendungsgebiet damit abgedeckt werden soll.
 

yesterday

Noch nicht viel geschrieben

nicobats schrieb:
Für das Geld kann er sich auch schon eine DSLR kaufen.

...klar, allerdings ohne Objektiv... :lol: :lol:

nicobats schrieb:
Ja, ich sehe es schon rauschen

für Hochwertige Produkt-/Werbefotografie würde ich die DMC-FZ50 auch nicht verwenden, aber für den Hausgebrauch/Hobby, als Anfänger, und für das Geld (499.00?) - da bekommt man nix besseres...

nicobats schrieb:
Man kann das nicht so pauschal sagen, wenn man nicht weiß, welches Anwendungsgebiet damit abgedeckt werden soll.

Da gebe ich Dir Recht, ich verwende meine DSC-R1 oft für Luftaufnahmen, und da sind mir 120mm eben manchmal einfach zu wenig...
 
S

Steve_Ly-Ling

Guest

Moment mal, ...

Moment mal, ihr redet alle von Anfänger etc. ich bin im Fotografieren kein Anfänger, ich kenne mich nur nicht so toll mit Digicams aus.
 

jko

Proseccoschlampe

nicobats schrieb:
So, nochmal kurz zum Thema 8)

1. Für Anfänger ist keine DSLR geeignet

Sorry, aber das ist völliger Nonsens!


nicobats schrieb:
3. Kauf dir ja keine EOS400, die ist totaler Schrott! Wenn du soviel Geld ausgeben willst, dann doch lieber die 350 oder die 300.

Ahhh, hier würde mich mal eine fundierte Begründung interessieren, warum die totaler Schrott ist die 300 oder 350D aber nicht - das interessiert mich doch sehr :)


Hinweis: ich hab sie schon selbst getetstet und ich habe die 350D :)
 

NicoB

Hat es drauf

jko schrieb:
nicobats schrieb:
1. Für Anfänger ist keine DSLR geeignet
Sorry, aber das ist völliger Nonsens!
Ja, grundsetzlich kannst du auch einem Anfänger eine 1D auf den Tisch legen und er wird sowieso nur den AF und den Auto-Modus benutzen und sich übder das Gewicht beschweren.
Das wäre, wie wenn du einem 60jährigen Computereinsteiger ein HighEnd Gaming-PC hinstellen würdest.

nicobats schrieb:
hier würde mich mal eine fundierte Begründung interessieren, warum die totaler Schrott ist die 300 oder 350D aber nicht - das interessiert mich doch sehr :)
Ich habe aus finanziellen Gründen die 400er zwar nicht getestet (die 350 und 300 aber schon mal paar Monate) und beziehe mich auf diesen Link: .
 

Gegenton

Allrounder

dafür regge ich mich nicht extra. sry.

aber laut AudioVideoFoto Bild ist die 400D schon on-top.
Natürlich ist jetzt die Frage inwieweit man denen glauben schenken kann...

im Frühjahr mag ich mir ja auch eine kaufen.. das wird dann entweder die 350er oder 400er werden.
eine von den beiden. bis dahin lese ich noch etliche vergleiche, aber bis jetzt scheint mir die 400er als besserer einkauf.
 
G

Gluecksmolekuel

Guest

Hallo,
also ne gute digitale SLR ist auch die Pentax K100D, ist um einiges günstiger als Canon und hat den Antishake schon eingebaut.
Sollte dir das aber zuviel des Guten sein, würde ich dir auch eine Bridge-Cam empfehlen, die sind zwar auch recht teuer, aber bei den SLRs kommen ja noch die Kosten für Objektive obendrauf.
Alles eine Sache des Anspruches, wie meine Vorredner schon bemerkt haben. ;)

MFG Nine
 

Tamina

universaldilettant

Wenn Du vorher analog fotografiert hast (also mit einer Speigelreflex) dann lass die Finger von einer Kompakt- oder Prosumerdigiknipse. Es ist extrem frustrierend, wenn Dir der kleine Blechkasten vorschreiben will, wie Du ein Bild zu belichten hast... und dann auch noch (wie bei der IXUS) keine Langzeitbelichtung zulässt und ALLE Personen rote Augen haben. :evil:

Ich habe meine 350D gebraucht als Body für 470 ? gekauft, sah aus wie neu - die ollen Objektive der EOS 500 konnte ich weiterverwenden und ich habe mir mangels Weitwinkel erst mal ein 18-55 mm Objektiv für 40 Öcken dazugekauft. Mittlerweile sind die Preise noch mal billiger geworden, da die 400D auf den Markt kam (warum die Schrott sein soll, weiss ich auch nicht - ist eine tolle Cam, kommt nur für mich nicht in frage, weil sie keinen LCD-Schirm mehr hat)

Mein Tipp: kauf Dir eine DSLR gebraucht (aber nicht bei dem bekannten Online-Auktionshaus mit 4 Buchstaben, zu teuer, sondern bei einem der einschlägigen Fachfotoforen wie z.B. www.dslr-forum.de ) Der Wertverlust ist sehr gering, sodass Du die Kamera, sollte sie Dir wirklich nicht zusagen, mit wenig oder keinem Verlust wieder bei e*** verticken kannst....

Zu Deiner Frage: wenn Du Dir die beste Schreibmaschine kaufst, die Du finden kannst, gewinnst Du dann nächstes Jahr sämtliche Literaturpreise????

DAS FOTO entsteht hinter der Kamera!

Tamina[/b]
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

hallo,

nicobats Zitat:
3. Kauf dir ja keine EOS400, die ist totaler Schrott! Wenn du soviel Geld ausgeben willst, dann doch lieber die 350 oder die 300.

sorry, das ist ja absoluter Müll den du da geschrieben hast :( !

nicobats Zitat:
Ich habe aus finanziellen Gründen die 400er zwar nicht getestet (die 350 und 300 aber schon mal paar Monate)

sorry, du verurteilst eine Kamera die du nie getestet hast :( !

ich besitze die EOS 400D und mein Bruder hat die EOS 350D und beide Kameras sind einfach nur genial.

Die EOS 400D liegt bei der DigitalPhoto Bestenliste (DSLR Einsteiger Kameras) schon länger auf Platz 1 die EOS 350D auf Platz 3. Ich denke diese Bewertung ist einiges höher einzuschätzen als die Deine oder diese in deinem Link !

Noël
 

Blackmagic_lord

Handbuchbenutzer

Ich empfehle dir auch eine EOS 350D Hatte sie bist letztens auch wenn alles nichts hilft kann man mit der auch noch automatisch einstellen. Aber lass die Finger von den Kompakten wenn du richtige Fotos machen möchtest. Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Hab noch so ein Kasten ne Casio Exilim das ist der reinste Schrott. Wenn Kompakt dann achte auf Belichtungseinstellung, Isoeinstellung naja ebend ein Manuellmodus. Bei den Kleinen ist auch meistens der Blitz an der Falschen stelle oder zu schwach.

Gruß BML
 
H

hoopyfrood

Guest

Ich fotografiere selber - als Anfänger - ein bisschen herum. Ich selbst habe eine digitale Kompaktkamera mit erweiterten Einstellmöglichkeiten: eine Minolta Dimage Z1. Hin und wieder knipse ich mit der digitalen SR-Kamera meiner Freundin: Canon Eos 350D.

Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und mal wild an den Einstellungsmöglichkeiten herumspielt, möchte man sie bald nicht mehr missen. Mach z.B. mal ein Portrait mit manuell eingestellter geringer Schärfentiefe und vergleiche das mit dem automatisch bis in die Unendlichkeit scharf eingestellten Bild einer kleinen Billigkamera: das erste wirkt wesentlich besser. Gleiches gilt für dunklere Lichtverhältnisse: wo billige Vollautomaten ungefragt blitzen und damit den Hintergrund dunkel lasse, den Vordergrund zu hell in weißes Blitzlicht tauchen, können lange Belichtungen mit offener Blende dagegen wunderschön ausgeleuchtete, atmosphärische Fotos zauber. Eine kleine Kompaktkamera, die also bloß Automatikmodi zu bieten hat, kann einfach nicht mit einer Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten mithalten. Mal angesehen von der reinen Qualität der Bilder (Farbrauschen etc.).

Zum Ausprobieren könnte ich dir wirklich meine Kombination raten: hol dir zum Ausprobieren bei Ebay eine gute Kompaktkamera mit manuellen Einstellungsoptionen (z.B. meine Minolta Dimage) für unter 100,-EUR. Wenn du Spaß daran findest und die Kamera und die Einstellungsoptionen verstanden hast, leih dir irgendwo mal eine gute digitale SR-Kamera. Und vielleicht kommst du ja auf den Geschmack und besorgst dir eine digitale SR.

Grüße
hoppyfrood
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben