Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eure Meinung ist gefragt ;-)“

FrankBauer

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen ;-)

da eure kritik bisher immer sehr hilfreich und in weiten teilen auch immer sehr konstruktiv war möchte ich gerne den nächsten flyer zur debatte stellen und bedanke mich schon einmal im vorraus für eure unterstützung :)
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

Hallo Frank,
auf der Vorderseite würde ich beim Bild den schwarzen Rand weglassen.
Bei der zweiten Seite ist die Schrift stellenweise für Brillenträger schlecht zulesen (z.B. der grün geschriebene Frühling). Sonst sieht es gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Asgard666

Guest

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

Hi,
Ich finde der Flyer ist sehr ansprechend was das Thema betrifft. Die Farbwahl ist auch zutreffend weil die Gesamtkomposition beruhigt und entspannend ist. (Sollte an dieser Stelle auch so sein :p)

Ich persönlich finde, dass der Farbkontrast für meinen Geschmack zu kräftig ist. Der Hintergrund wirkt zu stark und sollte weniger Kontrast haben, ist aber meine persönliche Beurteilung denn weniger ist meist mehr ;)

Bei der (Rückseite?) des Flyers find ich den Kontrast zwischen Hintergrund und Typhographie zu ähnlich. Dadurch fällt es einem schwer die Schrift an manchen Stellen zu lesen. Würde an solchen Stellen der Schrift einen Schein nach außen geben um den Kontrast auszugleichen. (Farbwahl des Schein ist Geschmackssache, hauptsache den Kontrast der Schrift vom Hintergrund trennen) Damit meine ich zB. den Kontrast zwischen "Frühling" und Hintergrund.

Ansonsten hast du gute Arebit geleistet

lg
 

Castagna

Improvisationstalent

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

Es wird ja bald Frühling.. deswegen finde ich die Farben passend.. sie vermitteln Frische und Neuanfang.
Ein Problem hab ich mit der grauen Schrift. Irgendwie verbindet mein Gehirn diesen Schriftstil mit technischem Kram. mir fällt nicht ein, wo ich die schon gesehen habe.
Auf der Rückseite (ach.. das ist ja wirklich für den Frühling!) wäre das Layout des Textes verbesserungswürdig.. auch der Text selbst. Drei Trennzeichen, dreimal "oder" und "das Richtige" wird glaub ich gross geschrieben.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

Hallo Frank,
ich habe mal grob mal meine Idee ins Bild gezeichnet damit du besser sehen kannst was ich meine wegen dem Bild.
 

new_one

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

Die Schrift kann man stellenweise schlecht lesen. Ich finde die Abstände zwischen den Textabschnitten ein bischen zu groß und schau noch mal nach Rechtschreibfehlern (das Richtige).
 

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

Hallo,

sehr bunt! Ob das so extrem bunt zu Wellness passt weiss ich nicht, aber zu Ostern ja schon.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der grüne Balken auf der Vorderseite sehr verloren dasteht nur so mit dem kleinen Buddah...und das Foto auch sehr aufgesetzt und deplaziert aussieht...
Ich hätte vielleicht pastelligere Farben gewählt die Ruhe ausstrahlen und auf ein solches pastelliges Ei dann den Buddah gemacht, so dass es eben natürlich aussieht aber trotzdem auffällt.
Die Schrift der Headline find ich auch nicht so passend und was sofort raussticht ist das "ss"...ich glaub da muss man auch ein bisschen aufpassen...zudem wirkt die Farbe sehr schmutzig grau...
Die Rückseite: Auch da finde ich ist weniger mehr....wie oben schon erwähnt finde ich auch da die Abstände zu groß....das wirkt so als ob man zuwenig Text auf zuviel Platz verteilen musste..
Insgesamt würde ich eine zartere Schrift wählen die zum Thema Wellness passt....
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

ist ja wahnsinn was hier mitten in der nacht noch loß ist ;-) aber sei es drum ... die frage die ja wohl im wensentlichen im raum steht ist die, wie ich den konstrast zwischen der schrift und dem hintergrund bild verbessern kann ... wie würdet ihr das lösen ? ich komme da nicht so wirklich weiter
 

Urdibiza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

Mich hat sofort das "harte" Bild gestört. Mir würde eine unscharfe Kontur besser gefallen. Ausserdem erinnert es an ein bedrucktes Osterei.
 
D

DA_Bei

Guest

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

Was mir als erstes auffällt: man schreibt glaub ich das Richtige
(rückseite weit unten)
 
AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

Hallo Frank, dein Flyer haut mich zwar nicht vom Hocker- aber erfüllt sicher seinen Zweck. Einen Tipp möchte ich dir jedoch noch geben. Dubliziere die Schrift und lege die Kopie auf die hintere Ebene (hinter der Hauptschrift-die einwandfrei sichtbar sein soll).

Vergrößere den Font deutlich- Ebenenmodus Weiches Licht->Weichzeichnungsfilter darauf anwenden.

Die Hauptschrift bekommt jetzt entweder einen leichten Schatten- Deckkraft ca. 40 Prozent- oder eine kleine Kontur-1 px Farbe grau (50 %) und wird ebenfalls einkopiert.




Wieso hat die Karte eigentlich ein Ostermotiv? Zu Wellness gehört wasser, natur, berge...
Das Bild nicht mittig setzen, sondern freigestellt und größer in die Ecke unten Links oder Rechts setzen. Statt der Handwerkerschrift solltest du etwas filigraneres nehmen. Wellness hängt auch mit dem Stichwort "Einfühlungsvermögen" eng zusammen. Viel Gefühl strahlt die Schrift nicht aus. Setze zudem auf Naturfarben, Grün, Braun und Creme- ein Pink oder Pinkartiges würde ich weglassen.

Die anordnung ist ehre unruhig. eventuell solltest du da nochmals etrwas struktur reinbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bremmel

Bleisetzer

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

zum grünen Balken auf der Rückseite:
Die Zeilen wirken verloren auf der Fläche. Ich würde davon 3 Zeilen mit weniger Durchschuss machen.
Die "10 %" gefallen mir auch nicht. Lieber halbfett ohne Schlagschatten, die "1" unterschneiden mit ?100, Abstand zwischen "0" und "%" keinen Leerschritt sondern ein Achtelgeviert verwenden.

Und ich bekomme 10 % auf was? ;)
 

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

ist ja wahnsinn was hier mitten in der nacht noch loß ist ;-) aber sei es drum ... die frage die ja wohl im wensentlichen im raum steht ist die, wie ich den konstrast zwischen der schrift und dem hintergrund bild verbessern kann ... wie würdet ihr das lösen ? ich komme da nicht so wirklich weiter

Hallo Frank,

hier einmal der Versuch, *meine* Erfahrungen loszuwerden.

a) Weniger ist mehr, das Unwichtige vom Wichtigen trennen.

Zu deinem Flyer:

Seite 1)
Die Schrift der Kopfzeile passt nicht zum Inhalt des Flyers, der - wie der gute Hintergrund belegt - auf Ostern und Natur hinweist.

Hier hilft eine blumige Schrift, z.B. Lucida Handwriting, ist glaube ich eine Standard-Schrift.

Größe ist o.K.

Das Foto kann gut auf den schwarzen Rahmen verzichten, braucht aber nicht in ein EI verwandelt zu werden, davon hat der Hintergrund schon genug.

Grüne Schrift auf Grün/Rotem Grund in aktueller Größe ist noGo.

Unbedingt eine leichte Schrift in Schwarz (z.B. Eupemia - siehe Muster Rückseite des von mir nachgestalteten Flyers)

Der Name der Masseurin kann leicht genau die Bildbreite erreichen,
darf aber ruhig auch in Lucida Handwriting sein (dann jedoch in Grün
und wesentlich breiter als das Bild).

Seite 2, Rückseite)


Achte bitte auf den TEXT:

ES sind mehrere Fehler darin, z.B.
gibt es kein "klassiCHen", sondern "klassiSCHen";

"Verwöhnen Sie zu Ostern Ihre Liebsten" enthält eine Anhäufung von Sie, Ihre, Liebsten und die Wortstellung ist falsch. Es muss lauten

"Verwöhnen Sie ihre Liebsten zu Ostern ..."

----

"Apfel- oder Zitronengras Aromaölen"

"Apfel- oder Zitronenengras-Aroma-Ölen" leichter lesbar, verständlicher


Auf der Rückseite des Flyers sollte die oder-oder-oder- Aufzählung vermieden werden.

Der letzte Text: "Für was Sie sich entscheiden wollen, wir werden das Richtige für Sie finden." macht nicht wirklich Sinn, denn wenn sich Jemand entscheiden will, wird kein Anderer das Richtige finden.

Ich habe deshalb einen Alternativ-Text eingesetzt.

Den Hintergrund nachzubauen, hätte mir zu lange gedauert, ich hoffe nur, das nun die Richtung meiner Anmerkungen klar ist, der Hintergrund ist auffällig, frisch und werbewirksam.

Gute Arbeit!

Viel Spaß weiterhin
Suzanne
 

klein_moni

Lernende

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

Mir persönlich ist der Flyer fiel zu bunt.

Das Motiv ist ganz in Ordnung, da es sich ja um Osterangebote handelt. Allerdings könnte das alles etwas heller und pastelliger werden.

Die Schrift gefällt mir auch nicht wirklich zum Thema Wellness. Da kann ich Medienfux nur recht geben, dass da mehr "Einfühlungsvermögen" reingeört.

Auf der Rückseite finde ich es auch noch nicht stimmig. Die Schrift der Angebote sind einfach zu ähnlich. Da finde ich den Vorschlaf von Suzanne schon besser.
Man erkennt klarer, dass es sich um verschiedene Angebote handelt.

Findet ihr, dass noch Preise mit drauf sollten? Es ist ja schön, dass man 10% Rabatt bekommt, aber ehrlich gesagt würde ich nicht auf so einen Flyer reagieren, wenn ich nicht wüsste, was preislich auf mich zukommt.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

euch allen erst einmal an dieser stelle tausend dank ....das sind ja eine ganze menge nützlicher anregungen .... das muß ich jetzt in meinem stillen kämmerlein erst mal verdauen *ggg*

@medienfux leider verstehe ich gerade nur bahnhof .... wärst du so lieb mir das mal so zu erklären das ich als laie das auch verstehe ? danke ;-)

@suzanne wow ...sehr detailliert ...sehr ausführlich und mit einer fülle an sehr guten ansätzen ...danke
 
AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

@medienfux leider verstehe ich gerade nur bahnhof .... wärst du so lieb mir das mal so zu erklären das ich als laie das auch verstehe ? danke ;-)

Aber gerne doch.

Fangen wir zunächst einmal mit der Farbgebung an. DEu erstellst einen Flyer für einen Wellness und Massage Dienstleister.
Die derzeitige Farbgebung erinnert eher an Fasching- ist sie doch recht bunt. Die eiförmige Verformung im Hintergrund erweckt in mir den Eindruck, als gehe es um eine osternbezogene Angelegenheit.

Die Blumen hingegen finde ich gut. Massage und Wellness beruhen oft auf Naturalien wie Kräuter, Mineralischen getseinen oder Schlamm und Öl. Das fehlt mir hier ein wenig.


Zudem ist der Hintergrund etwas unruhig im Aufbau. Massagen sollen entspannen- der Betrachter sollte ain beruhigendes Gefühl bekommen. Daher empfehle ich auch, den Bezug zu Ruhe und Natur stärker herzustellen. Naturfarben wie Grün, Blau oder Sandfarben spiegeln nicht nur die Natur- sondern begrenzen und beruhigen den Aufbau.


Die Schrift:

Du hast eine Schriftart verwendet, die zwar rund ist, aber durch die Fett dargestellten Buchstaben und Schriftschnitt eher erdrückend wirken. Sie eignen sich sicher im Stahlbau besser. Für das Thema Wellness, sollte eine "Schnörkelschrift" mit filigranen zügendie symbolische Wirkung unterstützen. Der Nutzer dieses Services öffnet sich dem Dienstleister. Ein Intimer Moment also. Er wird erwarten, das der Dienstleister behutsam- einfühlsam vorgeht. Die derzeit verwendete Schrift würde ich eher mit Ruppigkeit, Grobheit gleichsetzen. Sie ist zu stark für einen solchen Verwendungszweck.


Bessere Lesbarkeit:

Die Schrift allein würde beim jetzigen Hintergrund ohne Schlagschatten untergehen und verwischen. Ich habe zum thema Taufe eine Karte angefertigt- wo ich den beschriebenen Effekt von Oben angewendet habe. Hier der Link zur Karte:

Bitte beachte, das ich dort die Fläche auf 0 % Deckung gesetzt habe und nur eine Art weiße Kontur gelassen habe. Du musst einfach eine 2. Schriftebene mit gleichem Wortlaut anfertigen (dublizieren) und dort die Schrift deutlich größer darstellen. Weiße Schriftfarbe! Jetzt die Schriftebene rastern->Weichzeichnungsfilter einsetzen->Ebenenmodi in der Ebenenpalette auf weiches Licht setzen und die Deckkraft gegebenenfalls nachregulieren.

Dadurch wird sich der schriftzug im Vordergrund besser vom Hintergrund abheben. Der Schriftzug im Vordergrund kann zudem noch einen leichten Schatten erhalten- der dann nicht mehr so aufdringlich wirkt. Die Schattenfarbe für den Schlagschatten würde ich den Naturtönen anpassen-also eher ein Braun als Schwarz verwenden.


Die Person:

Mittig ist zwar ganz schön und gut, aber schränkt auch die Kreativität ein und wirkt ein wenig billig. Daher den Vorschlag, die Person (Dienstleister) entweder in die linke-untere Ecje zu setzen und freigestellt vom weißen Hintegrund zu platzieren. Sie würde ins Bild reinschauen- nicht verloren platziert wirken. Natürlich sollte das Bild auch größer sein- schließlich stellt sich der Dienstleister seiner zukünftigen Kundschaft vor. Sympathie zählt!

Bleibt nur noch, dir ein fröhliches gestalten zu wünschen.:D
 
T

Thargoran

Guest

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

Dass der Satz bzw. Abschnitt an sich schon fragwürdig ist, weil er wenig Sinn ergibt, wurde schon erwähnt. Aber bitte nicht „Für was...“, sondern (nachdem der Sinn insgesamt hergestellt wird in dem Abschnitt) „Wofür...“

Etwas Lokalcolorit mag angebracht sein in einigen Flyern, aber hier sollte man sich nicht fragen „Für was entscheide ich mich?“ sondern lieber „Wofür entscheide ich mich?“ ;)

Vielleicht à la:

»Wofür Sie sich auch entscheiden, wir bieten das Richtige für Sie.«

Kurz - knackig - selbstbewusst.
 
B

bommibude

Guest

AW: Eure Meinung ist gefragt ;-)

Meiner Meinung nach harmoniert der Text nicht so richtig mit dem Hintergrund...
ausserdem solltest du evtl. das bild nochmal nachbearbeiten da es am Rand ziemlich pixlig erscheint...

Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben