Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eure Meinung u. Umsetzunghilfe“

patrick_l

Hat es drauf

Hallo und guten Morgen,

da ich jetzt noch Urlaube habe dachte ich mir mache ich doch mal an meiner Webseite weiter. Das ganze befindet sich noch im Anfangsstadium und ich Versuche das ganze so gut es eben geht (bzw. mit meinem Wissen) umzusetzen. Mein Ziel ist es ein schlichtes Design zu verwenden da ich mein Hauptarbeit auf den Inhalt lege.

Nun meine Frage bzw. Anliegen. Ich würde gerne eure Meinung hören was Ihr von diesem Layout haltet und ob Ihr Verbesserungsvorschläge habt. Das ganze wird zunächst in xhtml und css umgesetzt. Da ich mich jetzt erst langsam in Joomla und WordPress einarbeiten werde.

Außerdem eine Frage zur Programmierung. Wie kann ich es umsetzen das einzelne Seiten in einem Div gescrollt werden. Also das mein Content oder die Sidebar einen Scrollbalken bekommt. Außerdem die Frage an euch ob es sinnvoll ist das Videos in der Vollansicht bzw. beim betrachten in einem neuen Tab geöffnet werden zwecks genauer Darstellung.

Hier nun ein Screenshot von meinem Layout.
Wollte es jetzt nicht extra auf meinen Server packen.



Lg DerOtto
 

Tack

^^

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

Moin Moin,

also ich fuehle mich "auf der Seite wohl."

Legdiglich einen kleinen Teil im Footer empfinde ich als stoerend, da er farblich
sehr "aggressiv" vorsticht:




Ich denke der Link "Impressum" hat genau die richtige Farbe, "Sitemap" und "Kontakt" dagegen sind zu grell.

Boje Tack
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

Das ganze befindet sich schon im Aufbau bzw. das Grundgerüst steht soweit.
Habe mein Skribble umgesetzt, also in Photoshop erstellt und es in Dreamweaver als Template.
Die Links von Sitemap, Kontakt und Impressum werden Weiß. Ist also nur eine Programmiersache.
Habe vor die selbe Farbe vom Footer beim Header mit einzubeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

Deine Textzeilen sind zu lang, um gut gelesen werden zu können. 60-70 Zeichen inkl. Leerzeichen wären günstig, maximal 80 Zeichen. Wenn Du die Länge dennoch beibehalten willst, sollte zumindest der Zeilenabstand etwas größer gewählt werden, damit man den Zeilenanfang gut findet.

Dass noch einige Rechtschreib? und Kommafehler enthalten sind, ist Dir bestimmt bewusst, ist ja beim Entwurf auch noch nicht so wichtig.

Das Blau bei Kontakt usw. empfinde ich wie Tack als zu grell.

Zu den technischen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung habe. Dafür erscheint mir das Foto etwas flau, aber das kann auch an meinem Monitor liegen.

Ansonsten ein hoffnungsvoller Anfang? Du wirst schon was Gescheites daraus machen.
 

msblacky

Helper

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

Allgemein finde ich es gut nur das rosa ist mir einfach zu grell, auch eben das blau unten, Textlänge und Zeilenabstand könnte man auch noch etwas ändern, aber es ist ja bisher nur ein Entwurf.

Gruss msblacky
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

Die Schlichtheit der Seite finde ich gut, mich stört das Pink (finde die Farbe für das Web einfach zu schreiend, würde eher etwas Schwarz mit einmischen).
Was die Breite angeht, denke ich wie Anxy. Du musst bedenken, nicht jeder hat einen Widescreen-Bildschirm und nichts nervt mehr, als wenn ich beim lesen auch zur Seite scrollen muss.

vg awiki
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

Die Seite ist für Monitore mit einer Auflösung von 1024 x 768 ausgelegt bzw. soll dies sein. Da man eigentlich mittlerweile doch davon von dieser Größe ausgehen kann. Oder bin ich damit auf dem Holzweg. Aber mit der Farbe muss ich wohl recht gebe. Mir persönlich kommt es jetzt nach längerem Betrachten der Telekom zu nahe. Einen Grund mehr im Vorfeld euch einen Blick zu gewähren. :)

Man nimmt ja doch immer seine Sachen etwas anders war.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

das layout ist eigentlich ganz gut ...
... genial 1024x768 !!! weils noch immer standard ist

das telekompink find ich in der menge nicht schlimm

würde lediglich den grauton eine stufe runter setzen und im footer bissel höher aber nicht zu viel ...

für deinen content hätte ich ne scroll-lösung - falls du noch suchst ...
... kannste dir live ansehen ... ist auf meiner alten domain (pn/pm)
 

mommel

mv dau /dev/null

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

In meinen Augen ist das Pink etwas zu krass, ich denke aber das es durch den Flashheader abgemildert werden könnte.
Ich würde auf a's nen style legen das sie nicht in dunkelblau daherkommen weil das so schlecht lesbar bei dem Hintergrund ist.

zu meinem Vorredner scrolling, ich würds vermeiden, denn Webseiten sehen meist besser aus wenn sie sich richtig entfalten dürfen.
CSS macht ja jegliche Spielerei möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

Ich suche immer noch nach einer Scroll-Lösung.
Da es optisch vielleicht besser ist und so die Footer Navigation nicht verschwindet.
Hauptsächlich wollte ich das Scrollen verwenden um eine ähnliche Ansicht wie auf Youtube zu bieten. Quasi wenn man eines meiner Tutorials guckt hat man rechts die Möglichkeit direkt zu scrollen um Andere auszuwählen.

Die ganze Seite wird in Graustufen umgesetzt. Und das Pink soll halt eine gute Abhebung sein. Habe hier mal ein weiteren Screenshot zur Verdeutlichung.
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

HTML:
<style>
.scroll
{
 display:block;
 width: 300px;
 height:300px;
 overflow:auto;
}
</style>
<div class="scroll">
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
öklgfh# ghölgfh#älgfhls hsglh lgf h sg hl gfhl lgfhl gdl
</div>
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

Hi,
mir fehlt leider ein Thema zu der Seite da für mich die Optik einer Seite immer zum Thema passen sollte. Vom Pink der Seite würde ich allerdings absehen - zu dicht an der Telekom;). Ich würde hier eher in Richtung <<anthrazit>> gehen. Ich hänge mal ein Bild an, damit Du eine Vorstellung bekommst. Die Seite ist nur ein Entwurf gewesen und wird so nicht ins www gestellt.
Wie Du siehst wird der Text auch noch schön farblich abgesetzt und ist gut lesbar.

Gruß Walter75
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

Hallo,
Meine Meinung zu Deinem Layout:
1. Spontan hatte ich beim ersten Anblick Deines Layouts ein Gefühl von Düsterheit. Ist das so gewollt?
2. Die graue Schrift auf schwarzem Hintergrund ist schwer zu lesen, weil es relativ viel Text ist. Wenn Du also sowieso eine Scrolllösung suchst ist gegen eine Erhöhung der Schriftgröße nichts einzuwenden oder? Bzw. Die Schriftfarbe ganz weiss zu machen, um den Kontrast gegen den Hintergund zu erhöhen wäre auch ein Ansatz
3. Ansonsten ein sehr guter Ansatz. Wie ein Vorredner bereits erwähnt hat ist die Größe 1024 x 768 ideal.
4. Frage: Wann wird Deine Webside ca. online sein? Das was Du da anbieten willst finde ich hochinteressant!
Grüsse
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

Ich werde mir mal mittels Kuler noch die ein oder andere Farbkombination zusammen würfeln. Zum Glück habe ich Vorweg dafür gesorgt das alle Elemente so Aufgebaut sind das Sie sich später Problemlos durch andere ersetzen lassen. Ich werde mal den Header Fertigstellen bzw. einen erste Testdatei rein packen und schauen wie das Ganze wirkt.

Ein Logo existiert soweit auch noch nicht. Darüber mache ich mich aber erst später Gedanken. Jetzt steht erst einmal die Seite im Vordergrund. Aber das mit dem Beuzg zur Telekom kommt mir auch immer mehr so vor. Mmh.

Danke aber schon mal für das ganze Feedback bzw. die konstruktive Kritik.

Edit:

@Chickenshoter:
Die "Buttons" bzw. Links sind nur Blau da der Hyperlink noch nicht angepasst wurde. Ich habe das ganze schnell in Dreamweaver zum Test zusammen gesetzt. Aber Danke dafür :)

@berniecook:
Düsterheit soll nicht vermittelt werden. Es soll Schlicht aufgebaut sein aber auch nicht dahin geklatscht wirken.
Wie bereits erwähnt soll der Inhalt klar im Vordergrund stehen. Da ich gerade Urlaub habe und diesen dank vieler Überstunden eventuell verlängere,
wird meine seite schon Bald online sein. Ich gehe davon aus das Ende diesen Monats die ersten Inhalte online sind. Zauber gerade viel rum :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

Otto, die Zeilenlänge hat nicht primär mit der Bildschirmgröße zu tun, sondern das ist eine generelle Sache, dass die Zeilen, um gut erfassbar zu sein, eine bestimmte Zeichenzahl (oder Wortanzahl: ca. 8 pro Zeile) nicht überschreiten sollten.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Eure Meinung u. Umsetzunghilfe

Otto, die Zeilenlänge hat nicht primär mit der Bildschirmgröße zu tun, sondern das ist eine generelle Sache, dass die Zeilen, um gut erfassbar zu sein, eine bestimmte Zeichenzahl (oder Wortanzahl: ca. 8 pro Zeile) nicht überschreiten sollten.

Das hatte ich verstanden.
Ich habe auch in meinem Fall nur schnell einen Text bzw. groben Text von mir per Strg+V eingesetzt. Ist mir lieber als einen Blind-Text. So kann man die Textmenge schon etwas beurteilen und weiß was so an Inhalt vorhanden ist.
Aber danke nochmal für die Info. Zum Glück habe ich noch viel Zeit und kann alles in Ruhe angehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben