Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eure Meinung zu meinen Bildern“

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe hier ein paar Bilder zusammengesucht, die auf meinem letzten Waldtrip geschossen wurden. Bin gerade am Start meiner Fotokarriere, da könnte ich Kritik und Tipps von Euch gebrauchen.


Bild 1:



Bl. 10; Bel: 1/200

Bild 2:



Bl. 7,1; Bel: 1/100


Bild 3:



Bl. 7,1; Bel: 1/100


Bild 4:



Bl. 40; Bel: 1/40


Bild 5:



Bl. 10; Bel: 1/160


Zu Bildern 1&2 ist zu sagen, dass diese nicht bearbeitet worden sind (ich wüsste auch nicht was ich daran groß ändern sollte/könnte).

Zu Bild 3: Leider ist es Richtung Himmel deutlich zu hell, doch konnte ich es nicht so bearbeiten, dass es besser aussah. Irgendwelche Tipps?

Zu Bild 4/5: Lediglich die Farbkorrektur von Apples "Vorschau" drüberlaufen lassen, so wirkt der Hintergrund ein klein wenig kräftiger (Bild 4), bzw das Holz ein wenig heller (Bild 5), also nur minimal bearbeitet.

Und nun bin ich gespannt auf Eure Reaktionen!

Edit: Alle Bilder wurden mit einer ISO von 100 geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

meerschweinchen02

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

hi!
bildausschnitte find ich gut :)
das erste bild würd ich noch ein wenig heller (damit die weiße? blume weiß/hellrosa aussieht, und nicht ganz so grau) bzw. kontrastreicher machen, wenn dus bearbeiten willst, und auch das 4.
ist aber nur meine meinung, ich mag bilder mit viel kontrast ;)
zum 3.: wenn auf dem foto von haus aus keine bilddaten im himmel vorhanden sind, wird es schwierig dort welche rein zu bekommen. du könntest es freistellen,- guter kontrast ist ja im baum/himmel bereich vorhanden und einen anderen himmel in den hintergrund tun - wird aber je nach bildqualität viel arbeit, auf dem kleinen kann man das jz leider nicht so gut erkennen...
 

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Vielen Dank für deine Kritik soweit!
Bei Bild 1 sieht es bei mir schon leicht rosa aus, habe aber noch einmal die Helligkeit, den Kontrast und die Farbintensität leicht hochgeregelt. Hier das Ergebnis:



Hier auch noch einmal Bild 4 bearbeit, die Farben sind kräftiger, gefällt mir im Vergleich auch deutlich besser!



Ich denke ich werde aus Bild 3 ein SW-Bild machen, dann wirkt es nicht ganz so krass.
 
M

MopsHelga

Guest

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Bei Bild 3 und 4 würde ich darauf achten, dass der Himmel nicht "wegbricht" ... kommt auch drauf an ob die Bilder später im Anschnittt stehen oder nicht
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Hmm,

sorry Irgenwie fehlt mir bei allen Bildern was (Spannung/Aussage). Waldbilder sind wirklich schwer, da ist mir auch noch nicht wirklich ein gutes Gelungen. Ändere vielleicht mal den Standpunkt.

Gruß
spacefront
 

evilknivel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Wenn du ein Stativ dein Eigen nennst kannst du bei Bild 1 auch einen größeren Blendenwert wählen und die Tiefenschärfe vergößern.
Geht natürlich nur wenn es windstill ist und die Pflanze sich nicht bewegt und das Insekt stillhält. :D
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Die Waldbilder sagen nicht viel aus, die würde ich im Sommer oder noch besser Herbst wiederholen. Blume, Zweig und Baumstamm sind allesamt unscharf. Entweder stimmt der Fokus nicht oder die Linse ist nicht so dolle.
Bei Makroaufnahmen möglichst immer mit Blitz arbeiten, Stativ wurde schon gesagt, Bildausschnitt üben.
Mach dich mit der Kamera richtig vertraut, dann üben, üben...
Trotz Automatikprogramm macht noch keine Kamera automatisch gute Fotos.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Finde leider, dass es schon 1000ende von diesen Bildern gibt. Was mal ein Versuch wäre, Bild 2 in schwarz/weiß und nur diesen "Krüppelbaum" in Farbe. Das Ganze dann noch mit düsteren Wolken. Das könnte was geben, aber über Geschmack läßt sich streiten
 

Party1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Also mir gefallen die Bilder schon recht gut wobei mir das erste auf jeden Fall am besten gefällt :D
 

Tim_2301

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Ich finde Bild 2 und 3 vom Motiv her sehr gut! Da könnte man eigentlich ein Composing draus machen so in der Art von "sleepy hollow" das kommt bestimmt gut. Bei den anderen Bildern finde ich die Motive auch interessant, mir persönlich sind sie zu mittig aufgenommen...dadurch ist keine Spannung im Bild. Welches Objektiv verwendest du?
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Hallo,

zu Bild 1:

der Käfer stört mich gewaltig und die Schärfe ich auch nicht optimal. Der Blick von oben herab ist nicht so richtig spannend und du der grüne Hintergrund ist mir zu unruhig.

Bild 2:

auch hier fehlt die Spannung, was aber m.E. an der Jahreszeit liegt. Was mir hier sehr gut gefällt ist, dass du durch den Weg den Blick gut führst.


Bild 3:

hier fehlt m.E. das Motiv. Das Bild wirkt auf mich fantasielos. Probier doch mal eine andere Perspektive - z.B. im Liegen. Und überleg dir genau, was du zeigen möchtest. Was ist dein Motiv?


Bild 4:

Schmeiss weg. Du hast den Zweig zu mittig plaziert und das ausgefressene Licht links daneben lenkt zu sehr ab.

Bild 5:
finde ich nun auch nicht so interessant. Was m.E. auf jeden Fall stört sind die schwarzen Ecken!

Grüße,
Bordi
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Hallo,

zu Bild 1:

der Käfer stört mich gewaltig und die Schärfe ich auch nicht optimal. Der Blick von oben herab ist nicht so richtig spannend und du der grüne Hintergrund ist mir zu unruhig.

Bild 2:

auch hier fehlt die Spannung, was aber m.E. an der Jahreszeit liegt. Was mir hier sehr gut gefällt ist, dass du durch den Weg den Blick gut führst.


Bild 3:

hier fehlt m.E. das Motiv. Das Bild wirkt auf mich fantasielos. Probier doch mal eine andere Perspektive - z.B. im Liegen. Und überleg dir genau, was du zeigen möchtest. Was ist dein Motiv?


Bild 4:

Schmeiss weg. Du hast den Zweig zu mittig plaziert und das ausgefressene Licht links daneben lenkt zu sehr ab.

Bild 5:
finde ich nun auch nicht so interessant. Was m.E. auf jeden Fall stört sind die schwarzen Ecken!

Grüße,
Bordi
Ich kann dieser Meinung nur anschließen!
Mir fehlt bei den Bildern auch die Schärfe, mit etwas Nachbearbeitung lässt sich bestimmt noch etwas herausholen , aber richtige Hingucker werden das nicht!
LG.
 

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Ich sehe schon, die Meinungen sind etwas gespalten, gehen aber oftmals dahin, dass auf jeden Fall noch einiges verbessert werden kann!

Zu Bild 1 muss ich sagen, dass ich anfangs mit Absicht die Blüte mit dem Käfer ausgewählt habe, letztlich finde ich das auch nicht mehr so pralle. Ein Stativ besitze ich derzeit noch nicht, deswegen musste ich auch kurz belichten und die Blendenzahl runterschrauben, dadurch ist nicht die gesamte Blüte scharf geworden.

Und klar sind das durchaus Motive die schon oft abgelichtet wurden, aber ich muss mich derzeit noch ein wenig mit der Kamera vertraut machen und gerade Tiefenschärfe finde ich sehr interessant und muss in dem Bereich das manuelle Fokussieren noch üben etc..

Denkt ihr man kann es so zusammenfassen, dass abgesehen von den Motiven ein wenig mehr auf die Schärfe und auf die Positionierung der Objekte achten sollte?
 

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Achja, zusätzlich stellt sich mir natürlich die Frage WIE ich das anders positionieren soll. Was ganz gut wirkt ist, wenn es etwas mehr am Rand ist, z.B. auf der linken oder auf der rechten Hälfte, oder 2/3 dargestelltes Objet und 1/3 Umgebung. Denkt ihr das verbessert das ganze?
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Ein anderer Bildausschnitt würde manchen Bildern etwas helfen.
Versuch von einem Motiv mehrere Bilder zu machen mit verschiedenen Blenden und auch Belichtungsreien sind manchmal recht interessant (ein Bild etwas überbelichtet eins "rchtig" belichtet und eins unterbelichtet).



Uploaded with


Uploaded with




Uploaded with




Uploaded with
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

moin,
Bild 1 finde ich am besten- der Käfer stört etwas da unscharf.
Versuche mal, das Haupt objekt nicht mittig zu platzieren!

Grüße*lauffreak
 

fischerarts

Polygraf

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Probier mal noch andere Perspektiven aus. Leg die Kamera mal auf den Boden, oder halte sie in die Luft, bzw. kletter einen Baum hoch (Vorsicht!)... Damit erzeugst du beim Betrachter mehr Interesse da er diese Objekte nicht aus der gleichen Ansicht sieht...

Weisst du was ich meine?
 

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu meinen Bildern

Vielen Dank Planetlotty für deine Mühe! Genial! Wie hast du es geschafft bei dem ersten Bild die Schärfe noch so krass zu ändern? Der Käfer scheint jetzt richtig scharf zu sein!

Ich denke ich weiß was du meinst fischerarts. Den Leuten mal etwas neues bieten, das macht das ganze viel interessanter. Da hast du definitiv Recht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben