Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eure Meinung zur Bearbeitung“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

was meint Ihr, sollte ich links noch bis zum Baumstamm beschneiden?


Friedhofskapelle von Marcus_W. auf Flickr

Ich weiß, mit Schnee wäre es schöner. Aber es ist verdammt teuer, eine wirkungsvolle Menge von dem Zeug hier her bringen zu lassen. :D
 

Fotografie

B

bgfoto

Guest

AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

Hallo,

vielleicht wäre es schön gewesen die Kapelle vollständig auf dem Bild zu haben und denn von den 2 Bäumen links und rechts als Rahmen.

Ich würde noch bis zum Baumstamm beschneiden.

Gruß
Benny
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

Da wirds auf dem Friedhof doch mal warm ums Herz. Also mir gefällt es sehr, jedoch erinnert es ein wenig an eine Bergkapelle oder ähnliches.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

Danke Ihr Beiden.

vielleicht wäre es schön gewesen die Kapelle vollständig auf dem Bild zu haben und denn von den 2 Bäumen links und rechts als Rahmen.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber wenn ich die Kapelle vollständig drauf haben will, muss ich so nah ran, dass ich ein 2mm-Objektiv brauche. :) Und dann sind die Bäume nicht mit drauf. Die stehen nämlich recht nah dran. Auf dem Weg zwischen Kapelle und Baum können 3 Menschen nebeneinander laufen, dann ist dicht.
 
AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

Beschneiden würde ich nicht. Wenn überhaupt etwas, dann im linken Bereich hinter dem Baumstamm, ein wenig abdunkeln. Sonst nichts. Schön gemacht
Gruß
PS obwohl mit Beschnitt sieht es auch gut aus, wie ich gerade festgestellt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

Ich würde es so lassen aber etwas gerade richten. Das Dach ist etwas schief. Wenn man bis zum Baum beschneidet ist es zu mittig und der Weihnachtsbaum würde die Symmetrie wieder kaputt machen.

LG Thomas
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

Ich würde es so lassen aber etwas gerade richten. Das Dach ist etwas schief.
Hab ich. Ich hab mich an den Säulen und den Stufen orientiert. Ich muss dazu sagen, dass ich die Kamera nicht senkrecht auf die Kapelle gerichtet habe. Das schiefe Dach konnte dem geschuldet sein. Aber ich gebe zu, beim Bilderaufhängen lass ich mich auch immer "beraten".

Wenn überhaupt etwas, dann im linken Bereich hinter dem Baumstamm, ein wenig abdunkeln.
Jetzt, da Du es sagt, fällt es mir auch auf. Das ist Heidelbergs Lichtermeer.

Zum Vergleich bzgl. Beschnitt und gerade richten hier mal ein Original aus der Serie:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cilli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

ich würde es nur begradigen (Stichwort schiefes Dach)

Wenn beide Bäume die Außenkanten des Bildes säumen sollen, was auch ein schönes Motiv wäre, würde ich aber frontal das Gebäude fotografieren.
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

Als erstes ist es wohl notwendig, das Bild ein wenig zu drehen, denn es wirkt ein wenig schief.

Danach setze dir eine Hilfslinie in die Mitte des Hauses (dort wo das Kreuz auf dem Dach ist) und versuche den gleichen Abstand auf beiden Seiten zu erreichen. So wie es auf den ersten Blick aussieht, sind die beiden Bäume recht symmetrisch zum Haus gesetzt, d.h. du solltest dann einen schönen Rahmen aus Baumstämmen bekommen :)

Was mich wundert: beim Original ist doch alles Mittig drauf! Warum wurde dann nur der rechte Rand beschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

Weil mich die Lichter gestört haben. Gut, die kann man auch wegstempeln. Ich werd mal einen zweiten Anlauf machen.

Ok, dann probier doch einfach noch mal ein zweites Bild hochzuladen und dabei darauf zu achten, dass das Haus mittig und gerade ist :) Das würde zumindest mir so besser gefallen! :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

So, bitteschön. Hier die Überarbeitung.
Ich muss gestehen, so gefällt es mir besser.



Das Dach ist jetzt auch gerade. Ich hab es mit 'ner Hilfslinie "vermessen".
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

So, bitteschön. Hier die Überarbeitung.
Ich muss gestehen, so gefällt es mir besser.

Das Dach ist jetzt auch gerade. Ich hab es mit 'ner Hilfslinie "vermessen".

So gefällt´s mir auch wesentlich besser! :)
Was du jetzt noch probieren könntest, wäre die Bäume jeweils nur zur Hälfte auf dem Bild zu lassen! Dann fällt auch der helle Hintergrund hinter dem linken Baum weg und somit hast du dann noch ein wenig mehr Symmetrie drin! :) Dürfte ja nicht so viel Arbeit sein und ist vielleicht nen Versuch Wert! Ich denke so würde es noch mehr tiefe bekommen!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

Was du jetzt noch probieren könntest, wäre die Bäume jeweils nur zur Hälfte auf dem Bild zu lassen! [...] Ich denke so würde es noch mehr tiefe bekommen!

Stimmt, das hat was. Hab's eben mal auf die Schnelle ausprobiert und werd's heut abend mal ausgearbeitet hochladen.

Wenn du Schnee auf dein Bild bringen möchtest, kannst du dies doch auch mit Pinsel anwenden.
Danke für den Tip. Ich werd mir das mal ansehen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

Und jetzt nochmal auf die Bäume beschnitten:



Getreu dem Motto "Zwei Stühle, ein Meinung" wird es sicher unzählige Möglichkeiten geben, dieses Bild zu finalisieren.

Mir gefällt die dritte Version am besten. Für diese Idee mein Dank an PeterGrusel.
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zur Bearbeitung

Ich find die letzte Version schon ziemlich genial - nur etwas mehr vom Beleuchteten Vordergrund fänd ich noch gut ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben