Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eure Tutorialwünsche für Photoshop“

JannisL

Aktives Mitglied

Hallo Mitglieder,

da ich leider aus zeitlichen Gründen meine große Tutorialreihe abbrechen muss, ist mir eine andere Idee gekommen, die auch weniger Zeit beansprucht.
Ihr wünscht euch Tutorials und ich werde sie dann umsetzen. Es wird dann ein Videotutorial werden.
Bei kleinen Fragen, wie z.B. "Was ist der Shortcut für die Transformationssteuerung?" werde ich sie dann kurz im Thread per Text beantworten.

Wie findet ihr die Idee und sollte ich es machen? Themen können erstmal alles sein, falls ich ein bestimmten Wunsch nicht kann, werde ich es sagen.

Ihr könnt dann nun eure Tutorialwünsche schreiben.

Mit freundlichen Grüßen, JannisL

Edit:
Falls fragen kommen, die man schnell per Text erklären kann, werde ich es in Textform beantworten. Falls jemand anderer eine Lösung sagt, finde ich es gut, da man so noch viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

noN4me

Webdesigner & Fotograf

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

Hallo Jannis,

also grundsätzlich finde ich Videotutorials nicht schlecht. Auch deine Idee finde ich gut. Aber bedenke auch, dass gute Tutorials nicht in kurzer Zeit gemacht sind, auch nicht Videotutorials.

LG
 

hansolo_mm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

Hallo Jannis,

finde ich eine tolle Idee!

ich stehe im Moment vor dem Problem, dass ich ein Makro von ein paar Tropfen habe und nicht genau weiß, wie ich ein paar davon "einfärben" kann. Ich hab zwar schon ein paar Ansätze gefunden, aber das Ergebnis war irgendwie nicht zufriedenstellend. Ist vielleicht für die Profis unter Euch was absolut Einfaches, aber ich als "Neuling" finde da kein richtiges Mittel..

Also: Tropfen einfärben - wäre ein Wunsch von mir, für ein Tutorial :)

Grüße!

Wow, schnelle Antwort, Danke!

hier ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

Hansolo, ich werde mal eins morgen erstellen. Ein Beispielbild wäre schön, da viele Möglichkeiten gibt, um Wassertropfen zu fotografieren.

Sent with tapatalk
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

Hey Jannis,
finde Deine Idee auch gut.
Hab auch ne Frage - auch wenn sie wahrscheinlich für absolute Profis lächerlich erscheint.

Ich habe in Photoshop noch keine Möglichkeit gefunden, ein Objekt auf einer größeren Fläche exakt zentriert zu setzen. Kannst Du mir da auch nen Tipp geben?
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

Hallole,
ich bin zwar nicht Jannis, aber ich hoffe, ich darf auch was schreiben......:)

Ich mache es immer so:

Ausrichten

Ebene zum Ausrichten auswählen (mit Auswahl → alles auswählen)
Verschiebenwerkzeug aktivieren :psd_verschieben:
auszurichtende Ebene aktivieren > Button in der Menüleiste anklicken.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

@Ettenna63:
Na klar darfst du auch helfen. Ist ja ein Forum.

Noch eine andere Möglichkeit wäre eine Hilfslinie in der Mitte zu erstellen. (Ansicht -> Neue Hilfslinie... -> Vertikal, 50% ).
Dann dasselbe nochmal nur mit Horizontaler Einstellung.

Dann die Ebene mit dem kleinen Objekt auswählen und die Transformationssteuerung aufrufen (Strg+T). Nun kann man mit gehaltener Strg-Taste es exakt in die Mitte schieben.


@Hansolo:
Ich werde es dann im Laufe des Tages erstellen. Ich werde es dann bei PSD-Tutorials einschicken und dir es extra zuschicken, damit du nicht warten musst.

Mfg, JannisL
 

gugue

Photoshopfan

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

Hallo Jannis,

finde ich eine tolle Idee!

ich stehe im Moment vor dem Problem, dass ich ein Makro von ein paar Tropfen habe und nicht genau weiß, wie ich ein paar davon "einfärben" kann. Ich hab zwar schon ein paar Ansätze gefunden, aber das Ergebnis war irgendwie nicht zufriedenstellend. Ist vielleicht für die Profis unter Euch was absolut Einfaches, aber ich als "Neuling" finde da kein richtiges Mittel..

Also: Tropfen einfärben - wäre ein Wunsch von mir, für ein Tutorial :)

Grüße!

Wow, schnelle Antwort, Danke!

hier ein Beispiel:

ebenen dupl. die untere ebene über farbton/sättigung, haken bei färben reinmachen, und entsprechend deiner wünsche die regler für farbron und sättigung verschieben. auf der oberen ebene eine ebenenmaske erstellen und die einzelnen tropfen freipinseln.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

ebenen dupl. die untere ebene über farbton/sättigung, haken bei färben reinmachen, und entsprechend deiner wünsche die regler für farbron und sättigung verschieben. auf der oberen ebene eine ebenenmaske erstellen und die einzelnen tropfen freipinseln.
Du kannst auch einfach das Bild in ein SmartObjekt konventieren und es so nondestruktiv machen.


Ok, hier noch 4 weitere Möglichkeiten nondestruktiv zu färben. Das Videotutorial erspare ich mir, da es relativ leicht ist, es in Textform zu erklären:

1. Möglichkeit:

Einstellungsebene erstellen (Fotofilter). Dann deine gewünschte Farbe einstellen. Die Dichte nach belieben einstellen. Da es zu blass wird, sollte man noch eine Tonwertkorrekturebene erstellen und den Kontrast erhöhen.

Falls man einzelne Tropfen farbig haben will, deaktiviere die Tonwertkorrekturebene und erstelle eine Maske für die Fotofilterebene. Fülle diese mit schwarzer Farbe und male nun deine Tropfen ein (Mit weißer Farbe).

Bist du fertig, dann aktiviere wieder die Tonwertkorrekturebene und schiebe die Maske mit gehaltener Alt-Taste in die andere Ebenenmaske, sodass beide dieselbe Maske haben.

2.Möglichkeit:

Dasselbe wie oben, nur das die Fotofilterebene auf Multiplizieren steht. Dann in der Tonwertkorrektur das Bild etwas aufhellen.

3.Möglichkeit:


Dasselbe wie oben, nur das die Fotofilterebene auf Ineinanderkopieren steht. Dann in der Tonwertkorrektur das Bild etwas dunkler machen und mehr Kontrast einfügen.

4.Möglichkeit:

Eine interessante Alternative ist die Farbbalance, da du dort die Tiefen, Mitteltöne und Lichter einzeln färben kannst. So kannst du interessant Effekte hervorrufen. Wieder mit dem Pinsel in der Ebenemaske freistellen. Falls nötig, mit der Tonwertkorrektur alles nochmal anpassen.



Hoffe es hilft dir, JannisL
 

hansolo_mm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

Hallo Zusammen,

danke für die tollen und schnellen Antworten :)

@gugue:
genauso hatte ich das schon mal gemacht, aber vom Ergebnis her wurde es mir irgendwie zu "blass".

@Jannis:
ich werde das Wochenende mal alle Möglichkeiten testen. Hast es ja super beschrieben, so sollte auch "meinereiner" damit klar kommen und das nachvollziehen können ;-)

Grüße!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

Hallo Zusammen,

danke für die tollen und schnellen Antworten :)

@gugue:
genauso hatte ich das schon mal gemacht, aber vom Ergebnis her wurde es mir irgendwie zu "blass".

@Jannis:
ich werde das Wochenende mal alle Möglichkeiten testen. Hast es ja super beschrieben, so sollte auch "meinereiner" damit klar kommen und das nachvollziehen können ;-)

Grüße!

dann einfach die ebnen nochmals dupl. und auf multiplizieren stellen. danach die deckkraft senken
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

Hallo Jannis, :)

ich habe bisher mehrere Anleitungen gefunden wie man selbsterstellte Linien zum "glühen" bringt. z.B. http://www.psd-tutorials.de/tutoria...exturen/view/2213--linien-zum-gluehen-bringen

Das hab ich auch schon gemacht. Nun ist meine Frage, kann ich so etwas überhaupt auch mit fertigen Brushes machen? Egal ob gradlinig oder zart verschnörkelt . Ich habe im Netz einige Light Brushes gefunden, aber sie sind eben immer noch nicht so kräftig wie oben.

LG :)
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

Das mit den leuchtenden Glühen geht leider nicht nur mit einem Brush. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden. Aber ich habe eine andere, einfache Möglichkeit gefunden.

Zuerst mit einem runden, wenig weichen Pinsel die Linien in Weiß malen. Dann die Ebene duplizieren und eine Fotofilterebene erstellen. Dort den Haken aus "Luminanz erhalten" entfernen und nun die gewünschte Farbe einstellen. Dichte auf 100%. Diese Fotofilterebene mit einer Schnittmaske versehen, sodass es nur die untere Ebene verändert. Dann mit einem Weichzeichner die untere, gefärbte Ebene so weichzeichnen, dass die Linie glüht.
Es geht flott und sieht dabei noch recht gut aus.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

Hi Jannis, schön dass Du auf diese Weise doch noch Tuts machst.
Ich würde mir Tuts wünschen die mit dem "Spiel von Licht und Schatten" Lichteinfall und Lichtgebung wie auch "Schatten malen und erstellen" zu tun haben.
liebe Grüsse und mach weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:

Aquarii

Pixelluxer

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

Hi Jannis,

ganz tolle Idee, vielen Dank dafür.

Mich würde ein Tutorial interessieren, dass einmal anhand von mehreren Beispielen aufzeigt, wie man verschiedene Objekte die aus verschiedenen Bildern stammen und in einem Bild zusammengefügt werden, so von Farbe und Helligkeit anpasst, dass diese nicht wie Fremdkörper wirken.
D.h. Die Wirkung des neuen Bildes so ist, das man glaubt alle Objekte gehören da rein und es ist keine Fotomontage.

Danke für Deine Mühe.

Gruß Heiko
 

JannisL

Aktives Mitglied

@euch beiden:
Da beides ja zusammenhängt, werde ich daraus ein großes machen. Nur Vorweg: Es ist schwierig, aber sowas habe ich letzte Zeit geübt und nun kann ich es wohl gut genug für ein Tutorial.

Sent with tapatalk
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

@Maggi1 ich hatte in einen Dark-Site Contest vor einiger Zeit auch mit glühenden Linien gearbeitet (aufgrund das es Dark-Site ist tue ich es hier nicht als ganzes posten)

dort hab ich mit den Füllmethoden und verschiedenen Brushes gearbeitet. Das Glühen kommt alleine durch die Füllmethode. Es ist halt ein leicht feuriges Glühen.


(wenn du auf "nur das Bild anzeigen" gehst siehst du die Einstellungen dann besser)

Ich habe das dann zum Schluss als Ebeneneffekt abgespeichert und man kann dann so mit einen klick den Effekt anwenden. Hoffe das Hilft dir weiter.

JannisL schöne Aktion die du gestartet hast und tolles neues Profilbild (zu dem hätte ich gerne ein Tutorial, dann könnte ich vielleicht auch mal ein Foto von mir als Profilbild nehmen :D )

Edit: Ich arbeite meistens mit einer Auflösung von 2000px * 3000px dem entsprechend sind auch die Einstellungen bei den Pixeln.

Edit2: Um die Farben zu ändern, kannst du entweder bei der Füllmethode die Farben ändern oder du machst dann eine Farbton /Sättigungs Einstellungsebene, diese tust du mit der glühenden Ebene in einen Ordner und stellst ihn von "Hindurchwirkend" auf "normal". Jetzt kann man bei der Einstellungsebene die Farbe ganz leicht verändern und es wirkt sich nur auf die glühende Ebene aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

Hi Jannis,

ganz tolle Idee, vielen Dank dafür.

Mich würde ein Tutorial interessieren, dass einmal anhand von mehreren Beispielen aufzeigt, wie man verschiedene Objekte die aus verschiedenen Bildern stammen und in einem Bild zusammengefügt werden, so von Farbe und Helligkeit anpasst, dass diese nicht wie Fremdkörper wirken.
D.h. Die Wirkung des neuen Bildes so ist, das man glaubt alle Objekte gehören da rein und es ist keine Fotomontage.

Danke für Deine Mühe.

Gruß Heiko

Fände ich auch ganz interessant!
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Tutorialwünsche für Photoshop

@JannisL und @Wolves

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werd mich mal dran setzen und sehen was "passiert". :)

Das Bild sieht toll aus. Vielen Dank auch für die Pics darunter. :)

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben