Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Euroskala“

stader14

MDearest

Hallo und guten Abend.

Kurze und prägnante Frage: Im Rahmen einer CD-Gestaltung ist mir gerade der Begriff "4-farbig Euroskala" um die Ohren geflogen.
Grundsätzlich weiß ich schon, was das bedeutet (CMYK), denke ich.

Ist es aber soweit richtig, dass IMMER, wenn es bei Farben um die "Euroskala" geht, der CMYK-Druck gemeint ist? Oder ist da noch etwas spezielleres mit gemeint?

Danke und LG
 

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

AW: Euroskala

Hallo,

Laut Wikipedia:

Industrieller Farbdruck mit CMYK-Farben wird Druck nach Euroskala genannt, weil er sich farblich an der ehemaligen Europaskala orientiert. Diese Bezeichnung wird umgangssprachlich (vor allem in den USA als Euroscale) für den europäischen Offsetdruck gebraucht. Die Euroskala ist aber keine korrekte Norm, die korrekte Bezeichnung dafür ist ISO-Skala.
Edit: M... zu spät
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Euroskala

Hab mir mal kurz die Seite angeschaut und habe unten eine Grafik entdeckt, von der es auf der Folgeseite weitere Beispiele gibt.
Frage: Ist diese Grafik verlässlich in bezug auf die Kalibrierung des Monitors?
Ist das Ergebnis korrekt?
Und: Weiß jemand, wie die Testgrafik aufgebaut ist bzw. kann solche eine Grafik als PSD-Datei mit den Ebenen nachbauen? (evtl. als Tut)
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Euroskala

Nur mal so zur Info, die Euroskala war sehr wohl eine Norm, und zwar 31Jahre DIN 16539.

Wikipedia:
Europäische Farbskala für den Offsetdruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Euroskala)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Euroskala ist die Kurzbezeichnung für die Europäische Farbskala für den Offsetdruck. Sie war früher in der deutschen Norm DIN 16539 von 1971 genormt.
Eine Farbskala ist eine Zusammenstellung der vier Druckfarben für den Vierfarbdruck. Im Labor hergestellte Probedrucke mit festgelegter Schichtdicke auf festgelegte Bedruckstoffe sind die Grundlage für die farbmetrische Normung der Farbskalen. Im Zuge einer internationalen Vereinheitlichung verschiedener Farbskalen wurde die DIN 16539 im Mai 2002 ersatzlos zurückgezogen. Es wird empfohlen, die Norm ISO 2846-1 einzusetzen. Der Begriff Euroskala ist aber immer noch üblich.

Gruss Karsten
 
A

antonio_mo

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

norre

nicht ganz neu

AW: Euroskala

Frage: Ist diese Grafik verlässlich in bezug auf die Kalibrierung des Monitors?
Keine Ahnung, kann ich dir nicht sagen

Und: Weiß jemand, wie die Testgrafik aufgebaut ist bzw. kann solche eine Grafik als PSD-Datei mit den Ebenen nachbauen? (evtl. als Tut)
Wie immer, habe ich auch keine Ahnung dazu. ;)

Aber wenn du deinen Monitor visuell (besser als garnix) kalibrieren willst, wurde doch früher bei PS das Tool Adobe Gamma mitgeliefert. Bei Windows7 findest du eine Möglichkeit in der Farbverwaltung unter Erweitert
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euroskala

Als Euroskala wird die europäische Farbskala bezeichnet, die aus den Grundfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz für den Vierfarbdruck besteht.



wurde ersetzt durch ISO 12647-2


Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, werft Ihr da jetzt zwei Normen durcheinander. Meines Wissens normiert die die 2846 die Zusammensetzung der Farben an sich, die 12647 den Druckprozess damit. Ich wüsste nicht, dass die eine Norm die andere ablösen würde, da zwei unterschiedliche Dinge beschrieben werden.

Hab mir mal kurz die Seite angeschaut und habe unten eine Grafik entdeckt, von der es auf der Folgeseite weitere Beispiele gibt.
Frage: Ist diese Grafik verlässlich in bezug auf die Kalibrierung des Monitors?
Ist das Ergebnis korrekt?

Nö, verlässlich ist was Anderes, das ist nicht mal grobe Schätzung :) Mal abgesehen davon, dass der Wikipedia-Artikel einer der Schlechtesten ist, den ich bislang gelesen habe (da sind einige Fehler und massig Ungenauigkeiten drin), kann man damit ganz bestimmt keinen Monitor kalibrieren. Das geht nur mit entsprechenden Messgeräten (google mal nach Spyder z.B.) und nur mit Monitoren, die einen vernünftigen Farbumfang anzeigen können.
Dann kann man einen CMY(K)-Farbraum sehr gut auf das RGB eines Monitors abbilden.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Euroskala

wurde ersetzt durch ISO 12647-2

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, werft Ihr da jetzt zwei Normen durcheinander. Meines Wissens normiert die die 2846 die Zusammensetzung der Farben an sich, die 12647 den Druckprozess damit. Ich wüsste nicht, dass die eine Norm die andere ablösen würde, da zwei unterschiedliche Dinge beschrieben werden.
genau so ist es ist, die 12647 sagen wir mal baut auf der 2846 nur auf. wenn du keine genormten farben aus der 2846 verwendest, kommst du nicht zu den farbwerten die die 12647 für die verschiedenen papierklassen angibt.

gruß karsten
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Euroskala

das Euroskala aber völlig veraltet ist, ist Euch bekannt, oder?
...
Bisher hatte ich keine Veranlassung, mich damit zu befassen. Jetzt weiß ich (etwas) mehr.
Einerseits mag die Euroskala veraltet sein, andererseits wird darauf verwiesen, sprich: sie wird gewünscht.
Im Zusammenhang mit einer Plakatproduktion las ich in den AGBs der Firma, die für den Aushang zuständig ist:
Die erforderlichen printfähigen Daten (d.h.
Daten, aufgrund derer ein Qualitätsfoliendruck nach
Euroskala 4c vorgenommen werden kann) müssen vom
Auftraggeber bereitgestellt werden.
Folglich scheint es mir unerheblich, ob eine "Norm" veraltet ist. Sie ist halt erwünscht, oder?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Euroskala

Bisher hatte ich keine Veranlassung, mich damit zu befassen. Jetzt weiß ich (etwas) mehr.
Einerseits mag die Euroskala veraltet sein, andererseits wird darauf verwiesen, sprich: sie wird gewünscht.
Im Zusammenhang mit einer Plakatproduktion las ich in den AGBs der Firma, die für den Aushang zuständig ist:

Folglich scheint es mir unerheblich, ob eine "Norm" veraltet ist. Sie ist halt erwünscht, oder?
in dem zusammenhang spielt es eigentlich keine rolle von welcher norm hier gesprochen wird. euroskala ist in der druckindustrie ein begriff mit dem jeder azubi etwas anfangen kann. (sollte) am ende läuft es darauf heraus das, in CMYK gedruckt wird. ob die farben nun nach 16539 oder 2846 hergestellt wordden sind ist mumpe. das ist das gleiche, wenn ich sage: "gib mir den tesafilm." jeder versteht es, auch wenn da tape von scotch, aldi, oder lidl auf dem tisch liegt. die agb's der firma sind wahrscheinlich genauso alt wie die firma und wurden im nachhinein nie geändert.

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben