Anzeige

EV-Stufen?

EV-Stufen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von baley, 21.09.2008.

  1. baley

    baley Guest

    EV-Stufen?
    hey Leute,
    ich will bei meiner Digitalkamera die Belcihtungszeiten einstellen.
    Habe Die Bridgecam Fujifilm Finepix S 5700.
    Wenn ich einen Belichtungsunterschied von " EV haben will, wie muss ich das lesen?
    z.b Eine Belcihtung von 1/1000 s und 2 ev höher wären dann 1/640 s ???
    Stimmt das? Oder bin ich da falsch?
     
    #1      
  2. CAM_7D

    CAM_7D Guest

    EV-Stufen?
    AW: EV-Stufen?

    Der EV - Wert ist am besten an Hand einer Lichtwerttabelle erklärbar.
    Es handelt sich immer um einen Blenden- Zeitkombination, welche es ermöglicht ein Bild immer korrekt zu belichten.

    Besuch dochmal diesen Link (www.)elmar-baumann.de/fotografie/fragen/lichtwert.html
     
    #2      
  3. Topworks

    Topworks Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    EV-Stufen?
    AW: EV-Stufen?

    kurz gesagt:
    +1EV = +1Blendenstufe = doppelt so viel Licht
    -1EV = -1Blendenstufe = halb so viel Licht
     
    #3      
  4. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    EV-Stufen?
    AW: EV-Stufen?

    @ CAM_7D

    Dein Link war für mich sehr Informativ, hat einige Fragen von mir geklärt, vielen Dank!

    Gruß northC
     
    #4      
  5. hugenottel

    hugenottel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    7
    EV-Stufen?
    AW: EV-Stufen?

    Hallo
    Was meinst Du mit höher? Wenn Du zwei Blenden niedriger Belichten willst(=Höhere Blendenzahl)mußt Du die Belichtungszeit je ganze Blendenstufe um die Häfte verringern .Das wären dann in Deinem Fall 1/500Sek für 1EV und dementsprechend 1/250Sek für zwei Blenden.Vorausgesetzt Du lässt die Blende so wie sie ist und steuerst die Lichtmenge über die Zeit.Oder hab ich Deine Frage falsch verstanden?
     
    #5      
  6. fotogrigat

    fotogrigat Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    EV-Stufen?
    AW: EV-Stufen?

    topworks hat schon das wichtigste gesagt!
     
    #6      
x
×
×
teststefan