Anzeige

Eventbattle/Themenbattle

Eventbattle/Themenbattle | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Matthias, 11.06.2005.

  1. Matthias

    Matthias Administrator Teammitglied PSD Beta Team

    1
    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    4.177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Software:
    CC
    Eventbattle/Themenbattle
    Hallo Freunde,

    ich war ja von den Socken, als ich das hier gelesen habe. Da Stefan und ich in etwa das gleiche uns auch schon gedacht hatten.

    http://www.community.psd-tutorials....topic&t=2401&postdays=0&postorder=asc&start=0

    Hier mal der Text, der schon im Mod-Bereich zu diesem Thema vorhanden ist. Sprich: Wie wir uns das Ganze vorstellen.

    "Zum Ende der Bearbeitungszeit des Junicontests möchte ich ein Vorschlag bzw. Projekt vorstellen: Durch den Thread mit der Hochzeitszeitung sind Stefan und ich auf die Idee gekommen, dass wir in Zukunft gerne mehr von den anlass-/themenbezogenen Contests anbieten wollen.

    Der Inhalt dieser Contests geht über unsere traditionellen Battles hinaus, und zwar dergestalt, dass die Ergebnisse auch einen bestimmten Zweck haben und als dieser auch Verwendung für unsere Mitglieder finden soll.

    Wir können uns gut vorstellen, in nächster Zeit weitere Contests mit ähnlichen und angrenzenden Themen zu veranstalten. Dabei wird dann die Aufgabe vorgegeben, bsp. einen Flyer oder eine Einladungskarte für einen bestimmten Anlass etc. zu erstellen. Themen dafür gibt es ja wie Sand am Meer (Ostern, Weihnachten, Geburtstag, Abiball, Polterabend, Hochzeit, Grillabend, Cocktailparty etc.). Somit war der Aufruf von Stefan, für die Hochzeitszeitung ein Layout zu entwerfen, der erste ?informelle? Contest in der Art, wie wir ihn uns vorstellen.

    Die Resultate, sprich die Bilder, werden dann als psd-Datei in den Downloadbereich gestellt und zum Download freigegeben. Ob dann alle Bilder zum Download angeboten werden hängt von der Beteiligung der Mitglieder und der Qualität der Bilder ab. Aber Stefan und ich wollen schon, dass zu bestimmten Themen verschiedenste Bilder dabei sind. Die Endergebnisse dienen den mitmachenden Mitgliedern als Übung gleichermaßen wie als Referenz. Das beste Bild wird dann noch gekürt und in die Hall of Fame veröffentlicht. Der Unterschied zum Monatscontest ist der, dass kein Stock zur Wahl steht, sondern ein vom Moderator vorgegebenes Thema. Das heißt, dass es keine zu verändernden Bilder für die Bearbeitung gibt, sondern alles aus eigener Kreativität heraus geschehen wird.

    Wir wollen nur solche ?Themen?, die von ?normalen? Mitgliedern genutzt werden können. Es soll keine Plattform werden, dass Unternehmen für lau gewisse Produkte erschleichen. Die Themen sollen alle privater Natur sein. Daher werden wir, wenn wir den Themen-Battle beginnen, auch konkret darauf hinweisen, dass die Ergebnisse ausschließlich für privatie Zwecke zur Verfügung stehen. Eine gewerbliche Nutzung ist untersagt und wird bei Bruch gerichtliche Schritte erforderlich machen. Wir haben mit den Themen-Battle nicht vor, Unternehmen Aufträge wegzunehmen bzw. Ergebnisse von gewerblichen Grafikern dadurch zu ersetzen. Jegliche Kommerzialisierung liegt uns fern und muss somit auch (gerichtlich) bekämpft werden, wenn etwas gegenläufig bekannt wird. Im Downloadbereich werden wir dann unter der entsprechenden Kategorie konkret darauf hinweisen.

    Wir halten die Idee mit den Themen-Battle für eine großartige Sache mit großem Nutzen für die Mitglieder. Es gibt viele User des Internets, die gezielt nach solchen Bilder etc. suchen. Und in der Hinsicht sind wir nun mal noch eine leere Tafel. Und haben wir erst mal ein paar Bilder präsent, vielleicht zieht es ja weitere Mitglieder an, auch daran teilzunehmen und Vorschläge zur bringen.

    Mag sein, dass der Themen-Battle noch als weiteren zusätzlichen aktiven Part die Seite überdehnt. Aber wir wollen gerne, dass sich der Themen-Battle genauso etabliert und ?traditionell? wird wie der Monatscontest.
    Als erstes werde ich selbst oder Stefan den ersten ?formellen? Thread zu den Themen-Battles eröffnen mit Themenvorstellung, Details etc. Wenn es zum Schluss mehr als 5 Bilder als Ergebnisse werden und die Mitglieder ihr Interesse daran bekunden, dann soll von diesem Zeitpunkt ein Battle-Moderator diesen Bereich übernehmen und den zweiten Contest starten.

    Am Montag wird somit der erste Themen-Battle angekündigt. Das erste Thema heißt: ?Abiball?.

    Über die konkrete Zielsetzung bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Wir können ja angeben, wir wollen Einladungskarten. Dann werden wir als Ergebnisse Einladungskarten haben. Wir können aber auch angeben, dass die Zielsetzung frei ist, also dass Einladungskarten, Einladungsplakat, Deckblatt für Abschlusszeitung, Programm des Abends etc. entstehen sollen. Bedingung, alle müssen den Bezug zum Abitur/Abiball haben.

    Vorteil der konkreten Zielsetzung: Der Vergleich der entstehenden Werke ist besser möglich, die User konzentrieren sich auf eine Sache.

    Vorteil der abstrakten Zielsetzung: Wir haben umfangreichere Resultate zu einem Thema. Das würde dann dem Download zugute kommen. Ich bin auch überzeugt, dass die Mitglieder bereits auf solch einem Niveau kreativ sind, dass alle Werke gut sind (siehe Monatscontest). Zudem, wenn die Themen-Battle so erfolgreich werden soll, wie der Monats-Contest, wäre die konkrete Zielsetzung dem eher hinderlich, weil, ich glaube, die User wollen nicht noch mehr Einladungskarten daherzaubern, wenn es bereits 10 im Thread gibt. Daher spricht für eine erhöhte Teilnehmerzahl auch eine gewisse kreative Freiheit.

    Im Ergebnis bin ich tendenziell für die abstrakte Variante.

    Nun ist eure Meinung zu den Themen-Battle gefragt. Für Tipps bei der Umsetzung bin ich sehr dankbar."


    Ihr habt ja noch die Idee mit WM etc. Das sind natürlich sehr gute Ideen, alle auch umsetzbar. Nur wollen wir möglichst vermeiden, durch Themen/Eventbattle eine Gratwanderung zwischen privat/kommerziell-nutzbar zu veranstalten. Uns geht es ausschließlich um private Werke, die aus Spaß an der Sache entstehen.

    Aber alles ist denkbar.

    Nun zu den Fragen: Abstraktes oder konkretes Thema, nur Photoshop oder alles oder alles bis auf 3d-Progs etc.
    Wenn ihr eine Themenwahl lieber möchtet als Vorgabe, schreibt auch das.

    Ich bin für alles dankbar.

    Jetzt bitte eure Meinungen.
     
    #1      
  2. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Eventbattle/Themenbattle
    Hay matthiasp2

    Ich finde die Idee ziemlich gut, dadurch das ich mich hier grad schlau gelesen habe...

    Zu den Programmen würde ich eigentlich sagen NUR Photoshopö, wobei man im Bereich C4D aber ja auch noch einen Contest machen könnte, so dass zwar alle das gleiche machen aber dennoch beide Programmvarianten getrennt sind...

    Zu dem Bezug zu einem Abiball würde ich sagen müsste man nicht undbeingt haben, es gibt das www wo man sich schlaulesen und viele Beispiele sehen kann denke ich.....

    Also in allem würde ich das für eine gute idee halten und würde sicherlich auch meinen Teil "probieren" smile*

    GreeTz Diek
     
    #2      
  3. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Eventbattle/Themenbattle
    Hi,

    @matthiasp2

    Ich habe schon von @Stefan gehört das er es vorhat.
    Ich finde es eine geniale Idee da es für die meisten User doppelt einen Sinn macht.
    Erstens kann man themenbezogen etwas erstellen wie z.B.. Geburtstagkarte, Weihnachtskarte usw.
    Das ist nämlich gar nicht leicht und bringt den Usern sicherlich weiter da sie sich auch mit dem Typo auseinander setzen müssen.
    Und zweitens könne User fertige Karten downloaden und nachsehen wie derjenige gearbeitet hat, damit lernt man sicherlich auch einige Tricks kennen.
    Und zuallerletzt wenn einen z.B.. die Geburtstags Karte so gefällt kann er sie auch als Druckvorlage verwenden.


    Ich finde es jedenfalls eine gute Idee. :wink:
     
    #3      
  4. MultimediArts

    MultimediArts Begleitvegetation?

    11
    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    635
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Elko (Nevada)
    Eventbattle/Themenbattle
    Hi @Matthias!

    Ich finde den Vorschlag für eine themenbezogene Battlerubrik sehr gelungen!

    Anders, als beim Monats-Contest beispielsweise steht hier die Idee
    des jeweiligen Teilnehmers im Vordergrund.
    Somit hat man -abgesehen vom Leitbegriff des aktuellen Battles- nahezu freie Hand,
    was sowohl für die Bandbreite der Ergebnisse, als auch für die Kreativität des Einzelnen
    sicher förderlich wäre.

    Darüberhinaus finde ich eine Erweiterung des Contest-Bereiches generell sinnvoll,
    da auf diesem Weg jeder auf spielerische Art & Weise an seine Grenzen stößt und hierbei
    zusätzliche Erfahrungen im Umgang mit Photoshop sammeln kann.

    Ich bin also gespannt auf den ersten Contest & hoffe auf eine rege Beteiligung.

    Pixelige Grüsse

    Arts
     
    #4      
  5. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Eventbattle/Themenbattle
    Hallo Poerti

    Wenn ich richtig verstanden habe denkst du, sie haben deine Idee geklaut richtig?

    Les das mal bitte durch.

    GreeTz Diek
     
    #5      
  6. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Eventbattle/Themenbattle
    Hi,

    @Poerti

    Du hast sicherlich auch Recht angesäuert zu sein, ist schon ein wenig dumm gelaufen.
    Aber um ehrlich zu sein zur meiner Schande habe ich deinen Thread gar nicht mitbekommen durch die viellen Battles die zurzeit am laufen waren.

    Aber warum kannst du nicht weitermachen mit deinen "Event-Battle", wie ich gelesen habe geht es ja um ganz andere Themen:
    - Fußball-Weltmeisterschaft
    - 60 Jahre Kriegsende
    - Rock am Ring (andere Musikveranstaltungen)
    - Bundestagswahlen 2005

    Nur du müsstes in deinen Thread auch dazu genaue angaben machen wie und wann und wozu man beginnen soll.
    Es ist doch sicherlich platz für zwei "Event-Battle", besonders wenn es verschiedene Themen geht.

    Ps:. Ich wäre zuerst einmal für ein Battle: Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland!
     
    #6      
  7. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.656
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Eventbattle/Themenbattle
    Hi Poerti, es ist aber die Wahrheit, das Matthias und ich die Idee schon eine Woche vor Dir hatten, aber aus Zeitmangel es noch nicht eingeführt hatten. Dann hast Du das Thema erwähnt und weil es so viel Begeisterung darüber gab, haben wir das Ding gleich durchgezogen.

    Ideenklau ist wirklich nicht unser Ding! Wie Matthias schon geschrieben hat hatte ich die Idee mit ihm bei unseren Eltern, als sie Silberhochzeit gefeiert hatten entwickelt. Kaum kamen wir von der Silberhochzeit zurück haben wir das von Dir gelesen. War schon echt komisch....

    Aber letztendlich ist es doch egal wer es erfunden hat oder nicht, hier soll es Spaß machen mitzuwirken. Kann es sein das Du noch gar nicht mitgemacht hast beim Event-Battle? Wäre doch echt schade.....
     
    #7      
  8. MultimediArts

    MultimediArts Begleitvegetation?

    11
    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    635
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Elko (Nevada)
    Eventbattle/Themenbattle
    Hey @Poerti!

    Ich hoffe nicht, dass Du wirklich davon ausgehst, wir hätten uns
    stillschweigend Deiner Idee bedient.

    Die Idee zum Event Battle ist hauptsächlich durch den Thread zur
    Hochzeitszeitung auf den Tisch gekommen.

    Natürlich war der positive Anklang durch Deinen Thread auch ein
    weiterer Beweggrund für uns, die Sache so schnell wie möglich zu starten.

    Liebe Grüsse

    Arts
     
    #8      
x
×
×