Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „evolventenzahnrad erstellen“

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

giebt es ne möglichkeit mit C4d durch ne zusatz plugin oder was auch immer, eine evolventenzahnrad zu modellieren??? so dass zb. die eingaben (modul,zähneanzahl,fusskreis,teilkreis,kopfkreis,eingriffswinkel) berechnet wird und daraus eben den zahnrad modelliert wird.
oder giebt es überhaupt ne andere möglichkeit???
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: evolventenzahnrad erstellen

Du kannst es selbst modeln.
Besorg dir entsprechende Blueprints (z.B. modelliere einen Zahn. Dann steckst du ihn in ein Array, konvertierst dieses nach Eingabe der richtigen Parameter und schließt die Lücken. Dann noch Deckflächen erstellen und fertig ;)

Btw: Ein Fragezeichen reicht in der Regel und auch die Shift-Taste darf benutzt werden ;)
 

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: evolventenzahnrad erstellen

Hallo,

Berechnungen dieser Art kann C4D leider nicht. Du kannst jedoch die Berechnungen der Module erstellen (hierfür gibt es gute Formelsammlungen im Netz) und die Ergebnisse in C4D umsetzen. Hier als Muster ein Tutorial mit Motor und Zahnrad:


Gruß Ropman
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: evolventenzahnrad erstellen

also, so wie ich das jetzt verstanden habe kommst du mit dem spline "zahnrad" schon recht weit.

Der kann zumindest große Teile deiner Anforderungen lösen. Für den Parameter "Eingriffswinkel" wirst du wohl so lange probieren müssen bis es passt.Da kannst du nichts angeben.

Und ob die Rundungen der Zähne korrekt angezeigt werden weiß ich nicht.Habe gerade den Wikipedia-Artikel überflogen und denke das dir damit geholfen sein könnte.
 

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: evolventenzahnrad erstellen

danke euch für die schnellen und vielen antworten. naja dann werd ich wohl selber hand anlegen :).wäre für mich mal auch eine übung, mich einbischen in C4d zu vertiefen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben