Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „evtl staub in einer kompaktkamera“

D

Daniel27

Guest

Hi alle zusammen,

wollte euch mal um rat fragen.Meine Freundin hat diese kamera



Nu ist auf allen Bilder ein Schwarzen Punkt zu sehen!Der punkt kommt auf dem Display erst richtig gut zu Geltung wenn mann Zoomt (also das Objektiv)ausfrährt.

ich denke das es Staub ist !!!! Kennt sich da jemand mi aus oder hat eine Tipp ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soulfly32

Noch nicht viel geschrieben

AW: evtl staub in einer kompaktkamera

Moin,

Staub kommt selten in Kompaktkameras, wenn dann war er schon vorher drin. Eher würde ich vermuten, dass es sich um einen Toten Pixel handelt, der im Gegensatz zu den Hot Pixeln nicht leuchtet wie wild sondern schwarz bleibt.

Beispielbilder helfen immer sehr (fürs nächste mal).

Sozusagen defekt und vllt ein Fall für die Garantie.

MfG
Ingo
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: evtl staub in einer kompaktkamera

Wäre es nicht auch evt. möglich das mit dem Monitor oder TFT etwas nicht stimmt ? Obwohl beim TFT wären die Punkte ja dann Weiss und nicht Schwarz.

Hmm, ja könnte schon möglich sein das da ein toter Pixel auf dem Sensor ist, oder vielleicht wirklich ein Staubkorn das irgendwie den Weg in die Kamera gefunden hat. Hat sie noch Garantie ? Dann könnte sie die Cam ja noch umtauschen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: evtl staub in einer kompaktkamera

jup würde auch ehr auf den chip tippen,
oder habt ihr kamera mal offen gehabt?
bei staub hat man ehr striche als Punkte. bei Pixelfehler sind die nahezu kreisrund, oder zumindest sehr gleichmässig in ihrer Form

(dein Link geht nicht, quelle kann man nicht "einfach so" verlinken)

Gruss Lucky
 
D

Daniel27

Guest

AW: evtl staub in einer kompaktkamera

Nein offen noch nicht ...garantie schon...hier mal ein Foto



ist auf jedem Bild in der gleichen größe und stelle !!!!!!!!
 

Soulfly32

Noch nicht viel geschrieben

AW: evtl staub in einer kompaktkamera

Das ist definitiv Staub/oder Defekt auf dem Sensor.
Bei ner DSLR könnte ich es verstehen aber bei einer Kompakten ist sowas von einem selbst kaum machbar (ohne öffnen! :rolleyes:). Rück schicken und und Ersatz einfordern.

MfG
Ingo
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: evtl staub in einer kompaktkamera

Nein offen noch nicht ...garantie schon...hier mal ein Foto



ist auf jedem Bild in der gleichen größe und stelle !!!!!!!!

Also so wie es mir auf dem Foto aussieht ist das ein Fussel, Staub der irgendwie auf dem Sensor oder sehr dicht davor ist. Hab auch keine Ahnung wie das bei einer Kompakten passiern kann. Hast du dir die Linse mal genau von vorne angesehen ob es nicht vielleicht doch ein Fussel vorne drauf ist ?
Hoffe mal mit dir...:(
 
D

Daniel27

Guest

AW: evtl staub in einer kompaktkamera

Ja hab vorne schon geguckt...is nichts drauf....leider.Hab mal den Support angeschrieben .....wie das jetzt so abläuft.

Werde euch mal auf dem Laufenden halten.!!!!!!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fourseasons

Digidoc

AW: evtl staub in einer kompaktkamera

Nein offen noch nicht ...garantie schon...hier mal ein Foto



ist auf jedem Bild in der gleichen größe und stelle !!!!!!!!

Nachdem der Fleck unscharf ist, bin ich mir sicher, daß es ein Fremdkörper im Objektiv ist, oder sogar an der Frontlinse.

Hast du da schon mal nachgesehen?
Die Frontlinse kannst du anhauchen, und mit einem weichen Tuch säubern.

Wenn es drinnen im Linsensystem ist, dann ab zur Garantiereparatur, bzw. -umtausch.

Gruß digidoc
 

Soulfly32

Noch nicht viel geschrieben

AW: evtl staub in einer kompaktkamera

Damit ein Staubkorn auf der Frontlinse überhaupt sichtbar ist, muss es gigantisch sein und sollte einfach auffallen (Brennweitenthematik). Da das aber wohl nicht der Fall ist...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.851
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben