Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ewige Crux---das boolen / Problemchen“

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

Hallo Fuxxx,

Vielen Dank :)

Das Bild war nur ein schnellrender mit AO, damit die netten Helfer hier mal sehen, wofür ich die Hilfe brauchte :D

Das mit der Kante hat mich auch geärgert, das die nicht so sichtbar ist, danke für den Tipp mit der Strahllänge bei AO. Hmm..noch mehr beveln weiß ich noch nicht, weil der Absatz ist aus dem oberen Gehäuseteil entstanden durch eifaches innen extrudieren und extrudieren....der abgesetzte untere Teil imt dem Logo hab ich mit dem Messer gemacht und dann nach unten extrudiert...

Für die Gallery ist das so noch nicht genug ;) da fehlen noch Assesoirs oder so..
Kameraeistellungen sind mir (noch) unbekannt..noch arbeite ich nur mit der Hauptcamera aus dem linken Bearbeitungsfenster...
muss noch mehr tuts studieren hier um bessere Ergebnisse zu erzielen...

Ich würde gerne mit der tiefenschärfe experimentieren, wie ich das von anderen Bildern kenne, aber habe keinen blassen Schimmer wie man es macht, bzw. wie es funktioniert und anwendet... muss noch viel lernen..stehe am Anfang :D

Auch muss ich noch wissen, wie Displacements funktionieren und anwendet..weil mit Bumpmaps in Nahaufnahme kommt ich nicht weiter und sieht besc**** aus...

lg
asturiano
 

hanco

ex

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

Displacement funktioniert genauso - dafür gibts einen extra Kanal im Material.
Um Tiefenunschärfe überhaupt anwenden zu können brauchst Du eine Kamera. Die Kamera, mit der Du bisher arbeitest, ist die Editor-Kamera.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

und mit der Editorkamera kann man auch unschärfe rendern ;)
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

@ hanco & mp5gosu

:D ihr seit witzig ;)
ich würd mich wahnsinnig freuen, wenn ihr ein wenig ins Detail gehen könntet.

das der Texturenkanal ein DIsplacementkanal hat weiß ich, aber was für ein Bild, bzw. textur rein muss weiß ich nicht.. vor allem das die später passen..
wenn ich z.B. Fliesen und Holztexturen hab, brauch ich ja irgentwas, was in den Displacement kommt, damit es auch erhaben wird..habs mal ausprobiert, aber die Fugen, bzw. die Holzspäne liegen nicht da, wo sie hingehören :(

eine kleine Erläuterung bzgl. Tiefenunschärfe wäre ich sehr dankbar in den Kameraeinstellungen, bzw. ein Link wo ich das nachlesen kann wäre toll

Vielen Dank
Asturiano
 
M

mp5gosu

Guest

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

Zur tiefenunschärfe: Da verweise ich doch gern mal auf's Handbuch. ;)
Was das Material angeht: Da gibt's einen Normale-Kanal (nicht Displacement).
In diesen kann man eine Normalmap laden, allerdings wird das schwierige nachher die Erstellung eben dieser. Crazybump eignet sich dafür hervorragend.

Mehr zu Normalmaps hier:

und hier:
http://www.bencloward.com/tutorials_normal_maps1.shtml
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

..hab leider kein Handbuch :(
ist die Tiefenunschärfe in dem DL-Handbuch von der MAxxon-Seite erklärt, bzw. drinne?

hmmm aber Displacement ist doch nicht das gleiche wie Normal-Maps oder doch?? (total verwirrt bin ), weil bei Displacment sieht es auch im Vordergrund plastisch aus..bei ner normalen Bumpmap je nach Kameraeinstellung, bzw. Blickwinkel der Kamera sieht man es sehr deutlich, das da kein echtes Relief ist.

lg
Asturiano
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

Also entweder hast Du eine Cinema-Version vor der 10 - dann gabs dazu auch das passende Handbuch oder aber du hast die 10 und da gibts die integrierte Hilfe - in beiden Fällen lässt sich etwas über die Tiefenunschärfe finden.
Zum Thema download-Handbuch: Das ist eine PDF - die hat - wie so ziemlich jede andere Anwendung unter Windows, die mit Texten arbeitet, eine Suchfunktion. Dort kann man einen Suchbegriff eingeben und schon weisst du, ob der Begriff in diesem Dokument aufgeführt ist oder nicht ;-) - und ja - es wird aufgeführt, ebenso wie Displacement.
@mp5gosu - sicherlich könnte man einfach die Tiefenunschärfe in den Rendervoreinstellungen aktivieren, aber ich denke mal, dass man mit einer erstellten Kamera sicherlich schneller zum Ziel kommt.

Was das Displacement angeht - auch dazu lässt sich schon einiges finden. Wenn die Textur noch nicht dort ist, wo sie deiner Meinung nach sein soll, dann verschieb sie doch.
ein Schwarz-Weiss-Bild mit der entsprechenden Textur ist das, was in den Displacement-Kanal geladen wird, wobei ein 50%-Grau quasi die original-Höhe ist, hellere und dunklere Töne erheben die stellen oder senken sie entsprechend ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

hallo Hanco,

vielen Dank für die Erläuterung...
es ist nicht so, das ich zu faul zum lesen bin...normalerweiser bin ich Autodidakt und versuche alles durch try and error zu erlernen...egal ob Vue d'esprit, Photoshop, Poser, Bryce, Terragen..alles habe ich durch probieren und Tuturials erlernt..nun beginnt mir Cinema zu schmecken und muss aber feststellen, das ich mit try and error nicht sehr weit komme, da es doch zu umfangreich nd mächtig ist, wenn man versucht Objekte zu erstellen..auch habe ich in der kurzen Zeit festgestellt, das es sehr viele Wege zum Ziel zu kommen bei CInema gibt :)

lg
Asturiano
 

hanco

ex

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

Das ist schon richtig - aber bevor Du die Frage stellst, ob dieser oder jener Begriff im Handbuch auftauchen, dann sieh doch lieber erst einmal selbst nach. Alles andere spricht nicht gerade von viel Eigeninitiative.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

@hanco: Technisch gesehen gehts mit der Editorkamera sogar genauso schnell ;)
 

Bigmasta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

Ich finde das immer so Geil. Diese Handbuchfraktion. Immer und immer das Gleiche. Bevor ich mit dieser bescheuerten Handbuchgeschichte anfange und ewig texte würde ich mich lieber gleich raushalten. Oder geht es etwa um Punkte ? Es wird schon Gründe geben warum die nicht in Handbüchern schökern.

Wenn einer weiss was der Threadsteller braucht postet es wenn nicht dann einfach auf die klicken bevor Ihr wieder mit der
Handbuchkake anfängt.

Darüberhinaus: warum wird das Forum nicht gleich geschlossen und wir können das alles schön aus dem super Handbuch lernen. Ist doch was .....
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

@bigmasta: Meinst Du, dass es umsonst folgenden Hinweis gibt:

???
Meinst Du, es ist legitim, die Frage zu stellen, ob dieser oder jener Begriff im Handbuch erklärt wird oder nicht, wenn die Suche in selbigem dank PDF nur Sekunden dauert? Ich glaube nicht.
Das hat weder etwas mit Handbuchfraktion zu tun noch mit Faulheit meinerseits. Ich verstehe so ein Forum halt als Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn dann noch Fragen auftauchen, dann kann man die immer noch stellen.
Auf jeden Fall ist das Handbuch für jeden ernsthaften Cinema-User Pflichtlektüre. Sicherlich nicht, um es wie ein Buch zu lesen, wohl aber um es als Nachschlagewerk zu benutzen. Ein Forum sollte schliesslich kein Handbuchersatz sein.

Und nein - es geht mir überhaupt nicht um irgendwelche Punkte, schliesslich habe ich die Fragen im selbem Post auch beantwortet und was ich an downloads hier gebrauchen konnte, hab ich schon seit ewigkeiten auf der Platte. Insofern müsste man Dir diese Frage stellen, da Dein Post ja absolut offtopic ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bigmasta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

Und wie Offtopic war jetzt dein ellenlanger Post ?

also geh ich davon aus das du auch zur Handbuchfratkion gehörst ?

Schonmal daran gedacht das einige vielleicht kein Handbuch haben oder garnicht wissen das es dies als pdf gibt oder noch besser sie einfach kein bock haben zu lesen oder die Sache nicht so erklärt wird wie man es am besten verstehen würde ? ODER er einfach (gott weiss warum) nur nochmal im Forum fragen möchte. Man es gibt 1000 verschiedene Gründe such dir eine aus.

Wir brauch diese sache auch garnicht weiter auszubreiten hanco.

Fakt ist: Antworten oder es einfach lassen. Man würde sich doch ein haufen arbeit ersparen.
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

bitte bitte kein Streit....
ich bin selbst Mod in einem anderen Forum, das zwar nix mit Grafik zu tun hat, aber es ist in Foren immer das gleiche Spiel...
Beide haben Recht, hanco wie auch bigmasta...
unser Forum ist auch relativ groß und klar weiß ich wie man die Suche-Funktion benutz, auch hier..nur wenn ein Forum relativ groß ist, kann man sich schon mal in dem ganzen Wust an Information, die sich über die laufe der jahre angesammelt hat auch verlaufen..bzw. mehr Fragen auftauchen als man anfänglich gestellt hat...

ich persönlich finde es halt gut, das es Foren gibt , wo man Fragen stellen kann, weil ich rede leiber mit einer Person die Ahnung hat, als immer nur die Handbuchgeschichte...oftmals ist es ja auch so, das Erfahrene egal ob Cinema, Photoshop etc. etc. manche Techniken besser, schneller, effizienter können und lösen, als es ein Handbuch jemals könnte...was sollte sonst der Sinn eines Forums sein?? klar werden egal in welchem Forum oft die selben Fragen zum 100. Mal durchgekaut...wie soll man aber sonst wissen, ab wann ich ne Frage in den Raum stellen darf und wann nicht..wer bestimmt die Grenze zu einer Frage die vielleicht durch das Handbuch gelöst wird oder eher durch Erfahrung eines Users, der die Problematik eher versteht, da oft gerwisse Fragen nicht so ohne weiteres im Kontext eines Handbuchs zu finden ist.....

mir ging es nur darum mal mit Cinema anzufangen und hab ne Fernbedienung gebastelt...mit eurer Hilfe und auch mit Verbesserungsvorschlägen..das macht den Sinn eines Forum aus...wie soll man sich verbessern und dazulernen..wenn es nicht konstruktive Kritik gibt oder Vorschläge es mal so oder so zu versuchen...

Es gibt viele Arten, wie jemand CInema bekommen hat...gebraucht, neu, Flohmarkt, Ebay, neu etc. etc. es bedarf keinerlei Erklärung oder Entschuldigung wiso jemand kein Handbuch hat oder doch...
seien wir mal ehrlich..egal in welchem grafix-Forum...viele viele Programme wie PS, Cad-Cad, Cinema, Max etc. etc. sind doch erst so bekannt geworden und werden von Künstlern benutz, weil es viele Wege gibt, an ein Exemplar zu kommen...

In der realität gibt es sehr viele Künstler die mit diesen Programmen sehr kreativ arbeiten, jedoch privat nie das Geld haben um sich ein Profiprogramm zu leisten...
Wenn ich seh, das auf über 70 % der rechner PS drauf ist, bezweifele ich, das die alle Original sind..aber das ist ein anderes Thema...

jedenfalls finde ich es klasse, soviel Unterstützung zu erhalten...

lg
Asturiano
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

..sooooo mal versucht einige Vorschläge von euch umzusetzen...

sieht schon realistischer aus finde ich..
bin gespannt auf eure Kommentare :)
 

hanco

ex

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

Fakt ist: Antworten oder es einfach lassen. Man würde sich doch ein haufen arbeit ersparen.

Ich weiss gar nicht, was Du hast - ich hatte doch geantwortet! Und somit wären wir wieder beim alten thema - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

und kein Handbuch bedarf keiner Entschuldigung - schliesslich kann man selbiges direkt beim Hersteller downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bigmasta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

Hanco ist gut jetzt. Ich hatte das ganze zwar auf die allgemeinheit bezogen aber wenn du dich jetzt so angesprochen fühlst kann ich jetzt auch nichts mehr dafür .....

@asturiano. Sieht besser nun besser aus gefällt mir gut .... weiter so :)
 

hanco

ex

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

Hanco ist gut jetzt. Ich hatte das ganze zwar auf die allgemeinheit bezogen aber wenn du dich jetzt so angesprochen fühlst kann ich jetzt auch nichts mehr dafür .....

da ich derjenige war, der das Handbuch hier überhaupt angesprochen hatte, muss ich das Ganze wohl auf mich beziehen. Oder wenn ich so allgemein?
ebenso muss ich dann diesen oben von dir geschriebenen Spruch auf mich beziehen, wenn man keine Ahnung hat...
Da soll ich ruhig bleiben? Also überlegt du bitte erst einmal, was du schreibst.
 

ProfMoriarty1971

Weltbester Stümper

AW: ewige Crux---das boolen / Problemchen

Hi,
also auch wenns schon ne Woche drin ist(das Bild im Thread) und bis jetzt nur Handbuch Diskussion kamen...
Ich finde deine Fernbedienung echt Klasse. Sehr Detailreich, Untergrund und Tiefenunschärfe, Texturierung der FB, alles Super! Bin auch Anfänger, sowas kriege ich aber noch nicht hin(sowas sagen ja auch oft viele Newbies:D)
Einzig immer noch das Ambient Occlusion (AO) ist noch etwas... Hmmm wie sag ichs? ... Daneben... Leider kann ich dir keinen Tip geben wie du's besser einstellst (Zu unerfahren)! Andere AO Einstellungen, mehr/weniger Licht usw.

Zur Handbuchdiskussion: Ich benutze das Handbuch(die Hilfe in R10) auch, aber entweder finde ich nichts oder ich versteh die Erklärungen nicht! Darum lese ich lieber in einem Forum. Schreiben trau ich mich kaum, eben wegen der Handbuch Hinweise.
Aber ich will jetzt hier nicht schon wieder was anstoßen! ;)

Gruß vom
Prof.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben