Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „exakt innen extrudieren bzw. exakt skalieren??“

Pestilent

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich bin Blender - Einsteiger, habe allerdings schon einiges mit Cinema 4d gearbeitet.

Nun meine Frage: Kann man exakt nach innen extrudieren bzw. exakt Skalieren.

Und zwar weiß ich, dass man im Moment nur nach innen extrudieren kann indem man Extrudiert -> dieses mit ESC abbricht -> und dann Skaliert. (Korrigiert mich falls es mitlerweile ein Script oder so gibt).

Jetzt meine eigentliche Frage. Ich möchte zum Beispiel exakt 3 cm auf allen Seiten nach innen Extrudieren. Wenn ich allerdings die oben genannte Vorrangehensweise verwende, skaliert er mir nur Prozentual (oder?)

Dies fiel mir auf, das ich das bei einem Quader versuchte und nicht jeder Abstand gleich war.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen, hab leider bei meinen Suchen nichts gefunden :(
 

link_275

Blender Neueinsteiger

AW: exakt innen extrudieren bzw. exakt skalieren??

Hi du, bin auch Einsteiger.. also, extrudieren:
Du wählst deine vertices/Edges/Flächen aus, dann drückst du die Taste "e".
Du kannst nun mit der Maus in eine Richtung zum extrudieren ziehen, wenn du dabei Shift gedrückt hältst, geht alles langsamer und genauer. Du kannst "e" drücken und danach die Tasten X, Z oder Y für eine bestimmte richtung, in die extrudiert werden soll, oder aber Shift+X-Y-oder-Z um eben diese Richtung zum extrudieren NICHT zu beachten. wenn du "e" gedrückt hast und dann ggf. eine bestimmte richtung mit X/Y/Z gewählt hast, kannst du die Zahlentasten verwenden, um genau soviel zu extrudieren, beispielsweise "5" oder was auch immer. Bei kommazahlen das komma wie immer als punkt, also einfach sagen wir mal "3.5" eingeben, und er extrudiert genau um 3.5. Abbrechen mit [ESC] oder Rückgängig mit [STRG+Z].
Zum skalieren hast du dieselben Möglichkeiten, du musst lediglich statt der Taste "e" die Taste "s" dafür drücken ;)