Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „exakt innen extrudieren bzw. exakt skalieren??“

Pestilent

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich bin Blender - Einsteiger, habe allerdings schon einiges mit Cinema 4d gearbeitet.

Nun meine Frage: Kann man exakt nach innen extrudieren bzw. exakt Skalieren.

Und zwar weiß ich, dass man im Moment nur nach innen extrudieren kann indem man Extrudiert -> dieses mit ESC abbricht -> und dann Skaliert. (Korrigiert mich falls es mitlerweile ein Script oder so gibt).

Jetzt meine eigentliche Frage. Ich möchte zum Beispiel exakt 3 cm auf allen Seiten nach innen Extrudieren. Wenn ich allerdings die oben genannte Vorrangehensweise verwende, skaliert er mir nur Prozentual (oder?)

Dies fiel mir auf, das ich das bei einem Quader versuchte und nicht jeder Abstand gleich war.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen, hab leider bei meinen Suchen nichts gefunden :(
 

link_275

Blender Neueinsteiger

AW: exakt innen extrudieren bzw. exakt skalieren??

Hi du, bin auch Einsteiger.. also, extrudieren:
Du wählst deine vertices/Edges/Flächen aus, dann drückst du die Taste "e".
Du kannst nun mit der Maus in eine Richtung zum extrudieren ziehen, wenn du dabei Shift gedrückt hältst, geht alles langsamer und genauer. Du kannst "e" drücken und danach die Tasten X, Z oder Y für eine bestimmte richtung, in die extrudiert werden soll, oder aber Shift+X-Y-oder-Z um eben diese Richtung zum extrudieren NICHT zu beachten. wenn du "e" gedrückt hast und dann ggf. eine bestimmte richtung mit X/Y/Z gewählt hast, kannst du die Zahlentasten verwenden, um genau soviel zu extrudieren, beispielsweise "5" oder was auch immer. Bei kommazahlen das komma wie immer als punkt, also einfach sagen wir mal "3.5" eingeben, und er extrudiert genau um 3.5. Abbrechen mit [ESC] oder Rückgängig mit [STRG+Z].
Zum skalieren hast du dieselben Möglichkeiten, du musst lediglich statt der Taste "e" die Taste "s" dafür drücken ;)

Als Beispiel mal einige Tastenkürzel und deren Funktion:
e->X->4
extrudiert in richtung X um 4

s->Shift+Z
skaliert in jede Richtung außer Z

e->Y->Mausklick->Shift->Maus ziehen
extrudiert in richtung Y in beliebiger länge, also solang die Maustaste gedrückt ist oder mit ESC abgebrochen wird. Durch zusätzliches drücken von Shift, arbeitest du hier sehr genau


link_275
 
Zuletzt bearbeitet:

Pestilent

Noch nicht viel geschrieben

AW: exakt innen extrudieren bzw. exakt skalieren??

Hey link_275,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde... Dank dir.

Aber ich möchte exakt skalieren - also ich meine wenn es z.B. 2m breit ist möchte ich es auf 1,7m breite skalieren. Wenn ich nun skalieren will, macht er aus den 2m eine BU und ich muss es Prozentual herunterrechnen.

Ist es irgendwie möglich dort die 1,7m einzugeben?
 

Baerenpapa

Rookie

AW: exakt innen extrudieren bzw. exakt skalieren??

Vor dem Skalieren Taste N Drücken und unter "Display" den Punkt "Edge Length" aktivieren. Dann alles markieren, was skaliert werden soll, Taste S, evtl. noch zusätzlich Taste Shift für genauere Eingabe und dann solange in die entsprechende Richtung ziehen, bis die Edge die gewünschte Länge anzeigt. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben