Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Excel 2007] Formel für Genealogieprojekt“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo Zusammen,



ich möchte für ein Genealogieprojekt die Personen (senkrecht) in ein Verhältnis zu den Ereignissen (waagerecht) stellen.
Wenn ich von einer Person der senkrechten Seite nach links gehe, kann ich ablesen, wie alt die Person zu diesem Zeitpunkt war, bzw. welche Differenz es da gibt.
Dazu habe ich zwei Formeln verwendet.
Die Wenn-Funktion, gibt mir im rechten Bereich immer einen Fehler aus :eek:.
Ist es möglich die Formel so zu ändern, dass dies nicht passiert?
Auch andere Lösungen sind willkommen.
Vielen Dank im Voraus
 

Excel

E

essdreipro

Guest

durch eine weitere, geschachtelte WENN-Funktion..?

erst berechnen, wenn Zelleintrag größer, oder ungleich 0 ist...
 

liselotte

Bärliner Jung

Was ist denn da so kompliziert? Sohn -Bruder haut schon gar nicht hin. Reicht da nicht simples subtrahieren?
Wenn schick mir mal dann probiere ich mal.
MfG
Autsch geht so erst mal nicht
Doch geht ohne wenn und aber
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung


Warum so kompliziert? So geht doch auch.
oh da ist ein Fehler drin das $Zeichen gehört vor das A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Formel von Liselotte berücksichtigt aber keine Schaltjahre; und außerdem werden in der Realität nicht alle Familienmitglieder am 11.11. Geburtstag haben...

Daher dann eher

=KÜRZEN((C$2-$B3)/365,2425)
 

Ettenna63

Immer neugierig

So, meine Tabelle steht soweit (ist übrigens für mich privat).
Sie hat nur einen kleinen Schönheitsfehler.
Wenn der Urenkel 7 Monate alt war als sein Uropa starb, wird eine "0" ausgegeben.
Vielleicht gibt es da ja noch eine Möglichkeit?
 

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
liege ich richtig, dass, wenn ich mit Kürzen oder Runden rechne, die Monate nicht korrekt sind?
Da ich nun doch "Jahr,Monat" brauche, habe ich es mit dieser Formel versucht:
DATEDIF($B4;C$3;"y")&","&DATEDIF($B4;C$3;"ym").
Die erste Reihe (ohne negative Werte) klappt, aber wenn ich es nach unten kopiere, erhalte ich immer den Fehler #Zahl. Alle Zellen sind mit "Zahl" formatiert.
Wenn ich in den negativen Bereich komme, was muss ich einsetzen, um ein - davor zu erhalten?
 

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
Du bist einfach genial.
Eine Frage hätte ich da noch:
Diese Formel gibt zum Teil 2 Nachkommastellen an, was müsste ich da ändern, dass alle nur mit einer Nachkommastelle angezeigt werden?
Ich hoffe ich nerve dich nicht, aber ich versuche natürlich auch zu verstehen, was ich da eingebe, um daraus zu lernen.
 
Hallo!

Das sind keine Nachkommastellen, sondern die Anzahl der Monate!
34, 11 bedeutet also "34 Jahre und 11 Monate". Dazu brauchst du schon ZWEI Ziffern...
 
Hallo!

Wenn es eine "echte" Nachkommastelle sein soll, dann nimm die Formel aus #13 und ändere die 0 in eine 1.

Die Ausgabe 32,5 würde dann "Zweiunddreißigeinhalb Jahre" bedeuten.
 
Ahhhh, Moment!!!!

Jetzt (Formel #15) musst du aber doch wieder RUNDEN durch KÜRZEN ersetzten, sonst bekommst du bei mehr als 6 Rest-Monaten ein Jahr zuviel heraus!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben