Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Excel 2007] Registername automatisch ändern teil2“

B

badboy_d3

Guest

hallo

ich hab das gleiche problem gehabt, aber hab noch eine erweiterung
Zelle C1 trage ich eine nummer ein um in F1 ein kunde erscheint(durch eine formel belegt)
in Zelle T1 steht der anfang der erste Teil des Registernamens.
jetzt möchte ich dass wenn in zelle F1 ein kunde erscheint automatisch der registername hinzugefügt wird. Zelle F1 und T1 sind gesperrt, wie muss ich dann dies schreiben ?
diesen beitrag hab ich schon durchgelesen http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/excel-2007-registername-automatisch-aendern.157057/


MFG
 

Excel

owieortho

Aktives Mitglied

In F1:

=VERKETTEN(TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;12);" ";SVERWEIS(C1;Kunden;2))

Erläuterung:

SVERWEIS(C1;Kunden;2)
Kunden ist eine Liste mit Kunden, die per SVERWEIS ausgelesen wird.

ZELLE("Dateiname";A1)
liest den gesamten Pfad der Datei aus

FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))
sucht die schließende, eckige Klammer (die trennt ja Dateiname von Register) im Pfad

TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;12)
+1 Position nach der Fundstelle werden 12 Zeichen ausgelesen

VERKETTEN....
erzeugt einen Textstring aus den 12 Zeichen + ein Leerzeichen + den per SVerweis gefundenen Kundennamen

O.
 

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo owieortho,

toll die Erklärung für die Formel. Ich habe hier nur die Frage, warum du den Arbeitsblatt- (Register-) namen auf 12 Zeichen beschränkst. Immerhin sind 31 erlaubt. Hat man einen längeren Namen, wird der abgeschnitten. Es gibt allerdings kein Problem, wenn man 31 Zeichen ausliest und es sind weniger vorhanden.
Ich würde die Formel also folgendermaßen abändern.

=VERKETTEN(TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;31);" ";SVERWEIS(C1;Kunden;2))

Liebe Grüße
Deschi
 

owieortho

Aktives Mitglied

@Deschi,
die "12" war nur ein willkürliches Beispiel. Der TE schrieb ja etwas vom ersten Teil des Registernamens, daher wollte ich nicht mit 31 den kompletten Registernamen auslesen. Die Funktion TEIL erlaubt sogar mehr als 31 Zeichen (ich habe noch kein Limit gefunden). Jedoch kann ein Blattname nur maximal 31 Zeichen lang sein und es wäre daher unsinnig mehr als diese auszulesen. Ebenso war der Vorschlag ein Leerzeichen einzubinden optional und trägt nichts zur Funktionalität bei. Aber insgesamt sind wir ja d'accord.

Beste Grüße und noch einen schönen Tag
O.
 
B

badboy_d3

Guest

hallo,

wie soll mir das helfen

so sieht es momentan aus im visual basic für dieses blatt

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$T$1" Or Target.Address = "$F$1" Then
Name = Range("T1") & " " & Range("F1")
End If
End Sub

so in etwa sollte es aussehen, nur dass zelle T1 und F1 keine eingabezellen sind,
sondern schreibgeschützt. in zelle F1 steht eine formel drinne, die das ergebnis von
eingabe der zelle C1 ergibt. wer so eine muster dieser tabelle möchte bitte melden.

MFG
 
B

badboy_d3

Guest

mit hängen und würgen hab ich das geschafft was ich wollte, hier der code
für jedes blatt

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Name = [T1] & " " & [F1]
End Sub

MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben