Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Excel 2016 Diagrammgröße beim c&p in Adobe Illustrator verändert sich“

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,

seit heute ist unser Unternehmen auch fortschrittlich und ich arbeite mit Excel 2016 statt 2010. ;-) Und gleich ergibt sich das erste Problem: Wir produzieren mit unseren Daten verschiedene Diagramme, die u.a. auch in Publikationen erscheinen. Der Arbeitsablauf dazu ist folgender:
- Diagramm aus Daten generieren (auf Datenblatt statt Diagrammblatt um die Größe genau festlegen zu können)
- Diagramm kopieren
- Diagramm in Zeichenfläche gleicher Größe (Adobe Illustrator) einsetzen
- Druckaufbereitung

Man kopiert aus Excel so die Vektorgrafik und setzt sie in Illustrator zur weiteren Bearbeitung ein. In Excel 2010 ging das problemlos, im Excel 2016 ist die Grafik viel größer als die Zeichenfläche. In unserem Fall werden die Diagramme standardmäßig in dieser Größe angelegt: Höhe: 14 cm, Breite: 20,8 cm und normalerweise kommen sie so auch im Illustrator an beim paste (nicht ganz exakt, aber ausreichend). Beim neuen Excel ist die eingesetzte Größe aber 164,889 mm und die Breite 245,118 mm.
Hat jemand eine Ahnung, was ich beim Kopieren im neuen Excel anders machen muss?

Dankeschön und viele Grüße
Christiane
 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen ... und zur Not gibt es auch diverse Scripte, die eine Grafik an die Größe der Zeichenfläche automatisch anpassen.
 

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist schon eine Möglichkeit, ja. Die Schriftgröße weicht dann aber etwas von denen in den CI-Richtlinien ab. Außerdem ist es für jede der zahlreichen Abbildungen ein zusätzlicher Arbeitsschritt den ich gerne vermeiden würde.

Es ist einfach so, dass die orginiale Größe von 140 x 208 mm in Excel beim 2010er nach dem Einsetzen in Illustrator immer noch diese Größe hatte und sie im 2016er auf ca. 165 x 245 mm nach Einsetzen gewachsen ist. Ich hatte gehofft, dass es sich dabei um ein Häkchen handelt, das man bei Excel einfach setzen kann...

Danke und viele Grüße
Christiane
 

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Die Schwarzwerte werden angepasst, damit Text und Linien im Druck nicht wg. Vierfarbigkeit zusumpfen. Dafür habe ich Aktionen geschrieben. Ja klar, wenn das neue Excel trotz eingestellter Größe selbige nicht in Illustrator übertragen kann, dann bleibt ja nur noch der Weg im Illustrator mehr Aktionen/Scripte anzulegen. Ich hatte einfach auf eine Excellösung gehofft.
Danke für Deine Hilfe!
VG Christiane
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Na, wenn du ohnehin schon Scripte und Aktionen verwendest, dann ändert sich doch am Ablauf nichts. Du brauchst doch nur das Script, das das Diagram an deine Arbeitsfläche anpasst, in das bereits bestehende Script oder die Aktion integrieren. Das ist eine einmalige Sache und dauert nur wenige Sekunden.

Und da du deine Scripte und Aktionen aus Effizienzgründen vermutlich ohnehin über einen Shortcut aufrufst, bleibt doch alles beim alten (mit Ausnahme der anfänglichen Darstellung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben