Excel-Dateien bzw. OO-Tabellendokumente in PHP importieren/exportieren

Excel-Dateien bzw. OO-Tabellendokumente in PHP importieren/exportieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von michas, 14.05.2007.

  1. michas

    michas Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Halle
    Software:
    GIMP, PDT Eclipse, Inkscape
    Excel-Dateien bzw. OO-Tabellendokumente in PHP importieren/exportieren
    Hallo alle Zusammen,

    ich bin gerade dabei folgende Aufgabenstellung zu lösen:

    Mit Hilfe von PHP sollen Excel-Datein generiert und ausgegben werden. Diese werden anschließend bearbeitet und einige der bearbeiteten Felder in den Dateien sollen dann wieder in die Webanwendungen importiert werden. Alternativ könnte ich das ganze auch in OpenOffice realisieren.

    Nun meinen Frage. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht. Wenn ja, habt ihr mal ein paar brauchbare Links bzw. Klassen für mich? Und natürlich wäre auch eine Einschätzung nicht schlecht, welches Format sich da besser eignet.

    Ach ja, wichtig noch: der Webserver läuft auf Linux, d.h. nix mit COM-Komponenten :-(

    Vielen Dank im Vorraus

    Micha

    Noch ein Nachtrag:

    Hat zufällig jemand die Ausgabe 2 2006 vom PHPMagazin? Da steht ein Artikel über OpenOffice und PHP drin.

    Gruß
    Micha
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2007
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Duddle

    Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3.864
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Excel-Dateien bzw. OO-Tabellendokumente in PHP importieren/exportieren
    #2      
  4. michas

    michas Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Halle
    Software:
    GIMP, PDT Eclipse, Inkscape
    Excel-Dateien bzw. OO-Tabellendokumente in PHP importieren/exportieren
    AW: Excel-Dateien bzw. OO-Tabellendokumente in PHP importieren/exportieren

    Danke für den Tipp.

    Habe auch hier geschaut:
    PHP Hacks - Create Excel files using PEAR Spreadsheet Excel Writer

    Probleme scheint es dann wohl weniger mit der Erstellung, als viel mehr mit dem Editieren bzw. Auslesen der geänderten Daten aus dem Exceldokument zu geben.

    Habe mir mal angesehen, wie Excel die Tabellen speichert, wenn man als Format XML verwendet. Da dies bedeutend brauchbarer aussieht, werde ich eventuell mal versuchen diesen Weg zu gehen.
     
    #3      
  5. cruzio

    cruzio Guest

    Excel-Dateien bzw. OO-Tabellendokumente in PHP importieren/exportieren
    AW: Excel-Dateien bzw. OO-Tabellendokumente in PHP importieren/exportieren

    Hi Michas,

    eigene Erfahrungen habe ich damit leider keine.
    So weit ich gehört habe, lässt sich sowas mit OpenOffice-Dokumenten auf Grund sauberer und einfacherer XML-Struktur besser machen (die Leute sagen aber bekanntliches vieles ;) ).

    Das PHP-Magazin hatte in seiner Ausgabe 2 / 2006 dieses Thema als Titelausgabe.
    Vielleicht gibt's da noch ein paar interessante Info's für Dich.

    Viele Grüße
    Daniel
     
    #4      
  6. michas

    michas Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Halle
    Software:
    GIMP, PDT Eclipse, Inkscape
    Excel-Dateien bzw. OO-Tabellendokumente in PHP importieren/exportieren
    AW: Excel-Dateien bzw. OO-Tabellendokumente in PHP importieren/exportieren

    Jupp, das mit der Ausgabe 2 / 2006 hatte ich gelesen... Hast Du die Ausgabe zufällig?
     
    #5      
  7. cruzio

    cruzio Guest

    Excel-Dateien bzw. OO-Tabellendokumente in PHP importieren/exportieren
    AW: Excel-Dateien bzw. OO-Tabellendokumente in PHP importieren/exportieren

    Muss morgen mal stöbern ... lasse es Dich dann per PN wissen.
    greetz
    Daniel
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×