Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Excel Funktion schreiben“

karsten1077

Bin wieder da

hi folks, ich hab da mal ne frage an die excel freaks. eigentlich kann es nicht so schwer sein, aber ich weiß nicht wie ich es schreiben soll in excel.
meine kurze hat für den monat mai die aufgabe bekommen 150 subtraktionen durchzuführen. also von der zeit her nicht das problem. allerdings bin ich doch zu faul mir 150 aufgaben auszudenken und diese zu tipppen oder zu schreiben. also die excellösung, muß her. letzten monat hatten se 150 additionen, kein problem. zweimal zufallszahl bis 50 und kopiert, bißchen zurecht gehübscht und fertig. excel brauch das nicht rechnen nur die aufgaben erstellen.
so nun zur subtraktion. zahlen bereich ist bis 100, es wird untereinander subtrahiert, wenn ich das mit zufalls zahlen mache, kann es eben passieren das der subtrahend größer ist als der minuend, negative ergebnisse gibts aber noch nicht in der 1. klasse. wie drücke ich das jetzt in excel aus das der subtrahend kleiner bleibt als der minuend. mein ansatz war dieser, oberere zahl: zufallszahl( )*100; untere zahl: Zufallszahl( )*100<= obere zahl. dabei kommt aber keine zahl heraus nur wahr oder falsch. wie gebe ich die formel richtig ein, jemand ne idee?

Gruß Karsten
 

Excel

BieneHaru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Excel Funktion schreiben

Hi Karsten,

aus der Excel Hilfe:

Syntax

ZUFALLSBEREICH(Untere_Zahl;Obere_Zahl)

Untere_Zahl ist die kleinste ganze Zahl, die ZUFALLSBEREICH als Ergebnis zurückgeben kann.

Obere_Zahl ist die größte ganze Zahl, die ZUFALLSBEREICH als Ergebnis zurückgeben kann.

Wenn diese Funktion nicht verfügbar ist und der Fehlerwert #NAME? zurückgegeben wird, installieren und laden Sie das Add-In Analyse-Funktionen.

Gruß, Biene
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Excel Funktion schreiben

mit der zufallszahl das kriege ich ja hin. nur das die 2. zahl beim subtrahieren kleiner bleibt als die erste, das krieg ich nicht geregelt
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Excel Funktion schreiben

Hallo,
was spricht dagegen, die 1. Zahl per Zufall festzulegen (z.B. =ZUFALLSBEREICH(15;100) in die Zeile 2
und die 2. Zahl auch per Zufall festzulegen, aber hier als Obere Grenze die 1. Zufallszahl zu nehmen (z.B. =ZUFALLSBEREICH(1;A2).
So bleibt die 2. Zufallszahl IMMER kleiner als die 1.

Sei nicht so streng. Was gibts als Belohnung für die "Kurze"?
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Excel Funktion schreiben

Noch ne if wenn Abfrage machen. wenn die 2. Zahl größer als die 1. ist neue Zahl suchen sonst schreiben. Du solltest Dir nur noch Gedanken über die Extreme machen. 100, 99 taugen nicht besonders gut als 2.Zahl.

LG
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Excel Funktion schreiben

sorry rodolfo, aber das funzt nicht so. erstens bekomme ich eine winkelbezugswarnung, wenn ich die ignoriere, bekomme ich immer 0 als wert. wenn ich die zahlen umtausche habe ich wieder das gleiche wie vorher, manchmal ist die zu subtrahierende zahl größer... bin ich einfach zu blöd oder was?
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Excel Funktion schreiben

Also,

in die Zelle A1: =ZUFALLSBEREICH(15;100)
in die Zelle A2: =ZUFALLSBEREICH(1;A1)
dann A1 und A2 markieren und nach rechts kopieren/ziehen bis ET
dann hast du 150 Aufgaben
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Excel Funktion schreiben

dank dir rodolfo, jetzt klappts. irgendwas muß ich gestern umgedreht haben oder so. heute keine zirkelbezüge mehr funzt wunderbar.
dank dir auch rmayergfx, aber da war ich auf der seite und da gibt es nur aufgaben, wo die zahlen nebeneinander stehen.

gruß karsten
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Excel Funktion schreiben

Sorry rodolfo,

auch wenn ich jetzt Erbsen zähle, aber bei 150 Aufgaben wird es hier Doubletten geben, wodurch die Aufgabe noch nicht erfüllt ist. Wenn man das Ganze wie folgt senkrecht darstellt (ist für mich einfacher), dann ist
Feld A1 = Zufallsbereich(0;100) und
Feld B1 = Zufallsbereich (0;A1).
Dann sollte man in
Feld C2 eine kleine Prüfung einbauen, diese könnte sein:
=WENN(UND(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;A$1:A1;0)));NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(B2;B$1:B1;0))));WENN(B2=INDEX(B$1:B1;VERGLEICH(A2;A$1:A1;0));"!";"");"").
Über eine bedingte Formatierung könnte man dann, wenn die Spalte C den Eintrag "!" enthält über die Felder A bis C ein Muster legen, der diese Zeile unkenntlich macht. Nach 150 Einträgen kann man dann mit einer Zählenwenn-Funktion die Anzahl der Doubletten ermitteln und entsprechend zusätzliche Einträge erzeugen. Dabei bitte darauf achten, dass in diesen zusätzlichen Einträgen keine weiteren Doubletten enthalten sind. Auch das Anzeigen dieser zusätzlichen Zeilen könnte man sicher abhängig von der Anzahl der Doubletten steuern, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.:ciao:

LG aus NRW

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Excel Funktion schreiben

Sorry rodolfo,

auch wenn ich jetzt Erbsen zähle, aber bei 150 Aufgaben wird es hier Doubletten geben, wodurch die Aufgabe noch nicht erfüllt ist. Wenn man das Ganze wie folgt senkrecht darstellt (ist für mich einfacher), dann ist
Feld A1 = Zufallsbereich(0;100) und
Feld B1 = Zufallsbereich (0;A1).
Dann sollte man in
Feld C2 eine kleine Prüfung einbauen, diese könnte sein:
=WENN(UND(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;A$1:A1;0)));NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(B2;B$1:B1;0))));WENN(B2=INDEX(B$1:B1;VERGLEICH(A2;A$1:A1;0));"!";"");"").
Über eine bedingte Formatierung könnte man dann, wenn die Spalte C den Eintrag "!" enthält über die Felder A bis C ein Muster legen, der diese Zeile unkenntlich macht. Nach 150 Einträgen kann man dann mit einer Zählenwenn-Funktion die Anzahl der Doubletten ermitteln und entsprechend zusätzliche Einträge erzeugen. Dabei bitte darauf achten, dass in diesen zusätzlichen Einträgen keine weiteren Doubletten enthalten sind. Auch das Anzeigen dieser zusätzlichen Zeilen könnte man sicher abhängig von der Anzahl der Doubletten steuern, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.:ciao:

LG aus NRW

Sigi
wow, das hört sich jetzt mal so an als ob du schon mal mit excel gearbeitet hast ;-) vielen dank
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Excel Funktion schreiben

Hallo Karsten,

vielen Dank für die Blumen, leider musste ich erkennen, dass ich etwas geschlampt habe :kopfpatsch:. Glück gehabt, hat bisher keiner gemerkt. Also die Probe klappt nur wenn die erste Zahl maximal 2 X erscheint, ist bei dem hier behandelten Beispiel vermutlich kein Problem, abeer trotzdem. Ist halt blöd, dass man Schleifen nur bei Makros hat. Daher hier noch einen etwas anderen Ansatz:
Spalte A und B wie gehabt. In Spalte C ein eindeutiges Muster erzeugen mit: =TEXT(A1;"000")&TEXT(B1;"000") und hierauf dann ab der 2. Zeile den Abgleich in Spalte D machen mit: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(C2;C$1:C1;0));"";"!"). Dann kann man mit der bedingten Formatierung wie beschrieben fortfahren. Dieses Verfahren sollte dann aber bis zum Ende der Excel-Tabelle funktionieren.

Und bevor uns jetzt noch jemand sagt, dass das das falsche Forum ist....

LG aus NRW

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Excel Funktion schreiben

vielen dank sacht, aber mach dir keine sorgen. das übersteigt meine excel kenntnisse dann doch um ein vielfaches ;-) ich mein, wenn ich die formeln geschrieben sehe verstehe ich was da passiert und kann es nachvollziehen. aber die formeln zu schreiben, so daß excel nicht meckert, das war mir immer zu hoch. ;-) vielen dank hausaufgabe erledigt, als belohnung gabs nen hochbett, womit ich die kurze seit nem halben jahr erpresst hab ;-)

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben