Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Experten und Vorab-Tester für Photoshop-Quiz gesucht!“

Skillfy

Noch nicht viel geschrieben

Hey zusammen,

wir programmieren gerade ein cooles Photoshop-Quiz, bei dem man sein Wissen testen und weiterentwickeln kann.
Natürlich gratis ;) Es geht ganz grob in Richtung QuizDuell (Multiple Choice)...

Ein paar von euch möchten wir die Möglichkeit geben, es als Erstes zu testen!! :goldcup:

Hierfür würden wir uns freuen, wenn ihr selbst ein paar Fragen ausdenkt, rund ums Thema Photohop!
Falls ihr euch auch gut mit Indesign und Illustrator auskennt, gerne auch für diese beiden Programme...

Wer kann teilnehmen?
Alle, die fortgeschrittene Kenntnisse in Photoshop, Indesign oder Illustrator haben.

Wie geht`s?
Schreibt uns einfach eine Nachricht oder E-Mail an Experte@skillfy.de.
Wir versorgen euch dann mit weiteren Infos und den Login-Daten zum Quiz :)

Wir freuen uns auf alle, die das Projekt von Beginn an unterstützen und uns helfen, etwas Großes aufzubauen!!!

Danke an alle Photoshop/Indesign/Illustrator-Experten!!
Euer Skillfy-Team
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

Würde mich grundsätzlich schon interessieren, arbeite über 10 Jahre mit PS.

Allerdings schätze ich es als recht schwierig ein, daraus ein Multiple Choice Test zu machen, weil für eine best. Aufgabe in PS meist mehrere Wege nach Rom führen :)
Auch die Arbeit mit Ebenen, Masken und Verrechnungsmodi kann man schlecht als MC-Test abragen fürchte ich.

Zumindest wird daraus m.E. nichts, was am Ende die "Qualifikation" eines Teilnehmers objektiv bewerten lässt...
 

Skillfy

Noch nicht viel geschrieben

Würde mich grundsätzlich schon interessieren, arbeite über 10 Jahre mit PS.

Allerdings schätze ich es als recht schwierig ein, daraus ein Multiple Choice Test zu machen, weil für eine best. Aufgabe in PS meist mehrere Wege nach Rom führen :)
Auch die Arbeit mit Ebenen, Masken und Verrechnungsmodi kann man schlecht als MC-Test abragen fürchte ich.

Zumindest wird daraus m.E. nichts, was am Ende die "Qualifikation" eines Teilnehmers objektiv bewerten lässt...

Hallo rilo,

vielen Dank erstmal für deine Nachricht und dein Interesse!

Es geht eher um Fragen wie: "Mit welchem Shortcut wählt man das Zauberstab-Werkzeug aus?"

1. Ctrl+Z
2. Z
3. W
4. Ctrl+W

Da gibt es sehr viel in der Richtung. "Wofür steht CMYK?", "Welchen der folgenden Speichertypen gibt es nicht?", "Mit welchen Dateiformaten lässt sich Transparenz speichern?" usw.

Natürlich kannst man so keine 10-jährige Photoshop-Praxiserfahrung ersetzen :)
Aber es hilft vielen Beginnern und auch Fortgeschrittene und Profis lernen nie aus und können immer noch etwas Neues dazu lernen. Das hängt halt vom Schwierigkeitsgrad der Fragen ein, den man beim Erstellen der Fragen selbst wählen kann.

Würden uns freuen, wenn du Lust hast dabei zu sein und ein paar eigene Fragen auszudenken. Dürfen auch gerne schwer sein ;)

Liebe Grüße
Axel von Skillfy
 

Skillfy

Noch nicht viel geschrieben

Standartweise mit W.
Bin ich der Standart? - Nein!
Habe ich meine Shortcuts selbst festgelegt? - Ja!

Sinn = 0. Sorry.

Gruß.

Das war ja auch nur ein Beispiel :)
Wenn z.B. die Frage lautet: Welcher Farb-Modus wird für den professionellen Druck eingestellt - CMYK oder RGB? Dann hast du keinen individuellen Shortcut ;) Zugegeben, die Frage ist sehr einfach. Aber es ging ja auch nur um ein Beispiel, wie man auf spielerische Art und Weise sein Wissen überprüfen und dazu lernen kann. Und gerade Experten wie du, die schon 10 Jahre dabei sind, können einen Teil ihrer Erfahrung als "Professoren" weitergeben...
 

patrick_l

Hat es drauf

Standartweise mit W.
Bin ich der Standart? - Nein!
Habe ich meine Shortcuts selbst festgelegt? - Ja!
Sinn = 0. Sorry.
Für Anfänger ist solch ein Multiple Choice Quiz durchaus eine Möglichkeit, gelerntes abzufragen. Video2Brain macht selbiges bereits seit längerem für die eigenen Video-Trainings. Wenn man so will ein kleines Bonus-Feature zum eigentlichen Inhalt. Mit Hilfe des Quiz man so schnell und einfach überprüfen kann, welche Inhalte man verstanden und vor allem verinnerlicht hat. Animiert zudem einzelne Kapitel erneut anzuschauen.

Davon mal ab viele Anfänger sich mit Sicherheit nicht die Mühe machen, und die Hotkeys neu belegen. Selbst der Arbeitsbereich und die Position der einzelnen Bedienfelder wird wenn überhaupt von den meisten nur minimal angepasst. Was wiederum Autoren auch dazu bringt, in Tutorials die Standard Arbeitsbereiche zu verwenden.

Wenn ich mich recht erinnere, Stefan hier auch mal ein ähnlichen Vorschlag für die hier vertriebenen Video-Trainings gemacht hat. Von daher teile ich deine Meinung bezüglich "Sinn" überhaupt nicht. Ohne das Quiz und dessen Fragen zu kennen, es eh Käse ist, darüber zu urteilen.

Viel mehr sollte man den Arbeitsaufwand all jener zu schätzen wissen, die sich hinsetzen und etwas auf die Beine stellen. Ob, wann und wie man solche Angebote nutzt, bleibt ja jedem selber überlassen. Von daher Daumen hoch für solchen In und Output.

Liebe Grüße, Patrick
 

Skillfy

Noch nicht viel geschrieben

Für Anfänger ist solch ein Multiple Choice Quiz durchaus eine Möglichkeit, gelerntes abzufragen. Video2Brain macht selbiges bei den eigenen Video-Trainings. Mit Hilfe des Quiz man so schnell und einfach überprüfen kann, welche Inhalte man verstanden und vor allem behalten hat.

Davon mal ab viele Anfänger sich mit Sicherheit nicht die Mühe machen, und die Hotkeys neu belegen. Selbst der Arbeitsbereich und die Position der einzelnen Bedienfelder wird wenn überhaupt von den meisten nur minimal angepasst. Was wiederum Autoren auch dazu bringt, in Tutorials die Standard Arbeitsbereiche zu verwenden.

Wenn ich mich recht erinnere, Stefan hier auch mal ein ähnlichen Vorschlag für die hier vertriebenen Video-Trainings gemacht hat. Von daher teile ich deine Meinung bezüglich "Sinn" überhaupt nicht. Ohne das Quiz und dessen Fragen zu kennen, es eh Käse ist, darüber zu urteilen.

Viel mehr sollte man den Arbeitsaufwand all jener zu schätzen wissen, die sich hinsetzen und etwas auf die Beine stellen. Ob, wann und wie man solche Angebote nutzt, bleibt ja jedem selber überlassen. Von daher Daumen hoch für solchen In und Output.

Liebe Grüße, Patrick

Danke, Patrick :)
Das motiviert uns, weiter zu machen...
Gezwungen wird keiner. Und ich denke, dass auch jeder noch etwas dazu lernen kann, ob Anfänger oder Profi, vielleicht sogar TAM1993 ;)
Wie gesagt sind wir noch mitten in der Programmierungsphase und freuen uns über jeden Support und Erst-Tester bzw. Quiz-Fragen-Ersteller! (Experte@skillfy.de)
Liebe Grüße, Axel
 
L

Lindhane

Guest

Die Idee is ja mal geil :liebe:

Hierfür würden wir uns freuen, wenn ihr selbst ein paar Fragen ausdenkt, rund ums Thema Photohop!

Könnte ich mir auch mal nen paar überlegen.... aaaber ich habe nur theoretisches Wissen aus Zeitschriften/ von hier/ von YT zu PS - nutze das Programm aber nicht, sondern ein Derivat :frech:... Ähnlichkeit ist schon sehr groß... Ich habe auch mit Literatur/ Tutos zu PS mein Programm gelernt.

Kann ich beim Fragen ausdenken dennoch mitmachen?

Lindi :liebe:
 

Skillfy

Noch nicht viel geschrieben

Die Idee is ja mal geil :liebe:



Könnte ich mir auch mal nen paar überlegen.... aaaber ich habe nur theoretisches Wissen aus Zeitschriften/ von hier/ von YT zu PS - nutze das Programm aber nicht, sondern ein Derivat :frech:... Ähnlichkeit ist schon sehr groß... Ich habe auch mit Literatur/ Tutos zu PS mein Programm gelernt.

Kann ich beim Fragen ausdenken dennoch mitmachen?

Lindi :liebe:

Hey Lindi,
was für ein Programm nutzt du denn? Wir erstellen auch weitere Quiz-Tests für andere Programme. Ansonsten kannst du aber auch mit deinem theoretischen Wissen kreativ Fragen für Photoshop ausdenken. Nur die Antwort sollte stimmen ;)
Gerne legen wir dir mal einen Login an, dann bist du als eine der Allerersten von Beginn an dabei :) Schreib uns doch einfach kurz eine Nachricht oder Mail an: Experte@skillfy.de
Liebe Grüße, Axel
 

Andre_S

unverblümt

Wenn z.B. die Frage lautet: Welcher Farb-Modus wird für den professionellen Druck eingestellt - CMYK oder RGB? Dann hast du keinen individuellen Shortcut ;) Zugegeben, die Frage ist sehr einfach.
Ist sie das wirklich? Tatsächlich ist sie ohne weitere informationen über das Druckverfahren gar nicht beantwortbar ;)
Vielleicht braucht ihr ja jemanden der beurteilt ob die Fragen überhaupt sinnvoll sind und ob das was ihr für die richtige Antwort haltet auch zutrifft ;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Welcher Farb-Modus wird für den professionellen Druck eingestellt - CMYK oder RGB?

Daran zeigt sich mal wieder, dass man das Leben einfach nicht auf ein Quiz runterbrechen kann.

Solche Quiz gibt es im übrigen schon: die ACE-Prüfung. Und selbst diese Prüfung, die von anerkannten Experten zusammengestellt wird, wird wegen der Fragen, deren konkreter Formulierung, der Antworten und deren Auswertung von ebenso anerkannten Experten kritisiert.
 

Skillfy

Noch nicht viel geschrieben

Ist sie das wirklich? Tatsächlich ist sie ohne weitere informationen über das Druckverfahren gar nicht beantwortbar ;)
Vielleicht braucht ihr ja jemanden der beurteilt ob die Fragen überhaupt sinnvoll sind und ob das was ihr für die richtige Antwort haltet auch zutrifft ;)

In der Tat: Wir freuen uns über JEDEN Unterstützer!
Da du dich scheinbar gut auskennst, bist auch du herzlich eingeladen.
Vielleicht fallen dir Fragen ein, die man eindeutiger beantworten kann...

Daran zeigt sich mal wieder, dass man das Leben einfach nicht auf ein Quiz runterbrechen kann.

Solche Quiz gibt es im übrigen schon: die ACE-Prüfung. Und selbst diese Prüfung, die von anerkannten Experten zusammengestellt wird, wird wegen der Fragen, deren konkreter Formulierung, der Antworten und deren Auswertung von ebenso anerkannten Experten kritisiert.

Bei uns wird es auch noch weitere Tests geben, nicht nur das Photoshop-Quiz.
Natürlich kann man im Leben nicht alles auf ein Quiz herunter brechen, das wäre ja auch tragisch :) Aber ich kenne trotzdem viele Leute, die z.B. gerne das QuizDuell spielen oder Wer wird Millionär gucken. Und neben dem Spaß-Faktor lernt man ja auch noch was dazu...

MOD: Bitte Doppelposts vermeiden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lindhane

Guest

Hey Lindi,
was für ein Programm nutzt du denn? Wir erstellen auch weitere Quiz-Tests für andere Programme. Ansonsten kannst du aber auch mit deinem theoretischen Wissen kreativ Fragen für Photoshop ausdenken. Nur die Antwort sollte stimmen ;)
Gerne legen wir dir mal einen Login an, dann bist du als eine der Allerersten von Beginn an dabei :) Schreib uns doch einfach kurz eine Nachricht oder Mail an: Experte@skillfy.de


Danke für dein Feedback...
Ich werde mir das mal überlegen - dachte nicht, dass da wieder nen Account irgendwo dran hängt... Ich hätte mich auch erst mal nur für das Ausdenken von Fragen interessiert - habe keinerlei Erfahrungen als "Beta-Tester".

Wenn es das fertige Quiz irgendwann zum DL oder als Online-Spiel gibt, spiele ich aber gerne mit. :liebe:

Indesign und Illustrator habe ich nicht - bin überhaupt kein "Adobler" :D
 

Skillfy

Noch nicht viel geschrieben

Danke für dein Feedback...
Ich werde mir das mal überlegen - dachte nicht, dass da wieder nen Account irgendwo dran hängt... Ich hätte mich auch erst mal nur für das Ausdenken von Fragen interessiert - habe keinerlei Erfahrungen als "Beta-Tester".

Wenn es das fertige Quiz irgendwann zum DL oder als Online-Spiel gibt, spiele ich aber gerne mit. :liebe:

Indesign und Illustrator habe ich nicht - bin überhaupt kein "Adobler" :D

Später kannst du dich z.B. auch per Facebook Connect o.ä. einloggen.
Aber wir sind wie gesagt noch in der Programmierungsphase.
Du musst dich auch nicht einloggen. Wenn du einfach so ein paar Fragen/Antworten ausdenken möchtest, schick' sie uns einfach per Mail an Experte@skillfy.de - das geht natürlich auch. Vielen Dank im Voraus :) Und gerne informieren wir dich dann, wenn es "offiziell" losgeht...
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ist das dann online oder als App oder wie gedacht?
Und gibt es dann Punkte und was zu gewinnen oder a la Quizduell "gegeneinander" oder oder oder?

Ansonsten - unbedingt wirklich fachlich versierte Leute ran nehmen, die die Fragen und die Antworten checken, sonst verärgert ihr die User, wenn ne andere Antwort vllt "noch richtiger" wäre ;)
 

Skillfy

Noch nicht viel geschrieben

Ist das dann online oder als App oder wie gedacht?
Und gibt es dann Punkte und was zu gewinnen oder a la Quizduell "gegeneinander" oder oder oder?

Ansonsten - unbedingt wirklich fachlich versierte Leute ran nehmen, die die Fragen und die Antworten checken, sonst verärgert ihr die User, wenn ne andere Antwort vllt "noch richtiger" wäre ;)

Natürlich haben wir ein Team, was die Fragen checkt. Dennoch kann es wie beim QuizDuell immer mal vorkommen, dass sich Fehler einschleichen. Deshalb sind bei uns die User die Chefs :) Jeder kann z.B. eine falsche oder unangemessene Frage per Knopfdruck melden.
Wir starten online, später wird es auch eine App geben. Natürlich gibt es auch Punkte und ein paar weitere Anreize, aber zu viel verraten kann ich noch nicht ;)
Wenn du per E-Mail informiert werden willst, wenn es losgeht, trag dich gerne in unseren "Launch-Newsletter" ein:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Skillfy

Noch nicht viel geschrieben

Geht's da nur in unserem Fall um PS und Co?

Ich abonnier den Thread mal, dann weiß ich auch was passiert und wenns los geht ;) und wenn mir was einfällt melde ich mich :)

Auch um andere Bereiche. Von HTML bis SEO-Marketing...
Gesucht sind also Experten auf allen Gebieten. Einfach sonst deine Mail eintragen: Keine Sorge: Gibt keinen Spam, nur eine Mail zum Start :)

Ich nicht.

Das tut mir Leid :)

Bei einem Quiz lernt man eigentlich nichts. Man lernt vorher durch andere Maßnahmen, das Quiz selbst fragt nur das Wissen ab.

Das sehe ich anders. Natürlich wird Wissen abgefragt. Aber Wissen, was du nicht hast, baust du so ja auch auf ;)

MOD: Bitte Doppelposts vermeiden. Danke >reckordzeitstudio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Bei einem Quiz lernt man eigentlich nichts. Man lernt vorher durch andere Maßnahmen, das Quiz selbst fragt nur das Wissen ab.
Das spannendste Wort der deutschen Sprache ;)
>> eigentlich <<
Wenn man sich bei etwas nicht sicher war oder etwas gefragt wird, worüber man sich noch keine Gedanken gemacht hat, kann man auch durch ein solches Quiz lernen (zB das mit den Shortcuts...) Aber klar was du meinst und ist auch korrekt :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben