Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „expertentipps für amateur gesucht...“

LukeLucas

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Experten,
in diesem Blog habe ich Fotos gefunden, die mir gut gefallen. Meine sehen trotz Bearbeitung aber nicht annähernd so aus.
Welcher Experte kann mir Tipps geben, was bei der Aufnahme zu beachten ist was bei der Bearbeitung zusätzlich zu tun wäre (Dynamik, Kontrast,...?).

Würde die Fotografin fragen aber die ist leider auf Weltreise (beneidenswert!).
Vielen Dank!
Luke

Hier der Link:
Hier sind Fotos von mir:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ivoire

Pixelschubse

AW: expertentipps für amateur gesucht...

1. falscher Forenbereich
2. Zeig doch mal deine Fotos, sonst sieht man ohne Glaskugel schlecht, wie weit du bist ;)
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: expertentipps für amateur gesucht...

Ein gutes Foto fängt bei der Beurteilung der Lichtverhältnisse, der Kameraeinstellungen usw. an. Um solche Bilder zu erstellen, muß erstmal viel gelernt werden. Ich kann dir da die DVD von Pavel Kaplun empfehlen. Da sind 12Std. Video-Training drauf. Hab ich selbst, hat mir sehr geholfen.

Hier im Forum findest du aber auch viele Hinweise für gute Fotos.
Diese Seite ist auch sehr zu empfehlen
 

LukeLucas

Noch nicht viel geschrieben

AW: expertentipps für amateur gesucht...

vielen Dank für deine Antwort!
1. kann ich den Bereich denn noch ändern?
2. einen Link zu meinen Fotos habe ich eingefügt
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: expertentipps für amateur gesucht...

Sehen doch gut aus, deine Fotos.
Ein paar Feinheiten, wie z.B. Bewegungsunschärfen und Überbelichtung, bekommst du auch in den Griff. Das wird in der DVD auch alles erklärt.
In der Bucht günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: expertentipps für amateur gesucht...

vor allem könnte ich mir vorstellen die Aufnahmen ausschliesslich im RAW-Format
aufzunehmen ... hier hast Du - mMn - die meisten 'Reserven' bei der eigenen
Gestaltung deiner Motive ... viele Kameras die - ohne Frage gute - JPEG's direkt
ooc liefern, beschneiden dir aber in Hinsicht auf Farben, Kontrasten und Dynamik
einfach zu sehr die tatsächlichen Möglichkeiten die im Motiv stecken ...
mit welchem Equipment bis Du unterwegs..?
 

LukeLucas

Noch nicht viel geschrieben

AW: expertentipps für amateur gesucht...

also mal kurz meine vorgehensweise:

- ich fotografiere meist mit blendenvorwahl (große blende wegen der geringeren schärfentiefe)
- und versuche die empfindlichkeit so klein wie möglich zu halten (ISO200 bis 400) im raw-format
- in camera raw verschiebe ich die regler, schaue mir an was passiert --> bis es mir gefällt
- in photoshop bearbeite ich dann fast ausschließlich den ausschnitt, vignettierung usw.
- aus photoshop speichere ich die fotos während der bearbeitung als tiff und anschließend als jpg

was ist mit der "benutzten Technik" gemeint? kamera und equipment? laut fotografin fotografiert sie nur mit available light.
 

Micha8583

Padawan

AW: expertentipps für amateur gesucht...

Ich vermute auch sehr stark, daß Anna bei ihren Bildern das Hauptmotiv aufgehellt hat, sei es durch einen entfesselten Blitz mit Softbox dran oder einem Reflektor. Nicht stark, ganz dezent nur, eine halbe bis ganze Blende mehr wirken da schon Wunder.
Für die ebv könnte hier eine Vanilla- Tonung zum Einsatz gekommen sein (sozusagen ein Mix aus Cross Processing und Lomo). Hier ist mal der Link dazu. M. E. ein genaler Effekt, da (weil PS Aktion) jedes Detail noch mal fein eingestellt werden kann.
Nachklapp: "Available Light" schließt einen Aufhellreflektor nicht aus
 

LukeLucas

Noch nicht viel geschrieben

AW: expertentipps für amateur gesucht...

Vielen Dank für eure Informationen!
@ ZwenD:
Das die Blende einen Einfluss auf die Farben und den Kontrast hat wusste ich nicht.
Kann man denn davon ausgehen: Blende klein = Farben satter und Kontrast stärker / Blende größer = Farben weniger satt und Kontrast weniger stark?

Der Tipp zum Histogramm ist auch sehr hilfreich, aber wie geht es dann weiter? Ich würde gern deine Ausführung dazu lesen..


@ Micha8583: den Tipp einen Aufhellblitz zu verwenden hatte ich auch schon bekommen, dass könnte hilfreich sein. Spezielle bei dieser Fotografin würde ich auf Grund von Available light dann eher von einem Reflektor ausgehen. Vielen Dank für den Link, die Aktion werde ich bestimmt mal einsetzen.

Gruß Mike
 

LukeLucas

Noch nicht viel geschrieben

AW: expertentipps für amateur gesucht...

wieder: herzlichen Dank an ZwenD!
Ich werde jetzt erstmal einen Kindergeburtstag hinter mich bringen und mich dann dem Thema Histogrammen widmen!
Gruß Mike
 

LukeLucas

Noch nicht viel geschrieben

AW: expertentipps für amateur gesucht...

@ havelmatte: vielen Dank für den DVD Tip. Habe mir die DVD von Pavel Kaplun besorgt - ich denke da gibt es ein paar sehr gute Tricks!
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: expertentipps für amateur gesucht...

aus irgendwelchen gründen funktioniert dein blog bei mir nicht...schade. hätte mich wirklich interessiert da ich selbst anfänger bin
 

LukeLucas

Noch nicht viel geschrieben

AW: expertentipps für amateur gesucht...

@thomas1964
ist eigentlich ein standard google-blog. funktioniert denn der von anne behnke.
vielleicht werden die blogs in china gesperrt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben