Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Explosion im Text“

C

Cattiva

Guest

Hey Leute!
Wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich noch sehr sehr unerfahren. Tue grade mein Bestes mir PS und AE selbst beizubringen ( nicht zuletzt mit den gekauften Basic Tutorials hier aus dem Shop ( Danke dafür! ))

Nun stehe ich vor einer etwas schwierigen Frage, die möglicherweise aber leicht zu beantworten ist. Ich habe das folgende Video von Dany Baron entdeckt

http://www.youtube.com/watch?v=WDxURTIpiJ0

Als Mac-User bleibt mir jedoch der Zugriff auf Vegas verwehrt.
Wie erstelle ich diese Schrift nur mit AE?
Ist es theoretisch möglich, die Beiden Ebenen zusammenzufügen? Ich denke bei Vegas nennt sich das Layer multiplizieren, leider konnte ich mit den Begriffen in der SuFu nicht fündig werden.

Danke für Eure Hilfe :)
 

DerPretender

Noch nicht viel geschrieben

AW: Explosion im Text

Hi Cattiva,
in AE geht das genauso wie in Vegas. Einfach diesen Explosion Clip in deiner Komposition unter den Text legen und die Füllmethode des Textes auf Multiplizieren stellen. Geht in der Komposition hinter der Text Ebene. Wenn du die Fülloption nicht siehst einfach in der Komposition F4 drücken.
Gruss DerPretender
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Explosion im Text

hi,

ich habe das tutorial nicht durchgeschau, weil ich nicht sovie zeit habe aber das was du vor hast ist komplett in AE machbar - das ist genau die stärke von AE, Titelanimationen und Motiongraphics. Das er im Tutorial Vegas verwendet liegt hauptsächlich daran dass es schneller geht weil es ein schnittprogramm ist was mit fertigen clips arbeitet und diese weitestgehend live auf die festplatte schreibt um möglichst in real-time arbeiten zu können. AfterEffects dagegen cached jeden schritt in der RAM und muss somit sehr oft rendern. kleineres editing kann man auch mit AE machen, dafür ist es so konzipiert.

Ebenen mit einander verrechnen (multiplizieren)? Ja kann man in AE - und das ist noch das einfachste was du damit alles machen kannst. Die Stärke besteht in timeline basiertem arbeitenund dem verrechnen von vielen Ebenen zu einem stimmigen gesamtbild.

Adobe Premiere wäre eine alternative zu Vegas soweit ich weiß. Du wirst merken, dass zu vie rendern musst wenn deine AE szene komplexer wird - da bietet sich dann irgendwann an, ein editing programm zu nehmen und mit zwischengerenderten clips zu arbeiten.

cheers
 
C

Cattiva

Guest

AW: Explosion im Text

@ DerPretender
Hey,
danke soweit war ich auch schon :)
Problem liegt jetzt allerdings darin, dass Text und Explosion zwar multipliziert sind, aber die restliche Explosion noch in der gesamten Komposition zu sehen ist.
Sie soll ja nur im Text zusehen sein.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Explosion im Text

wenn dein text einen alpha kanal hat dann gibt es eine funktion die nennt sich Trackmatte - du legt deine explosionsebene unter den text und stellst die Trackmatte von einem (ich glaube von der explosion) auf "use trackmatte alpha" oder inverted alpha.... das ist ein kleiner button neben dem layernamen
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Explosion im Text

wenn dein text einen alpha kanal hat dann gibt es eine funktion die nennt sich Trackmatte - du legt deine explosionsebene unter den text und stellst die Trackmatte von einem (ich glaube von der explosion) auf "use trackmatte alpha" oder inverted alpha.... das ist ein kleiner button neben dem layernamen

edit: sowie hier
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben