Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Explosion, Renderzeit“

grv

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
Ich will eine Erdexplosion erstellen.
Die Erde habe ich aus 3 verschiedenen Kugeln mit unterschiedlichen Materialien (Erdkarte, Wolken, Atmosphäre) erstellt...Untergeordnet habe ich ein Explosions-FX Objekt, nachdem ich alle 3 Kugeln mit dem Messer Werkzeug kreuz & quer zerschnitten habe.
Wenn ich die ganze Sache jetzt animiere mit Kameraflug (ca. 300 Bilder) sprengt das die mein Zeitpensum, da ein Bild schon fast 30 Minuten zum rendern braucht. Denke mal dass das an den vielen Fragmenten der 3 unterschiedlichen Kugeln liegt...Habe auch schon mit Settings rumgespielt, hilft iwie alles nix.

Wie könnte ich die Renderzeit minimieren?
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Explosion, Renderzeit

Erst einmal solltest du prüfen ob die Ausgabegrösse dem enspricht wie du bei der Nachbearbeitung brauchst. Also für normales Pal 4:3 sind das 720x576 mit quadratischen Pixeln.
Hast du global Illumination an?
Hast du Ambient Acclusion an?
Wie sehen deine Antialaising Einstellungen aus?
30 Min für ein Bild scheinen mir jedoch nicht zu lang zu sein, je nachdem wie die Szene aussieht.
Du kannst auch versuchen die Materialien zu "backen", was sehr viel zeit sparen kann
Wie sieht deine Rechneraustattung aus? wäre schön wenn man ein paar Zahlen hat.
Wenn du mehrere Rechner dein Eigen nennst kannst du es auch mal mit Netrender versuchen.
 

grv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Explosion, Renderzeit

Ausgangsgröße: 800x600 TARGA Bilder
GI: aus
AA: aus
Antialising: Standard Settings

Rechner: Radeon 9800, Intel 2,8Ghz

Hab genau mit den selben Settings auch schon diese Anfangsszene erstellt...Renderzeit 35 Stunden ungefaehr, 450 Bilder.

Was meinst du mit Materialien backen?

YouTube - Erdflug
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Explosion, Renderzeit

Die Grafikkarte macht beim Rendern nichts. 2,8 Ghz sind nicht besonders viel, da C4d ne sehr gute Mehrprozessorunterstützung hat.
Zum Materialbacken gibts hier nen Tut
 

siousu

Hat es drauf

AW: Explosion, Renderzeit

Hab genau mit den selben Settings auch schon diese Anfangsszene erstellt...Renderzeit 35 Stunden ungefaehr, 450 Bilder.

35 Stunden für diese Szene (youtube)??? Boah.. da machst du wohl etwas falsch.
Kannst du die Datei mal hochladen?

Gruss
 

grv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Explosion, Renderzeit

Nein, 540 Targa Bilder in 35 Stunden.
Danach mit VDub als Xvid abgespeichert.

.c4d datei:



Aber darum geht's mir ja gar nicht, will nur wissen wie ich die Explosionsszene minimiert kriege. : D
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Explosion, Renderzeit

Wenn du auch die Texturen mit hochgeladen hättest....

So brauch bei mir 1 Bild 11 sec bei Bild 50 und 35 sec bei Bild 380
Core2 Duo 1.8 Ghz, 2 GB Ram, C4D 11
 

grv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Explosion, Renderzeit

Explosion.c4d:




Bild 150 rendert z.B schon bis zur Haelfte 8 Minuten, danach hab ich's aufgegeben. Klar is mein Rechner nich ideal, jedoch hat er die alte Szene auch grad noch so geschafft...Gibt es echt keine Moeglichkeit fuer die Explosion die Renderzeit zu minimieren? Kann mir vorstellen dass die Settings falsch sind im Explosions-FX Objekt, hab jedoch nichso die Ahnung bin noch 'n Noob.
Oder muss 'n neuer Rechner her? : D
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Explosion, Renderzeit

Schalt im Transparency Kanal der Atmosphäre die Blurriness aus, dann verkürt sich die Renderzeit von 1.26min auf 0.09min bei Frame 1. Der Rest dürfte dann ebenso deutlich schneller rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:

grv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Explosion, Renderzeit

uhjas, vielen dank!
was nur so'ne kleine abweichung nich alles ausmacht...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben