Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Export auf bestimmte Abmessungen“

LGobln

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Gibt es in Photoshop eine Export-Funktion mit der ich ein Bild,
passend ausgebe in ein Format wo ich angeben kann:
- cm/px
- A4 / A3 / A5 (hier so dass es eingepasst wird oder abgeschnitten nach wohl?)
- ggf gleich sagen kann mehr mals auf eine Seite (bei zB PDF)
So das ich ein A4 PDF habe, mit dem Bild 4 mal drauf.

Gibt es da etwas was das t.w. kann und ich nur nicht kenne?

(PS 11 / CS4)
 

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Export auf bestimmte Abmessungen

Eine Ausgabe als PDF mit mehreren Bildern auf einer Seite geht über die Ausgabe in der Bridge.

Gruß Peter
 

LGobln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Export auf bestimmte Abmessungen

Datei - Scripten - Bildprozessor
Was auf ein Nein hinaus läuft ...
Ist es den so selten, dass Leute sagen wollen: So das mal auf A# zu skaliert als (zB) PDF exportieren?

Eine Ausgabe als PDF mit mehreren Bildern auf einer Seite geht über die Ausgabe in der Bridge.

Gruß Peter
Mal schauen, ob die auch Installiert wurde ... bedeutet aber auch einen zwischen schritt, den ich mir ja ersparen wollte.

Aja als Bsp zum verstehen:
Ich habe zB einen Flyer, den ich dann 4 mal auf A4 plazieren will, als PDF damit ich das dann schön drucken kann ...
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Export auf bestimmte Abmessungen

@LGobln

Deine Aufgabenstellung ist leider etwas schwammig ausgeführt und (zumindest für mich) viel zu mühseelig, um jede mögliche Kombination/Funktion zu hinterfragen.

Grundsätzlich kannst du das alles über ein selbstgeschriebenes Photoship Script (nicht zu verwechseln mit einer simplen Aktion) erledigen. Leider machen sich nur die wenigsten die Mühe sich darin einzuarbeiten.
 

LGobln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Export auf bestimmte Abmessungen

Naja ich versuche es nochmal:
Ich habe ein Dokument in einem Format X (Abmessungen) als PSD.
Dieses möchte ich exportieren in einem DIN format (A2/3/4/5) als PDF.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Export auf bestimmte Abmessungen

Hm ... eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß du dein Vorhaben etwas ausführlicher schilderst. Wie auch immer - so wie du es jetzt beschreibst, suchst du eine simple Konvertierungsmöglichkeit von PSD nach PDF.

Das kannst du - wie freaky_diver schon erwähnt hat - ganz bequem über die Bridge bzw. über nahezu jeden beliebigen PDF-Spooler (z.B. pdfFactory) erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LGobln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Export auf bestimmte Abmessungen

Also noch mal ausführlicher:
1: Öffnen einer PSD Datei.
2: Herum editieren
3: Ohne Umweg über ein anderes Programm direkt in ein PDF Standard-DIN Format speichern.
(nein keine Bridge, da nicht verfügbar)


@ Bridge:
Ist es hier nicht möglich das Objekt (Bild) so mehrfach auf ein DIN A4 zu positionieren, das kein Rahmen bleibt? Ist ein Rechtecke mit korrektem Seitenverhältnis, wenn ich es in Word machen würde, würde es klappen.
Im Layout-Bereich hab ich schon überall eine Null gesetzt.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Export auf bestimmte Abmessungen

Also ich bin raus aus der Nummer ...

Für mich haben die ganzen Erklärungen überhaupt nichts gemeinsam - mit Ausnahme, daß am Ende ein PDF in DIN-Größe herauskommen soll.
 

zimtzimt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Export auf bestimmte Abmessungen

Also irgendwie kann ich dir auch nicht ganz folgen.
Wenn du ein Motiv (z.B.Flyer) 4mal auf ein bestimmtes Din-Format platzieren willst, dann macht es doch Sinn, dass Motiv zuvor in richtiger Größe zu erstellen. Wäre ja auch schade, wenn man was in Photoshop kreiert und dann hinterher feststellt, man braucht ein anderes Motiv-Verhältnis und etwas abschneiden muss.

Vielleicht lädst du auch mal ein Bild hoch, dann könnte man dir noch besser helfen.


zimtgrüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben