Anzeige

Export in .3ds Format

Export in .3ds Format | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tester111, 16.06.2009.

  1. Tester111

    Tester111 Guest

    Export in .3ds Format
    Hallo,

    ich bin Neuling, sowohl auf dem Gebiet 3D Modellierung, als auch mit dem Werkzeug Autodesk 3ds Max 2010. (english-version).

    Ich habe einen einfachen Quader (Box) erzeugt und mit Hilfe eines Tutorial von diesem Forum über die Funktion "Diffuse" ein Bitmap ausgewählt. Habe dieses dem Objekt zugwiesen. Nun habe ich es noch dem Rendering unterlaufen. Das Objekt sieht auch fast so aus, wie ich es haben will, da bedarf es noch ein paar Einstellungen der Kachelgrösse, sowie ich das im Tutorial verstanden habe.

    Nun zum PROBLEM:
    Ich habe nun das gerenderte Objekt und würde dieses gerne als .3ds exportieren. Im Fenster nach dem Rendern kann ich aber nur speichern. Wenn ich das Fenster schliesse und das Objekt versuche im Hauptmenü zu exportieren funktioniert dies zwar. ABER ich erhalte die Fehlermeldung: ... incompatible texture mapping. Bzw. wenn ich die .3ds Datei in einem Designer Programm laden möchte, dann erhalte ich dort die Meldung, ... konnte Textur "mein Bitmap" nicht laden.

    Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen das es funktioniert?

    Danke.

    Gruß
    Jochen
     
    #1      
  2. eFi_eX

    eFi_eX Heimwerker

    1
    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    322
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wiener Neustadt, Österreich
    Software:
    Just a Tool
    Export in .3ds Format
    AW: Export in .3ds Format

    Also das mit dem Rendern passt schon, wenn man ein Bild Rendert kommt eben nur ein bild dabei raus und kein 3d objekt.
    3DS ist ein 3D format und muss deshalb exportiert werden aus Max.
    Und wegen deinem Problem, ich denke die Fehlermeldung beim exportieren kommt daher vielleicht daher das das 3ds format das material nicht kennt.
    Das problem hatte ich schon mal das ich in ein Format exportieren wollte welche die Map nicht unterstützte.
    Probier mal aus ob es mit einem anderen material funktioniert also ich meine jetzt zb Standart material
     
    #2      
  3. Roxy8888

    Roxy8888 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    3ds max, Maxon Cinema, Photoshop
    Kameratyp:
    Digicam Cannon
    Export in .3ds Format
    AW: Export in .3ds Format

    probier mal, deine Arbeit als obj. File zu exportieren, hier werden auch die Materialen als
    mat. File mit gespeichert.
     
    #3      
  4. Tester111

    Tester111 Guest

    Export in .3ds Format
    AW: Export in .3ds Format

    Hallo,

    danke erstmal.
    OK, ich hab mal versucht es mit einem anderen Material zu exportieren, da funktioniert es. Aber ich brauche nun mal dieses Material. Es geht doch auch, das man z.B. Fässern das Aussehen solcher gibt, oder ein Fussball oder wie auch immer, gibt es denn da keine Möglichkeit?

    Das mit Export in OBJ ist so ne Sache.
    Ich hätte als Exportmöglichkeit nur folgende Endungen zur Verfügung, da ich das Objekt im VA-WohnungsDesigner als Objekt laden möchte:

    - aco,acg,lmo,pto,ptg,p3d,o2c,3ds,prj,dxf,fea

    Da ich nur 3ds und dxf Format kenne, wollte ich eben in eines der beiden exportieren.

    Gruß
    Jochen
     
    #4      
  5. Tester111

    Tester111 Guest

    Export in .3ds Format
    AW: Export in .3ds Format

    Hallo,

    also ich hab´s nun noch immer nicht hinbekommen, aber ich habe entdeckt, das man im VA WohnungsDesigner direkt eine 3ds Objekt laden kann, hier kann dann das Objekt nochmals bearbeitet werden, AUCH eine beliebige Textur kann angegeben werden.

    Danke euch, ihr habt mich in die richtige Richtung gestoßen. :D

    Gruß
    Jochen
     
    #5      
x
×
×