Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Export in Illustrator > nur sichtbare Fläche exportieren?“

muetzle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte im C4D Objekte über das S+T Plugin als .AI exportieren.
Aktuell habe ich das Problem, dass dann letztlich das ganze Objekt als Pfade erstellt wird und die in der gewählten Ansicht nicht sichtbaren Bereiche werden mit weißen Polygonen einfach verdeckt, was die Datei immens aufbläht.

Gibt es die Möglichkeit, nur den sichtbaren Bereich zu exportieren?
 

Vektorprogramme

muetzle

Noch nicht viel geschrieben

Du meinst über den Pathfinder? Das funktioniert nicht, da dann am Ende nur die weißen Flächen übrig bleiben. Wenn müsste ich die weißen flächen erst mergen, dann nur die Objekte auswählen die verdeckt sind bzw weg sollen und dann schritt für schritt hier abziehen. Ist aber eine wahnsinnige Fummelarbeit.

Wenn es keine Lösung wie oben gefragt gibt, bleibt mir nur das übrig, aber daher die Frage.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du kannst auch die Kurven, die von den weißen Flächen verdeckt werden, mergen und dann subtrahieren.
Übrigens, wenn nur die weißen Flächen übrig bleiben, stimmt idR. was mit den Kurven nicht, oder der Reihenfolge. Hier hilft erfahrungsgemäß auch einfach schneiden und anschließend löschen anstatt zu subtrahieren, das funktioniert wesentlich besser.

Du könntest natürlich auch vor dem Export in Cinema boolen..
 

muetzle

Noch nicht viel geschrieben

Wie schon erwähnt wäre die Nachbearbeitung in Illustrator möglichst zu vermeiden, da ich momentan versuche einen Workflow zu erstellen. Hintergrund ist es, aus 3D-Modellen diverser Produkte schnell und effizient eine konturierte S/W-Zeichnung im Illustrator zu erstellen bzw. zu importieren.

Dass beim Pathfinder bei vielen einzelnen Objekten meistens Murks rauskommt ist aber ganz normal, da die ganzen Pathfinder-Optionen eigentlich nur bei einer handvoll von Objekten richtig funktionieren können.

Boolen geht lt. meinem Kollegen auch nicht, da die Objekte nicht aus Splines, sondern aus vielen einzelnen Punkten besteht, so seine Aussage. So kommen die leider aus der Produktentwicklung hier...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich meinte auch nicht das Boolen von Splines, sondern von Polygongeometrie. Und reine Punktwolken, die bei euch ankommen, würden nicht als Linien gerendert oder kämen in Illustrator als solche an. Da sind also schon irgendwo Polygone.

Ansonsten das Ding halt in Illu mit ner Schnittmaske freistellen, das beschleunigt doch auch ein wenig die Performance, und die Schnittmaske ist ja schon vorhanden ;)
Evtl. hilft auch ne Matte zum Abdecken in Cinema beim Rendern, um die verdeckten Linien wirklich zu ignorieren beim Export. Mir ist eh unklar, wieso es beim exportierten Ausschnitt schon Bereiche gibt, die nicht sichtbar sein stollen und die man deshalb womit auch immer abdecken muss. Wenn man da einfach nur Objekte drüber legt, wundert mich nicht, dass diese Teile dennoch exportiert werden. Sonst müsste C4D ja schon besser Pathfinden als Illu selbst das kann :D

Btw: welche Cinema Version?
 

muetzle

Noch nicht viel geschrieben

Glaube du hast etwas missinterpretiert. Es geht um ein Rohrverbindungsstück hier als Beispiel. Dieses ist rund und soll mit 45° Winkel auf beiden Achsen exportiert werden. Da das Teil ja als Ganzes Modell vorhanden ist, erstellt er dann auch den nicht sichtbaren Teil des Modells und deckt diesen wie erwähnt ab, dass am Ende die gewünschte Ansicht rauskommt.

Da die ganzen Linien recht komplex sind und sich natürlich wie Wild gruppieren kommt eine Schnittmaske denke ich nicht in Frage, ich wüsste zumindest nicht wie das umsetzbar wäre.

Ist echt blöd zu erklären aber leider darf ich natürlich keine betriebsinternen Daten hier posten und ein neutrales Beispiel habe ich leider nicht zur Hand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben