[CC] Export überschreibt einfach das File

[CC] - Export überschreibt einfach das File | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GarfieldCopy, 27.09.2021.

  1. GarfieldCopy

    GarfieldCopy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Software:
    Lightroom CC, PS 2021
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Export überschreibt einfach das File
    Hi :)

    Musste soeben feststellen, dass PS 22.5.1 beim Export (ctrl-shift-alt-w) ein bereits vorhandenes File überschreibt wenn man nicht explizit noch von Hand die Dateiendung mitangibt.

    Szenario:
    Auf der Festplatte existiert bereits das file 01.jpg
    Jetzt exportiere ich ein File und gebe in der Dateinamensmaske nur 01 ein, da ja das Dateityp Dropdown mit JPG vorausgewählt ist. Nun wird mir einfach das alte 01.jpg überschrieben ohne mich vorher gefragt zu haben.

    Liegt das an einer Einstellung oder ist das ein Bug?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.175
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lindenfels
    Software:
    Mac, LR, C1, PS, AP, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Export überschreibt einfach das File
    Da sollte dein Betriebssystem vor dem Speichern nachfragen, da hier dessen Speichern-Dialog benutzt wird. Also eher kein Photoshop-Bug. Funktioniert bei mir (macOS) wie erwartet.
     
    #2      
    armin2929 gefällt das.
  4. GarfieldCopy

    GarfieldCopy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Software:
    Lightroom CC, PS 2021
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Export überschreibt einfach das File
    Kann jemand das Fehlverhalten mit Win10 bestätigen?
     
    #3      
  5. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.311
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Export überschreibt einfach das File
    :neee:

    [​IMG]
     
    #4      
  6. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Export überschreibt einfach das File
    Ich kann den "Fehler" unter Win10Pro zumindest teilweise reproduzieren.

    Bei mir steht beim exportieren hinter dem Dateinamen auch immer die Dateiendung (womit auch der Dialog zum überschreiben erscheint), entferne ich allerdings die Dateiendung, wird die existierende Datei ohne Rückfrage überschrieben.

    Das Problem wurde schon mal im Adobe-Forum behandelt. Ich hab es allerdings nicht weiter verfolgt.
     
    #5      
  7. GarfieldCopy

    GarfieldCopy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Software:
    Lightroom CC, PS 2021
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Export überschreibt einfach das File
    @buerzel du hast ja auch die Dateierweiterung drin... nimm die mal raus und teste dann.
     
    #6      
  8. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.311
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Export überschreibt einfach das File
    Ich speichere keine Dateien in „ungewissen” Format und benutze auch selten den Exportieren-Dialog.
     
    #7      
  9. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Export überschreibt einfach das File
    Das hat ja nichts mit "ungewissem" Format zu tun, schliesslich sollte das Dateiformat über das "Dateityp"-Feld bestimmt werden bzw. hat man dieses ja schon im Export-Dialog zuvor festgelegt.

    Bisher war es in allen PS-Versionen so, dass man KEINE Dateiendung hinter dem Dateinamen angeben musste (Außnahme waren die Dateitypen, die man anders nicht erreichen konnte), solange der gewünschte Dateityp im entsprechenden Feld ausgewählt/festgelegt wurde/war, woraufhin auch die entsprechende Dialogbox erschien, wenn eine Datei schon vorhanden war.

    Wieso das Adobe geändert hat, ist nicht nachvollziehbar.
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×