Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Export von Excel-Tabellen als dwg und / oder dxf aus Illustrator für AutoCad“

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo,

ich möchte aus Exceltabellen über Illustrator in ein CAD-Programm einfügen.
Illustrator kann Daten als dxf und dwg exportieren, jedoch klappt das nicht mit Tabellen.
Der Text ist weiß und es gibt keine tabellarische Anordnung des Textes mehr.
Kurz: so geht´s nicht!
Ich habe die Schrift in Pfade gewandelt - Ergebnis: pixelige, unlesbare Schrift.

Hat jemand eine Idee für einen sauberen Datenexport???
 

Vektorprogramme

astarte-nue

Graphrodisiakum

AutoCAD LT ist eine "Light-Version" des echten AutoCAD.
Auf Einiges muss man eben verzichten, gerade das Einbinden von fremden Material klappt nicht.

Aber dwg´s kann man einbinden.
Normalerweise klappt das Umwandeln von PDFs in dwg.
Eine Tabelle ist auch nichts weiter als ein "Haufen Linien" und Text (kann ich sogar Vektorisieren, klappt trotzdem nicht).

... und gerade Tabellen sind sooo wichtig. Stücklisten, Raumlisten ....
 

reitzi

User

Eine Excel-Tabelle bekomme ich mittels Kopieren/Einfügen in ein AutoCAD LT Dokument.
Ich muss beim Einfügen nur eine Größenwert der Tabelle eingeben und schwups ist die Tabelle im Dokument.

 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Exel -> Ausgabe zu PDF (Texte zu Pfade/Kurven) -> PDF in Illu öffnen -> Export zu DXF -> zu Autocad.

Die Konturen und die Füllungen der Texte werden als separate Objekte ins DXF ausgegeben. Die Füllungen werden als 3D Oberflächen ausgegeben. Das gibt eine sehr große Datei. Es ist sinnvoll die Textfüllungen im Illu zu eliminieren und nur die Outlines ins DXF zu exportieren.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben