Export von Thumbnails

Export von Thumbnails | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Breif, 03.06.2021.

  1. Breif

    Breif Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    2
    Export von Thumbnails
    Hallo miteinander,

    bin relativ unerfahren was Photoshop etc. betrifft, bin aber stetig am lernen :)

    Ich habe nun seit kurzem ein Problem. Seit ich, meine ich zumindest, mir einen neuen MAC mit M1 Chip gekauft habe und diesen auch benutze.

    Seit dem zickt PSD wenn ich ein Thumbnail erstelle und dieses dann als JPG PNG o.ä. exportieren möchte.

    Unter Datei-->Exportieren-->Exportieren als: Bekomme ich im Anschluss folgende Fehlermeldung

    Export an diesen Speicherort nicht möglich. Wähle einen anderen Speicherort aus, um fortzufahren.

    Bisher habe ich mir dann immer mit dem Schnellexport als JPG weitergeholfen, aber selbst das funktioniert nur teilweise...... manchmal legt er das JPG ab und manchmal nicht, auch ohne Fehlermeldung.

    Die Daten liegen alle auf einer externen Festplatte und sollen dort auch wieder hinexportiert werden.

    In den Export Voreinstellungen kann ich ja auch wählen zwischen: Am gleichen Ort ablegen oder jedes mal Fragen wo es gespeichert werden soll, aber selbst bei der letzten Antwort trägt er mich nicht sondern bringt die Fehlermeldung von oben....

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Vor dem M1 hat alles tadellos funktioniert....


    Danke euch schon mal vorab :)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    480
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Export von Thumbnails
    Hallo Breif,

    ich habe leider keinen M1-Apple zum Testen. Jedoch versuche doch mal über die Creative Cloud und dort in der Zeile "Photoshop" unter den Punktchen "..." eine andere (ältere Version, vor M1-Unterstütztung) zusätzlich zu installieren. Dann siehst Du, ob es an der aktuellen Photoshop-Version mit M1-Unterstützung liegt oder es in Programme in macOS 11.4 ist.

    Viel Erfolg, Jens.
     
    #2      
  4. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.065
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Export von Thumbnails
    Ich kenne solche Probleme bisher nur von Win-Rechnern.

    Meist dann, wenn man nicht die benötigten Rechte besitzt und seine Dateien z.B. in systemrelevanten Orten speichern möchte (z.B. C:\ - sprich das Root-Verzeichnis oder diversen Windows-Ordnern)

    In solchen Fällen hilft es dann, den Ordnern den Zugriff von bestimmten Usern zu ermöglichen oder aber Photoshop mit entsprechenden Adminrechten zu starten (oder einfach auf ein Benutzerkonto verzichten und gleich das Administrator-Konto nutzen).

    Eventuell gibt es solche Möglichkeiten ja auch auf dem Mac
     
    #3      
  5. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    480
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Export von Thumbnails
    Ja, das geht auch auf dem Mac. Ich würde es zuerst mit der zweiten Option (zusätzlichen Benutzer anlegen) probieren.
     
    #4      
  6. Breif

    Breif Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    2
    Export von Thumbnails
    Wow Danke. Also das mit den Rechten hat nicht funktioniert, bzw in den Standardeinstellungen was Rechte betrifft habe ich alles freigegeben. Ich habe aber nun eine ältere Version 22.0.0. installiert. Und schon funktioniert alles problemlos!!!

    Danke euch vielmals für den Tipp!!!!!
     
    #5      
    draupnir gefällt das.
  7. derEine

    derEine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5, Premiere Pro, After Effects, Final Cut, Steinberg Cubase, Wavelab
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000 D...
    Export von Thumbnails
    Hi,
    das mit Datei-->Exportieren-->Exportieren kannte ich bisher nur von den Schnittprogrammen. Bisher war der Vorgang:
    Datei-->"Speicher unter": Format--> JPG oder welches Format auch immer.
    Hast du das auch mal versucht?

    Einen schönen Gruß Marc
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×