Exportdatum im Dateinamen

Exportdatum im Dateinamen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GM Fotografie, 09.01.2022.

  1. GM Fotografie

    GM Fotografie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Canon 5d
    Exportdatum im Dateinamen
    Hallo an alle.
    Ich suche nach einer Möglichkeit, in Lightroom ein Exportpreset zu erstellen, das das Exportdatum in den Dateinamen schreibt. Am besten nur den Monat.

    Ich finde nur das Erstellerdatum, was aber in dem Fall uninteressant ist.

    Vielen Dank im Voraus.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    1.382
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Illustrator, Photoshop; CINEMA 4D R13; Corel Painter; macOS 10 und 11, Windows 10 und 11
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Exportdatum im Dateinamen
    Hallo GM Fotografie,
    in Lightroom Classic selbst sehe ich auch keine Einstellmöglichkeit für Deinen Wunsch.

    Jedoch kann man nach dem Export Aktionen starten. LrC nutzt die Programmiersprache Lua um Erweiterungen zu schreiben. Das Datum des Export ist in jeder Datei enthalten und könnte per Lua-Skript an den Dateinamen angefügt werden.

    – j.

    EDIT 1: Mit einem Javascript könnte man aus Photoshop heraus den Exportordner wählen und das Änderungsdatum ganz oder teilweise an den Dateinamen automatisch anfügen. Zum Programmieren wäre das schneller, für den Benutzer wäre es ein Arbeitsschritt mehr.

    EDIT 2: Das Javascript kann von einer Action in Photoshop gestartet werden und die Action kann aus Photoshop als Droplet geschrieben werden. Liegt dieses Droplet im Ordner "Export Actions" von Lightroom, dann wird Photoshop automatisch gestartet/ausgeführt und die Aktion, sprich das Javascript, wird ausgeführt. So geht's automatisch. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2022
    #2      
Seobility SEO Tool
x
×
×