Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Exporteinstellungen für Material von Powershot G10 in 640x480“

J

Jan8814

Guest

Hallo!
Ich habe mir ein bißchen was zusammengeschnitten, was ich mit meiner G10 gefilmt habe. Jetzt will ich ein Video zu youtube hochladen und frage mich, welche Exporteinstellungen ich wählen sollte. Beim letzten mal sah alles etwas quadratisch aus.
 
AW: Exporteinstellungen für Material von Powershot G10 in 640x480

ne, es ist nicht Widescreen (16:9), es ist 4:3. Für mich sieht das Video aber so richtig aus, und nicht verzerrt. Hat Youtube die schwarzen Balken links und rechts gemacht? Womit hast Du denn geschnitten?

Schicke Bilder der G10! Bin sehr erstaunt :)
 
J

Jan8814

Guest

AW: Exporteinstellungen für Material von Powershot G10 in 640x480

Danke! Leider kommt sie dabei an ihre Grenzen, aber eigentlich ist sie ja auch für Photos gemacht..
Ich habs mit Premiere Pro CS5 geschnitten. Die Balken waren schon nach dem Export da.
 
AW: Exporteinstellungen für Material von Powershot G10 in 640x480

wenn Du Premiere nutzt, dann nutzt Du ja den Premiere Media Encoder.

Frage Nummer 1: ist Dein Projekt 4:3, also hast Du im rechten Fenster bei Ansicht des vollen Fensters KEINE schwarzen Balken? Ansonsten würde ich ein neues 4:3 Projekt anlegen und versuchen, die Sequenz da einfach rein zu ziehen

Frage Nummer 2: im Media Encoder hast Du einmal die Originalansicht (Standard-erster-Reiter) und einmal die Vorschauansicht (2. Reiter). -Wie sieht es da mit den schwarzen Balken aus?

Als Profil würde ich Dir Flash PAL (nicht Widescreen) mit dem On2V6 Codec für Youtube empfehlen. Wenn Dein Projekt 4:3 ist, dann sollte das nun richtig exportiert werden.
 
J

Jan8814

Guest

AW: Exporteinstellungen für Material von Powershot G10 in 640x480

Ok, ich blicke gerade nicht mehr so richtig durch. Ich hab Premiere Pro nur auf Englisch..
Im Media Encoder habe ich einmal source ohne balken und output mit minimalen balken links und rechts. Das On2V6 Codec kann ich nirgendwo finden, bei Formaz bin ich auf H 264 und bei Preset hab ich nicht wirklich einen Plan was ich einstellen soll. Beim Output kriege ich 720x576 Pixel angezeigt. Das kann doch schon nicht gut sein, wenn das Ausgangsmaterial bloß 640x480 hat.
 
AW: Exporteinstellungen für Material von Powershot G10 in 640x480

moin moin,

720x576 ist Standard 4:3. Wenn Deine Kamera leider nur die kleine VGA Auflösung hat, dann müsstest Du das Video entweder "aufblähen" unter Premiere (clip anwählen, Effekteinstellungen linker Monitor, Bewegung, Skalieren) oder es mit schwarzem Rand lassen. 4:3 ist ja aber schon mal richtig. Alternative wäre (zumindest bei CS3) nur AfterEffects, wo Du beliebige Auflösungen einstellen kannst, bei Premiere gibt es ldier nur die (kaum anpassbaren) Vorlagen.
Dann beim Exportieren musst Du Flashvideo auswählen, da soweit ich weiß Youtube Flashvideo benutzt. Dort kannst Du dann den On2 Codec wählen.
In der Vorschau dürfte immer noch kein dicker schwarzer Balken links und rechts sein. Vielelciht hast Du beim Hochladen aus Versehen 16:9 angewählt, oder HD (ist ja ebenfalls Standardmäßig 16:9).
 

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exporteinstellungen für Material von Powershot G10 in 640x480

Ich glaube die schwarzen Balken links und rechts, die du schon bei der Outputvorschau hast reichen aus für die dicken in youtube. Versuche das Ganze einmal mit Square Pixels rauszurendern. Also da wo du 4/3 bzw 16/9 einstellst. Dann stelle als Auflösung noch 640x480 anstatt 720x576 ein. Findest du alles im Videoreiter.

@finnweis: Wieso der On2 Codec? Youtube erkennt doch auch mpeg4?
 
AW: Exporteinstellungen für Material von Powershot G10 in 640x480

@bliccer: bleibt das dann auch MPEG4 oder wird das von Youtube gewandelt? Ich weiß nur, dass wenn ich in meinem Firefox Cache schaue, ich immer nach FLV suchen muss, um das Video zu finden, das abgespielt wurde :)

Und den On2VP6 Codec finde ich sehr gut, um bei brauchbarer Qualität kleine Dateigrößen hinzubekommen.

Übrigens: das Ganze in 640x480 rauszurendern bringt nichts, da Premiere dann skaliert, da das Ursprungsprojekt in 720x576 vorliegt, der dünne schwarze Rand bleibt also, das rendern dauert nur länger (da zusätzlich skaliert wird). Das ist ein bissel doof bei Premiere, dass man da Projekte nicht in einer beliebigen Auflösung anlegen kann, es gab schon häufig Anwendungsfälle, für die ich mir das gewünscht hätte.
 

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exporteinstellungen für Material von Powershot G10 in 640x480

Hm, stimmt. Die mp4 wird dann erneut umgewandelt. In welches Format auch immer...

Und wegen der Auflösung: Was du am Anfang einstellst ist doch total egal. Du kannst jederzeit eine neue Sequenz mit den gewünschten Parametern erstellen und das andere Projekt aus der anderen Sequenz dort einfach reinkopieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben