Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Exportvorgang auch in 300 ppi möglich?“

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Photoshop CC hat ja eine super Export Möglichkeit,,, allerdings habe ich gerade bemerkt, dass die Bilder dann alle nur 72ppi haben...

Bis jetzt habe ich es üver Ebenen in Datein exportieren gemacht, aber da ist dann die Dateibezeichnnung nicht so schön... un dich muss händisch die namen ändern...

Ist es möglich, die ppi im Export Dialog zu ändern? Weiß das zufällig jemand? Liebe Grüße
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Du kannst das im Dialog Bildgröße bestimmen. Letztendlich spielt für die Qualität nur die Anzahl der Pixel ne Rolle.
Fürs Web oder Monitor spielen die ppi keine Rolle, nur für den Druck und da könnten 360 ppi evtl. besser geeignet sein (kommt auf den Drucker an).
Wenn du nicht neu interpolieren willst "neu berechnen" deaktivieren. Dann siest du auch welche Größe sich aus den ppi ergeben.
Die ppi müssen auch keine glatte Zahl ergeben. Wenn du die Größe vorgibst dürfen da auch 491 ppi bei raus kommen.
Interpolationen vermeiden!
 

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen und danke für eure Antworten,
Das mit der Bildgrösse und ca ist mir alles klar ;-)

Ich glaube, ich habs kompliziert beschrieben.

Ich habe aktuell eine datei in 300dpi vor mir liegen.. mit 32 ebenen... 30 davon möchte ich exportieren... die Bilder sollen dann ebenso in 300dpi vorliegen...

Wenn ich es über das Fenster --> exportieren als mache, haben die datein genau den selben namen wie die ebene (was mir sehr wichtig ist)... allerdings sind sie nur in 72 ppi exportiert worden... (ich denke, es ist das ehemalige --> für web speichern)

Die Bildgrösse verändere ich nicht!

Exportiere ich sie über --> Ebenen in Datein - stimmen zwar die 300ppi... aber im dateinamen sind ganz viele 0000 mit drin... die ich händisch umbenennen muss... was ich mir gerne sparen würde...

Liebe Grüße
 
A

annabellkiara

Guest

Was Du hier beschreibst, habe ich noch nie benötigt und deshalb neu. Nun getestet. Ebenen in Dateien bringt durchnumerierte Ebenen, mit den dpi (ppi) wie die Erst- Montage. Da ich jetzt nicht weiß, warum und für was Du - wie beschrieben - diese Vorgehensweise machst, ein anderer Vorschlag:

In der Originalmontage mit deinen 32 Ebenen jene zwei löschen und die verbliebene Komposition unter neuem Namen Speichern unter, eben als .psd - Datei. Ging das?
 
A

annabellkiara

Guest

diese Datein hab ich eben.. einzeln psd´s mit vielen ebenen, die ich zu einzelnen Bildern speichern muss...
Verstehe ich immer noch nicht. Alle Ebenen, welche nicht benötigt werden, brauchst Du doch nur zu deaktivieren und den Rest unter neuem Namen speichern.
 

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

@Ellersiek :

Ich habs leider noch nicht raus gefunden... :( mit Bilk Rename kann ich zwar mit replace Bezeichnungen ersetzen... wenn diese Zeichen aber in jeder Datei eine andere Benennung haben, bin ich wieder am einzeln angeben... oder übersehe ich da was?


Da es etwas kompliziert zum schreiben ist... schick ich dir noch 2 screenshots mit....

So sind die Datein bezeichnet, wenn sie PS mithilfe von "Ebenen in Datein" exportiert..


Und so sollten sie am Ende heißen... die Dateibezeichnung am Anfang ändert sich natürlich mit den verschiedenen Muster...


Im Endeffekt muss ich nur die _0000 oder _0001, usw raus löschen...

Ich glaub langsam, ich werd das lassen und einfach händisch machen.. in der zeit, die ich da jetzt schon herumprobiert habe, hätte ich wahrscheinlich 30 Ordner händisch umbenannt ;-) Aber den letzten Versuch wage ich noch... :)

Danke dir! und liebe Grüße
 

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

hallo Ralf, Nein, eigentlich müsste classic in dem einen ordner dazu kommen... da ich von den muster classic und pastell versionen habe...

Ich glaub, das ist zu aufwendig... ich hab sie mittlerweilen mal alle per hand umbenannt... Danke dir!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Schade.

Ich glaub, das ist zu aufwendig...
Nein, eigentlich nicht, wenn man sich mal mit regulären Ausdrücken beschäftigt hat.

Nein, eigentlich müsste classic in dem einen ordner dazu kommen... da ich von den muster classic und pastell versionen habe...
Dann stimmt dein Beispiel nicht. Im "so soll es aussehen"-Beispiel fehlt "classic".

Aber falls Du es nocheinmal brauchst:
Mit regulären Ausdrücken könntest Du es (dein Beispiel) umsetzen:
RegEx (1) Match:
Code:
(.*_.*_)(classic_[0-9]{4}_)(.*)
Replace:
Code:
\1\3

Kurze Erklärung zum Match. Drei Blöcke
1. Beliebig langer Text Unterstrich Beliebig langer Text Unterstrich
2. DerText "classic_" und vier Ziffern
3. Der Rest

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben