Anzeige

Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt

Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zaolat, 19.05.2010.

  1. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    557
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt
    Moin Moin

    ich habe in der Suche einfach nichts passendes gefunden.

    Ich möchte einen Text mittels Wiggle erst ab einem bestimmten zeitpunkt zum "beben" bringen. Das nach kurzer Zeit wieder enden lassen. Wie kann ich den Zeitfaktor einbauen?
    Wenn ich ein Keyframes setzte, bebt der Text trotzdem von Anfang an.
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt
    AW: Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt

    Dann setz doch direkt ein Bild davor noch einen Key - mit 0%.
     
    #2      
  3. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    557
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt
    AW: Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt

    Ich glaube ich habe dich falsch verstanden.
    Ich habe eine Farbebene vor dem Text gesetzt und diese Ebene mit Wiggle versehen.
    Dann mit Pigwhip den Text mit der Position der Farbfläche verknüpft.
    Dadurch erhielt der TExt das Beben, allerdings auch wieder von Anfang an.
    Was mache ich verkehrt?
     
    #3      
  4. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt
    AW: Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt

    Wo sind denn dann diese Keyframes?
    Was ist mit diesen Keyframes für ein Wert verbunden?
     
    #4      
  5. GolemVI

    GolemVI Handwerker

    1
    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gottlieb Daimlers Geburtsort
    Software:
    was man so braucht
    Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt
    AW: Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt

    Hey Zaolat,

    das ist eigentlich relativ simpel, du kannst den zweiten wert bei der wiggle-expression mit hilfe eines Sliders animieren.

    Dazu legst du am besten eine neue Einstellungsebene an

    Diesem neuen Layer weist du über Effekte>Einstellungen für Expressionen>Einstellung für Schieberegler einen neuen Schieberegler/Slider zu

    Dann gehst du zu der Ebene deren Position du mit Hilfe der wiggle-expr. animieren möchtest.(In deinem Fall die Text-Ebene bzw. die Farb-Ebene die ja mit deiner Text ebene verbunden ist)

    (jetzt etwas was DU vermutlich ja schon weisst, aber andere die dies lesen vielleicht nicht)
    mit alt-Klick auf Position wird die Eingabezeile für die Expression geöffnet

    dort gibst du folgendes ein:

    wiggle(5,
    die 5 ist nur ein Wert den ich jetzt gewählt habe, da kann auch jeder andere beliebige Wert gewählt werden. Er gibt an wie oft der Effekt berechnet werden soll


    dann klickst du auf das "Schnecken"Symbol, das vor der Eingabezeile zu sehen ist und ziehst von dort mit gedrückter Maustaste eine Linie auf den vorhin erzeugten Schieberegler. AE ergänzt dann automatich die Zeile und verweisst auf den Schieberegler. Sieht recht komplex aus, muss man aber auch nicht unbedingt verstehen was dann erscheint.

    dann musst du nur noch die Klammer schliessen

    Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:

    wiggle(5,thisComp.layer("Einstellungsebene 1").effect("Einstellungen für Schieberegler")("Schieberegler"))

    Jetzt kannst Du mit hilfe des Schiebereglers festlegen wie Stark der Wiggle-Effekt wirken soll.
    Das gute daran ist, den Schieberegler kannst du animieren.
    Sprich du kanst Ihn auf null setzen und in dem Moment an dem der Wiggle effekt ainsetzen soll setzt du einen neuen Key
    Dieser Wert wird dann automatisch an die Wiggle-exp. übergeben und legt fest wie gross die Verschiebung ist.

    Hoffe das war verständlich.

    Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    #5      
  6. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    557
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt
    AW: Expression ab einem bestimmten Zeitpunkt

    Super, das hat geholfen. Danke.
     
    #6      
x
×
×