Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „ext. Festplatte Kauftips gesucht“

RetrieversDiary

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

demnächst brauche ich dringend eine externe Festplatte, bin aber von dem Angebot doch erschlagen.

Im TV gab es Werbung über eine Festplatte 1TB für 59? von Toschiba.
Ist das preislich ok?

Braucht eine Privatperson für Videos, Bilder und Musik eine solch große Festplatte?

Oder sollte man sich lieber mehrere kleine z.B. 500GB Festplatten zulegen?
Vor/Nachteile?

Und was sollte eine gute Festplatte kosten bzw. welche Preise sind übertrieben.
Könnt ihr bestimmte Festplatten empfehlen?

Ich danke euch und noch einen schönen Adventssonntag.
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

je größer die Platte desto gut - voll bekommt man über kurz oder lang alles
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Ja, der Preis ist echt gut. Aber du solltest auch auf z.B. die Umdrehungen pro Minute achten. Also 7200 rpm sollten es schon sein...

Denn sonst wartest du echt recht lang bis die mal fertig wird.
Ich persönlich habe ne 250-er (die alte aussem Laptop) und die reicht mir vollkommen. Im PC habe ich ne 640-er und da hab ich na Partition für Backups...
Bis jetzt ist mir nie was verloren gegangen und sollte Windows mal streiken gibts immer noch das gute alte Linux!
 

CheapShot

Pixeliger Pixler

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Im TV gab es Werbung über eine Festplatte 1TB für 59? von Toschiba.
Ist das preislich ok?

Braucht eine Privatperson für Videos, Bilder und Musik eine solch große Festplatte?

Ich kann Dir nur sagen, nimm sie die Platte ist Super, bekannte von mir haben sie.
Sie ist schnell und reicht allemal für den Home Bereich.
Habe auch 2 Ex-Platten hier, Platz kann man immer gebrauchen ^^
 

MasterTJ

Noch nicht viel geschrieben

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Hat zwar bloß 16 MB Cache, ist aber dafür preislich sehr gut angesiedelt. Kann man dafür empfehlen. Die meisten Plattenanbieter haben in diesem Segment 32 MB Cache, aber 16 ist auch gut! Also kaufen...;)

Gruß MasterTJ
 
H

Henkman

Guest

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Zurzeit finde ich die 1terrabyte Festplatten am besten, aber kaufe dir lieber eine mit HDMI anschluss.
 
C

canuck

Guest

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

ich würde im moment zu der 1000er bis 1500er greifen (bestes preis/leistungsverhältnis) andere frage die du selbst beantworten musst: was willst du damit machen? datenspeicher? betriebssystem oder programme davon nutzen?
danach richtet sich z.b. der anschluss (USB/SATA/firwire)
 

DrunkenJesus

Noch nicht viel geschrieben

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

vom preis her gut, aber ich würde wenn du ein bisschen mehr geld auf tasche hast immer zu samsung hdd´s greifen.
 

grabbel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Lustige Antworten hier dabei. :D
Es ist egal wieviel Cache (8/16/32MB) sie hat oder wie schnell die Platte dreht (5400/7200). Der limitierende Faktor ist der USB Anschluss.
Der Preis für die Toshiba ist gut.
Ob sie lange hält kann keiner sagen, aber das Risiko hat man bei jeder Festplatte.
 
N

netrider

Guest

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Als erstes musst du dir im klaren sein für was du sie genau brauchst und wie wichtig dir deine Daten sind. Die Preise für Festplatten variieren stark. Überlege dir ob du eine Netzwerkfestplatte, eine Multimediafestplatte, eine Firewire (zur schnelleren Datenübertragung) oder eine einfache USB festplatte brauchst. Wenn dir die Daten wichtig sind und du sie für längere Zeit einsetzen willst solltest du von diesen niedrig Preisangeboten abstand nehmen. Doch Vorsicht! teuer ist auch nicht gleich gut!. Infomiere dich beim kauf über die verbaute Platte. Trekstore zb verbaut sehr gerne Samsungplatten usw. Da hat jeder seinen Liebling. Eine gute Festplatte 1TB 3,5" USB wird so um die 130€ liegen. Neben meist schicken Design sind bei diesen meist auch Garantien zur Datensicherung bei Defekt dabei. Kann im Ernstfall sehr viel Kosten sparen.

Also merke: Festplatte ist nicht gleich Festplatte!

Grüße

Wen noch fragen sind melde dich! Sitze an der Quelle xD
 
S

Singlecoil

Guest

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Lustige Antworten hier dabei. :D
Es ist egal wieviel Cache (8/16/32MB) sie hat oder wie schnell die Platte dreht (5400/7200). Der limitierende Faktor ist der USB Anschluss.
Der Preis für die Toshiba ist gut.
Ob sie lange hält kann keiner sagen, aber das Risiko hat man bei jeder Festplatte.

Endlich sagts mal einer! :D

Ansonsten kann ich nur dem zustimmen was netrider gesagt hat.
Achja... Zur reinen Datensicherung würde ich *eine Externe Festplatte nicht empfehlen. Entweder zwei auf den Tisch stellen oder eine mit zwei Platten drin und nem Raid (WD bietet sowas glaube ich an)
Ich würde eine einzelne Externe Festplatte nicht als Backupsystem empfehlen.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Zur reinen Datensicherung würde ich *eine Externe Festplatte nicht empfehlen. Entweder zwei auf den Tisch stellen oder eine mit zwei Platten drin und nem Raid (WD bietet sowas glaube ich an)

Dann solltest Du aber dazu sagen, welches Raid. Raid0 ist ja nun das Gegenteil von "Ausfallsicher / Geeignet". Und bei Raid5(0) gehts ganz schön ins Geld, das darf man nicht vergessen.

Gruß
excelfreak
 
S

Singlecoil

Guest

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Stimmt.
Ich meinte natürlich Raid1. (mirror) ;)
 

hexenmeisterb

Noch nicht viel geschrieben

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

anstatt alles auf 1 ext HDD zu packen würde ich allein aus Sicherheitserwägungen auf mehrere (auch große) HDD zurückgreifen.
 
D

derkasper

Guest

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Moin Moin,
ich habe mich auch lange Zeit mit dem Thema Datensicherung beschäftigt und habe dabei auch verschiedene externe Festplatten (USB & Firewire) getestet. Gelandet bin ich letztlendlich bei der Netzwerkfestplatte (NAS) DNS-323 von D-Link. Das ist nun wirklich eine "eierlegende Wollmilchsau". Sie funktioniert als externe Festplatte, FTP-Server, iTunes-Server, DynDNS, UPNP usw... Auch kann man wählen ob Raid 1 bzw 5, 1 Volume bzw 2 Volumes usw...

Das ganze ist natürlich vom Preis her ein großer Unterschied, aber es ist dafür auch möglich bei Bedarf die Platten zu tauschen (upgrade). Das heißt man kann ja auch mit kleineren günstigen Platten anfagen...

Ich nutze seit Jahren Raid 1 und bin damit zufrieden. Bisher ist keine von meinen "Samsung-Platten" ausgestiegen. Habe aber die Platten mal aus Kapazitätsgründen getauscht. Ist extrem Einfach, die DNS-323 spiegelt auch dann selbstständig, wie beim Festplattenausfall. Über den wird man sogar per mail vom Gerät informiert wird... :) Auch über viele andere Sachen...

Um bei der kleineren Lösung zu bleiben, habe ich gute Erfahrungen mit Samsung Festplatten gemacht, egal in welchen Gehäuse. Im nachherein würde ich immer auf einen leisen temperaturabhängingen Lüfter achten und ein Modell wählen das einen Auto-On bzw. Auto-Off besitzt. Auch finde ich es gut, wenn das Netzteil im Gehäuse oder im "Stecker" ist und nicht (wie beim Labtop) mitten in der Leitung. So kann die Leitung besser hinterm Schreibtisch versteckt werden und auch der evtl. transport ist unkomplizierter...

Viel Erfolg bei der Wahl und immer dran denken, das sind rein persönliche Erfahrungen... ;-)
 

Anonymous1

Noch nicht viel geschrieben

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Ich besitze zwei externe Toshiba-Festplatten: eine mit 500 GB und die besagte 1 TB HD und bin zufrieden. Aus Sicherheitsgründen würde ich Dir auch zwei Festplatten empfehlen.
 
D

danieltaucher

Guest

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Ich würde dir empfehlen eine Interne Fesplatte in ein externes Gehäuse zu bauen. Dies hat den Vorteil das die internen Festplatten meist um einige Jahre länger Garantie haben. Es gibt auch sehr gute Gehäuse, in dem Fall würde ich dir z.b die icy box empfehlen.

mfg
 

Jensomat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Was hat hdmi mit externer festplatte zu tun??? Bevor man irgendwas postet sollte mann sich vielleicht mal überlegen ma man was dazu weiß...
Und preislich ist sie sehr gut... Aber 2 kleine 500 gb platten sind absturzsicherer als 1 1tb platte da auf der großen die daten mehr gequetscht werden und pie somit leichter abschmiert xD
Aber bei den preis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben