Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „externe Festplatte an Mac und PC nutzen??Wie?“

anett

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,
ich hab seit kurzen nen Mac.

Jetzt hatte ich meine externe Platte am PC dran, dann wieder am Mac.
Jetzt kann ich keine Daten mehr umbenennen oder vom Mac aus drauf kopieren.

Was kann ich dagegen tuen? Muss ich die ganze Platte neu formatieren???
 

contetix

contetix

AW: externe Festplatte an Mac und PC nutzen??Wie?

Hi zusammen,
ich hab seit kurzen nen Mac.

Jetzt hatte ich meine externe Platte am PC dran, dann wieder am Mac.
Jetzt kann ich keine Daten mehr umbenennen oder vom Mac aus drauf kopieren.

Was kann ich dagegen tuen? Muss ich die ganze Platte neu formatieren???

Hallo

Der einfachste Weg ist dieser:
Die externe (!!!) Festplatte mit dem APPLE FESTPLATTEN DIENSTPROGRAMM auf FAT 32 formatieren. Im Dienstprogramm wird das als Windows-Formatierung, oder so ähnlich, bezeichnet. Die Formatierung ist in ein paar Sekunden abgeschlossen. Der Nachteil ist in Deinem Fall, dass die Daten durch die Formatierung gelöscht werden.

Du kannst natürlich auch dieses Programm kaufen:
Das Produkt

Doch wozu 30 Euro ausgeben, wenns auch kostenlos und einwandfrei geht?

Übrigens: Du kannst die externe Festplatte beim Formatieren sogar noch in mehrere Partitionen aufteilen.
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: externe Festplatte an Mac und PC nutzen??Wie?

hmm okay. danke für den tipp.
ja ist ja auch doof das ich jetzt die ganzen platten umformatieren muss.

aber naja gut. danke nochmal. :D
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: externe Festplatte an Mac und PC nutzen??Wie?

denke das liegt an dem Filessytem, welches Du benutzt. FAT32 ist halt von beiden Systemen nutzbar. Hat aber Einschränlungen. Um NTFS von beiden Systemen zu nutzen muss auf dem Mac eben besagte Software installiert sein. Diese ist aber meines Wissens im ersten Jahr kostenfrei. Damit funktonierts bei mir problemlos.
VG
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: externe Festplatte an Mac und PC nutzen??Wie?

ne, 10 tage testversionen bei denen auf der website.
möchte glaub ich auch nicht extra noch ne software dafür holen.

ist halt nen grund mal die platten zu säubern und dann direkt richtig aufzusetzten.

danke für eure antworten.
anett *die sich jetzt fragt, wo sie die ganzen daten zwischen lagert.*
 

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: externe Festplatte an Mac und PC nutzen??Wie?

wie schon erwähnt hast du aber mit dem fat 32 einschränkungen.
wenn du einmal videoschnitt machst, wirst du nicht mehr auf fat32 arbeiten können, da dateien der größenordnung nicht mehr schreibbar sind...

ich handel es bei mir im moment so, dass ich eine kleine partition als fat32 laufen hab, den rest als journaled. so kann ich noch mit windows rechnern kommunizieren.

der datenaustausch für ein videoprojekt führt mich allerdings wohl auch demnächst zu paragon...
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: externe Festplatte an Mac und PC nutzen??Wie?

? hööö? versteh ich jetzt net.
klar möcht ich an dem mac auch bisschen videoschnitt machen.

heißt das ich kann das ganz knicken wenn ich die festplatte jetzt umstelle?
oder wäre das nur wenn ich direkt auf den externen mit arbeiten würde?
 
D

Darkfire22

Guest

AW: externe Festplatte an Mac und PC nutzen??Wie?

entschuldige aber ich kann dein problem nicht verstehen ;)

hoffe du findest etwas ^^

mfg
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: externe Festplatte an Mac und PC nutzen??Wie?

Wenn du auf der internen arbeitest und mit MAC HPFS formatiert hast - kein Problem.
Vasgard wollte Dir nur mitteilen, dass man auf Platten, die mit FAT32 formatiert sind keine Dateien bearbeiten kann, die größer als 4 GB werden. Das kann bei Videoschnitt halt mal vorkommen.
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: externe Festplatte an Mac und PC nutzen??Wie?

bearbeiten okay. damit könnte ich noch leben.
aber es ist möglich die platte als sicherung für solche große datein zu nutzen?
 

contetix

contetix

AW: externe Festplatte an Mac und PC nutzen??Wie?

bearbeiten okay. damit könnte ich noch leben.
aber es ist möglich die platte als sicherung für solche große datein zu nutzen?

Hallo anett

Vielleicht ist es in Deinem Fall doch am sinnvollsten, die 30 Euro in die Paragon-Software zu investieren - dann stehen Dir alle Möglichkeiten offen und Du brauchst Dich nicht mehr um den technischen Hintergrund-schnickschnack zu kümmern.
 
I

Imagemaker

Guest

AW: externe Festplatte an Mac und PC nutzen??Wie?

Guten Morgen, anett!

Wie mastermind611 bereits richtig erwähnte können auf einer FAT32-Partition Dateien in der Größe von maximal 4 GB gespeichert werden. Beim Videoschnitt fallen aber durchaus größere Dateien an. Auf Deiner Systemplatte ist das kein Problem, denn diese ist in einem anderen Format angelegt worden, welches solche Dateigrößen unterstützt. FAT32 wird ja nur deswegen benutzt, um auf ein gemeinsames Format für Windows, Linux und dem Mac zugreifen zu können.
Natürlich kannst Du auch Videoschnittdateien auf dieser Partition ablegen, doch Du musst auf die Größe der einzelnen Dateien achten. Über 4 GB geht nichts mehr. Es ist grundsätzlich egal, welche Art von Dateien Du ablegst - wichtig ist nur deren Größe.
Was Deine Frage
anett *die sich jetzt fragt, wo sie die ganzen daten zwischen lagert.*
betrifft: Hast Du Dir eigentlich schon Gedanken um die Sicherheit Deiner Daten gemacht. Du speicherst eine Menge auf eine externe Festplatte. Was machst Du bei einem Defekt? Eine Platte ist zwar schnell und angenehm in der Verwendung, doch die Platte, welche heute noch funktioniert hat, kann morgen schon defekt sein.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall die Anschaffung eines zweiten Datenträgers. Festplatten sind heute so billig geworden, dass sich jede(r) ein paar davon leisten kann. Außerdem würdest Du Dir dann eine Neuformatierung ersparen, brauchst keine Software für die Partitionsänderung, und durch das Umkopieren der Daten entsteht der angenehme Nebeneffekt, dass eine Defragmentierung des Datenträgers nicht notwendig ist. Verschweigen möchte ich allerdings nicht, dass bei sehr großen Datenmengen der Kopiervorgang einige Stunden dauern kann (doch dazu ist ja die Nacht da).

Liebe Grüße

Imagemaker
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: externe Festplatte an Mac und PC nutzen??Wie?

nochmal danke für eure beiträge.
das stimmt schon, ich sollte mir da wirklich nochmal was einfallen lassen bezgl. datensicherung... .
ich hab ja mehrere externe platten, deswegen möcht ich ungern die 3 formatieren... . mal sehen wie ich das mache. danke nochmal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben