Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?

Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten? | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von nicci, 02.10.2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.989
    Geschlecht:
    männlich
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Ihr spekuliert ja wieder wüst hier rum :confused:

    Ohne Beantwortung meiner in #5 gestellten Fragen wissen wir nix, nada, nothing.
    Es gibt jede Menge Ursachen, warum ihre Platte nicht mehr anläuft, zuvorderst mal die fipschige Vearbeitung der meisten 2,5" Gehäuse zu nennen, bei denen sehr sehr schnell kalte Lötstellen an der USB-Muffe entstehen; ohne Strom läuft da nix.
    Und wenn es eine 3,5" sein sollte: da verabschieden sich gerne – auch schleichend – die Netzteile; stärkeres oder eines innerhalb der Soll-Werte dran und schon fluppt alles wieder.

    Und wenns der B-Baum (Mac®) oder der MasterFileTable sein sollte, dann lässt sich das mit gescheitem Vorgehen leicht reparieren, am Mac® z. B. mit Disk Warrior™.


    Bevor wir nicht einmal das OS kennen, siehe oben, ist alles um-sich-Schlagen im Nebel! :D


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #21      
    patrick_l und Diefa gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. SigridBW

    SigridBW User

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    720
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landkreis Ludwigsburg
    Software:
    Adobe CC Photography Abo, Win 7
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Ganz kurz,
    so ein NAS ist nicht nur ein Behälter für Festplatten, sondern hat wie Windows ein Betriebssystem (Linux- Unix-?? basierend).
    Wenn du schon mal gehört hast, daß wenn das Microsoft'sche Betriebssystem Daten zerklopft, die Rettung derselben unter Windows meist reicht bescheiden ausfällt, und die beste Hoffnung für Datenrettung im DIY-Verfahren mit einer LiveCD/USB Stick mit Linux einhergeht verstehst du vielleicht was der Unterschied zwischen NAS-Sicherung und Sicherung auf externer USB-Platte ist. :).
     
    #22      
  4. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.286
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 10 prof, Cinema4D-R21; CorelDraw Technical Suite 2021
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Ja, so ist das wohl in der Forenwelt...
    Meine Rede: beim Gehäuse anfangen. Alles Weitere dann, wenn das nichts genützt hat.
     
    #23      
    SigridBW gefällt das.
  5. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio Männer- und Künstler-Fotograf Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.536
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Region Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Ahnung von Hard- und Software vorrausgesetzt... Sonst kann schnell noch mehr hinüber sein ^^
     
    #24      
  6. SigridBW

    SigridBW User

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    720
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landkreis Ludwigsburg
    Software:
    Adobe CC Photography Abo, Win 7
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Denke ich auch. Wenn man den Schritt jetzt nicht tut, und bringt die Platte einfach mal wieder zum Leben, kann ein schon getretener Datenverlust übersehen werden und geht wahrscheinlich dann auch weiter.

    Bei @reckordzeitstudio ist das Betriebssystem inzwischen bekannt und ganz so locker aus dem Ärmel wäre eine defekte MFT bei einem Windows-Rechner nicht zu reparieren. Da muß man vorher genau schauen sonst sind die Daten weg und zwar wirklich.
     
    #25      
    reckordzeitstudio gefällt das.
  7. Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    NSA heißen die, nicht NAS. Und die machen das völlig kostenlos. :D

    SCNR ;)
     
    #26      
    SigridBW, Rata und reckordzeitstudio gefällt das.
  8. Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Das ist auch mein Tipp. Wobei so ein Billigteil zum "Einfach-Reinstecken" völlig ausreicht. Und dann sparen um auf einer externen, guten > 4TB-Festplatte eine vernünftige Datensicherung / Backup / TimeMachine o.ä. einzurichten.
     
    #27      
  9. gimbild

    gimbild Hat es drauf Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    3.801
    Geschlecht:
    männlich
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Vorausgesetzt in der externen HDD steckt eine ganz normale SATA-Platte, dann könnte man sie zumindest beim PC-Tower in einen freien Schacht stecken, Kabel am Netzteil sind meist reichlich vorhanden und die Controller sind ohnehin auf dem Motherboard. Neuer LW-Name und los geht es. Wenn man nicht schrauben will, na gut, dann ein Schalengehäuse für 15 Euro oder eine ICY-Box oder ähnlichen Hersteller. Gibt es auch als Kopier- oder Klonestation für < 40 Euro.
     
    #28      
  10. nicci

    nicci Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PhotoshopCS5
    Kameratyp:
    Sony Alpha 700, Sony Alpha 77, Sony Nex 5, Sony QX100
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Die läuft an und klackert .... geht dann aber nach 4 oder 5 Versuchen wieder aus .... und dann leuchtet nur noch die Lampe ...
    Sie hat einen externen Stecker und ich hab auch schon 2 verschiedene USB Ports probiert.
    Ich hatte sie bisher unter Windows Vista zu Laufen ...
    wie gesagt ist eine 1,5 TB Platte von CNMemory ohne an und Ausschalter ... war im Dauerbetrieb ...
    müßte eine SATA sein

    Weil es viele Sachen waren die ich ausgelaggert hatte ... weil ich Angst hatte das wenn ich einen Virus hab mir gleich alles zerschießt - doofer gedanke ... ich hab bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ja vieles gesichert - aber vieles eben auch noch nicht ... ich war ja mitten in den Datensicherung ... ich hab zb alle meine Fotos schon gesichert ... die hab ich zum Glück auf einer kleinen 2,5 Zoll Festplatte und bete das sie nicht auch noch abschmiert sonst sind alle Bidler Weg ... aber da versuch ich mir noch eine Lösung zu Basteln das ich mir auf meinem Arbeitslappi noch wa zwischenspeicher. Ich hab mir jetzt 2x3 TB bestellt und werde wenn es mit der Datenwiederherstellung klappt - alles gleich rüberkopieren können und lege mir dann wenn ich alle Daten auf einer 3 TB platte habe eine 1 zu 1 Kopie auf der zweiten Festplatte an.

    Ich hab die Platte seit Jahren im Einsatz das die jetzt kaputt gegangen ist - hätte mir auch mit jeder anderen Festplatte passieren können - und ich hatte die damals gekauft weil für den Preis war die 1,5 TB bezahlbar.



    ich weiss nicht ob ihr auf das Video zugreifen können das hatte ich gemacht um den Fehler mal einzufangen und ihm den Kollegen zu schicken
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2014
    #29      
  11. SigridBW

    SigridBW User

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    720
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landkreis Ludwigsburg
    Software:
    Adobe CC Photography Abo, Win 7
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    @nicci
    meine von dir zitierte Antwort #31 galt @reckordzeitstudio und wenn du meinst, daß Festplatte gleich Festplatte ist, halte ich mich selbstverständlich gerne zurück.
    Video welches? :D
     
    #30      
  12. nicci

    nicci Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PhotoshopCS5
    Kameratyp:
    Sony Alpha 700, Sony Alpha 77, Sony Nex 5, Sony QX100
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    das hab ich nicht gesagt ich hab nur gesagt das das Problem sicher auch micht anderen Festplatten von anderen herstellern passiert wäre
     
    #31      
  13. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.286
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 10 prof, Cinema4D-R21; CorelDraw Technical Suite 2021
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Das heißt NICHTS. Rein gar nichts!
    So, nun habe ich mein Pulver verschossen. Wenn Du es kompliziert willst und dabei dann vielleicht erst Recht Deine Daten verlierst, kann ich das nicht ändern Das Komplizierte und Theoretische scheint hier ganz offensichtlich reizvoller zu sein....:rolleyes:
    Schade.
     
    #32      
    SigridBW und Rata gefällt das.
  14. nicci

    nicci Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PhotoshopCS5
    Kameratyp:
    Sony Alpha 700, Sony Alpha 77, Sony Nex 5, Sony QX100
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Wie meinste du das denn ? Ich wollte nur versuchen zu beschreiben wie sich die Festplatte verhält ... ich woltle jediglich eine Einschätzung haben ob meine Daten irgendwie wiederhergestellt werden können und was ihr für Tips habt was man machen kann ... ich selber lass die Finger davon ... ich geb sie einem Bekannten der sich damit auskennt und wollte einfach nur noch Ideen haben was man machen kann ... wenn er vllt mit seinem Latein auch am Ende ist
     
    #33      
  15. Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Hast Du doch zur Genüge bekommen, oder?
     
    #34      
    SigridBW und Diefa gefällt das.
  16. nicci

    nicci Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PhotoshopCS5
    Kameratyp:
    Sony Alpha 700, Sony Alpha 77, Sony Nex 5, Sony QX100
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Dafür bin ich auch dankbar - keine Frage ich muss jetzt eh erst mal knapp 10 Tage warten bis der Urlaub vorbei ist und der bekannte Zeit hat
     
    #35      
  17. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.574
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5III, Panasonic GM1
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Hi,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer externen 2,5" USB-Platte. Die wurde versehentlich beim Datentransfer abgezogen, danach ging nix mehr. Glücklicherweise hatte es nur den USB-Controller geschossen. Ich habe mir damals ein neues Gehäuse mit USB-Controller gekauft, die Platte eingebaut und konnte wieder auf die Platte zugreifen

    VG
    Pauline.
     
    #36      
  18. SigridBW

    SigridBW User

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    720
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landkreis Ludwigsburg
    Software:
    Adobe CC Photography Abo, Win 7
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    @nicci
    wenn du ein bißchen was verstanden hättest, würdest du die Festplatte schnappen, damit zum nächsten Computershop gehen und einen netten Mitarbeiter fragen, ob er sie dir aus dem Gehäuse ausbaut und gleich einen passenden "Adapter" (der weiß schon was du meinst) dazu verkauft und wenn er etwas Zeit hat, hängt er sie sogar an seinen Shop-Rechner um zu sehen was Sache ist. Aufgrund vom Verhalten der Platte ist sofort klar was noch gehen würde und was für Laien nicht machbar ist.
     
    #37      
    Rata und Diefa gefällt das.
  19. SigridBW

    SigridBW User

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    720
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landkreis Ludwigsburg
    Software:
    Adobe CC Photography Abo, Win 7
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    @Pauline
    :rolleyes: genau dieser Schritt wurde bereits mehrfach genannt, denn nur über diesen Weg kann ein Laie überhaupt erst weiterkommen. Alternativ kann man eine Festplatte auch in den Rechner einbauen sofern noch Platz vorhanden, beim Laptop keine Option.
     
    #38      
    gimbild und Diefa gefällt das.
  20. derwerner

    derwerner Guest

    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Aus eigener Erfahrung weiß ich:
    70-90 % Chancen, wenn Du Profis ranlässt und gewillt bist, Geld in die Hand zu nehmen,
    0,1 % Chancen, wenn Du "nen Kumpel" machen lässt oder selbst diverse "Tricks" probierst... - Also: Deine Entscheidung!
     
    #39      
  21. gimbild

    gimbild Hat es drauf Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    3.801
    Geschlecht:
    männlich
    Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?
    Einen Totalcrash hab ich bei HDD's ohne Sturz noch nicht erlebt, wenn die Platten i.O. sind und nur die Stromverorgung oder der Controller defekt ist, dann gibt es durchaus eine Chance. Wenn man herausbekommt, wer der Hersteller der "echten" Platte ist, kann man den Support anfragen, es gibt da einige Tools zur Schnellprüfung. Entscheidend ist aber der ideelle Wert der Daten. Das Risiko ist fast immer sehr groß. Ich würde sie öffnen und versuchen die Platte zum Kopieren in den Tower einzubauen und über den Controller des Motherboards zu betreiben.
     
    #40      
Seobility SEO Tool
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x
×
×