Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Externe Festplatte (für mac) - sehr langsam!“

MARIA52

Aktives Mitglied

@tdorsch - ich habe 'Catalina' 10.15.5 (vor Kurzem aktualisiert) und danke für dein Tipp. Vor ca.

@Arm1479 - ich habe auf die beiden Festplatten immer alles manuell (auf jede Platte einzeln) abgespeichert (kein 'backup') direkt von mein computer, d.h. das 'Original' existiert auf beiden.

Fall ich eine neue Festplatte kaufen müsste - welche Marke würdet ihr mir empfehlen?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

ich habe auf die beiden Festplatten immer alles manuell (auf jede Platte einzeln) abgespeichert
Das ist leider ein Risiko, denn wenn Du manuell kopierst, ist nicht garantiert, dass alle Dateien wirklich kopiert wurden. Der Mac ist da besser, als Windows, aber Garantie is nicht 100%ig. Hast Du ein Synctool, wie Forklift oder Syncmate? Dann würde ich erst noch mal überprüfen lassen, dass wirklich alle Daten auf der Verbatim-Platte liegen. Gib dem Thema Zeit, nicht hektisch werden.
Wenn gewährleistet ist, dass alle Daten auf der Verbatim gesichert sind, dann kannst Du die Schritte der anderen umsetzen.

ich habe 'Catalina' 10.15.5 (vor Kurzem aktualisiert) und danke für dein Tipp. Vor ca.
Dann würde ich erstmal vom Festplattenprogramm aus die Festplatte überprüfen lassen, ob er etwas mit der Reparatur findet. Das Programm ist inzwischen ganz gut. Vor allem, wenn APFS ins Spiel kommt.


Fall ich eine neue Festplatte kaufen müsste - welche Marke würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe jetzt schon mehrere externe Festplatten von WD Elements gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich kaufe allerdings immer gleich die 4TB-Variante. 2 TB ist mir persönlich zu klein und ist preislich meist nicht soviel günstiger.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Ich habe die beschädigte Festplatte im Saturn überprüfen lassen - sie ist leider nicht zu retten. Also ich habe mir neue Platte gekauft und zwar von Toshiba 1 TB (sie war nicht so teuer). Sie ist sehr langsam beim Starten (ca. 3 Min. bis sie zur Verfügung steht) und beim Auswerfen (ca. 2 Min.; meine alte Verbatim ist viel schneller!), ansonsten momentan funktioniert sie einwandfrei. Mal sehen wie lange ;)

Ich habe im Netz nach eine zuverlässige Marke gesucht - für mich war das nur verwirrend!

Ich wünsche euch ein schönes Rest vom Wochenende
und LG!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kenn mich mit diesen Obstkisten zwar nicht aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es 3 Minuten dauern sollte, bis die Festplatte zur Verfügung steht. Das sollte nur wenige Sekunden dauern - egal von welchem Hersteller die Festplatte ist.

Hast du geprüft, wie die Festplatte formatiert wurde (Fat32, NTFS, ExFat, HFS+, etc.).
Was genau hat man dir denn da für eine Festplatte angedreht?
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Also ich habe extra auf die Uhr geschaut - ca. 3 Minuten nach dem Einschalten und das macht sie jedes Mal! Ich weiß ja was ich schreibe.
Die Festplatte habe ich bei meinem mac formatiert als APFS-Volumen (Tipp von dem Saturn- Fachmann!).
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dass es 3 Minuten dauert, hat niemand in Frage gestellt (Beitrag vielleicht noch mal lesen und versuchen zu verstehen).

Ich habe lediglich geschrieben, dass das nicht normal ist - Punkt aus.

Aber nachdem du ja schon im Vorfeld schon gut gemeinte Ratschläge ignoriert, Fragen nicht bentwortet und nun auch noch eine völlig unnötige Kaufaktion gestartet hast, hab ich ohnehin den Anschein, dass du ziemlich beratungsresistent bist und bin daher raus...
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@ph_o_e_n_ix - es tut mir leid, dass du dir keine Zeit genommen hast und meine Posts genau richtig gelesen/verstanden hast.

Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen und erholsamen Tag.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@liselotte - da hast du aber so recht! Das macht kein Spaß - die erste Platte kaputt, die neue, die ich formatiert und mit meinen Dateien gefuttert habe, auch nicht perfekt.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Schau Dir beim mounten der Platte mal die Prozesse in der Aktivitätsanzeige an. Wenn ein Prozess mit dem Namen mdworker viel CPU Leistung zieht dann kann es die Spotlight Indizierung sein die arbeitet. Diese Indizierung kann schon mal einen Tag oder länger dauern, je nachdem wieviele Dateien auf der Festplatte sind. Und das zieht den gesamten Rechner runter. Du kannst die Platte mal auf "Privatsphäre" ziehen um die Indexierung abzuschalten, vielleicht kommt sie dann schneller.
Ansonsten ist zu sagen das jede weitere Festplatte erst nach und nach gestartet wird, also erst wenn die interne läuft wird die externe angeworfen. Wie schnell die Platte gemounted wird ist also auch von der internen Platte abhängig.
Wenn die Platte über USB angeschlossen ist dann mounted sie nochmals langsamer.
Das Apple File System (APFS) ist für SSD Platten und Flash-Speicher optimiert. Es funktioniert zwar auf mechanischen Platten, aber ich würde für mechanische Festplatten nach wie vor das "Mac OS Extended (journaled)" vorziehen.
Was noch zu sagen ist, die billigen Toshiba Festplatten drehen teilweise nur mit 5400 U/min. Ich habe als zweite Platte im Mac eine 1Tb SSHD installiert, die kommt einer SSD an Geschwindigkeit schon recht nahe. Und gerade nach einer Ruhephase startet sie schnell. Ob es externe SSHD gibt weiß ich nicht.
Wo es heute eine externe 1Tb SSD für 150€ gibt würde ich keine HDD oder SSHD mehr kaufen.
Wenn ich eine neue Festplatte brauche käme ich auch nicht auf die Idee Saturn zu besuchen.

grüße
ralfg
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mein Tipp wären die Seagte Expansion HDs. Gegen eine SSD als externe Platte spricht, neben dem exorbitanten Preisunterschied, dass einerseits der USB-Anschluss den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD relativiert - denn der bestimmt die Datenübertragungsgeschwindigkeit - und andererseits: Wenn auf einer SSD etwas gelöscht wird oder Speicherzellen geleert sind, lässt sich da auch nichts wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo nochmal.
Das schnellere mounten, wenn Du eine externe Festplatte später startest, ist natürlich nur die individuelle Wahrnehmung. In Summe wird das genauso lange dauern, nur bist Du länger selbst beschäftigt.
Meine Aussage zum Kauf beim bekannten Discounter habe ich auf die "Fachkräfte" dort bezogen. Es gibt sicherlich gute Leute in den Läden, aber es ist Zufall so jemanden zu bekommen. Wer einen Tag Kaffeemaschinen verkauft und dann den Kollegen aus der Computerabteilung vertritt kann kein Spezialist sein.
Ich würde mich nach Online-Recherche entscheiden, es gibt viele Stellen wo erklärt wird welche Festplatte für welche Aufgabe die richtige ist. Wo man die Platte kauft ist eine andere Kiste, ich muß 20km fahren um den nächsten Discounter zu erreichen, da ist der Offline-Kauf ökologisch sinnlos. Es gibt Händler wie Cancom oder Mactrade die seit Jahren auf Mac spezialisiert sind. Da fühle ich mich besser aufgehoben als in einem Laden wo ich die Computerecke zwischen Waschmaschinen suchen muß.
Die Ansprüche an eine Festplatte sind sehr unterschiedlich. Steht die auf dem Desktop oder brauche ich sie unterwegs…
Werden viele kleine Dateien gespeichert oder brauche ich gleichmäßige Übertragungsraten bei großen Dateien…

Wenn eine Festplatte schnelle Übertragungsraten haben soll suche ich z.B. nach Firewire oder Thunderbold-Anschluß. Für die timemachine dagegen ist das ziemlich egal, denn der Prozess läuft im Hintergrund mit niedrigerer Priorität ab. Eine Platte mit 7200rpm braucht einige Sekunden länger beim starten, schreibt und liest aber schneller.
Ein USB Anschluß relativiert, wie buerzel schreibt, die Geschwindigkeit. Wenn ich eine rasant schnelle Festplatte extern brauche würde ich einen anderen Anschluß wählen. USB ist für mich nur sinnvoll wenn ich keinen separaten Stromanschluss haben möchte. Eine 3,5" Platte hat den in der Regel und ist auch schneller.
Was natürlich eine Rolle spielt ist das verfügbare Geld. Eine Lösung mit SSD über einen alternativen Anschluß wie Firewire oder Thunderbold kostet deutlich mehr als als eine billige USB-HDD.

Nochmal zu Spotlight. Wenn eine externe Festplatte gemounted wird fängt Spotlight mit der Indizierung an. Solltest Du die Spotlight-Suche nicht benötigen würde ich die Platte komplett von der Suche ausschliessen. -> Systemeinstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre. Dort + drücken und die Festplatte auswählen.


grüße
ralfg
 
Zuletzt bearbeitet:

MARIA52

Aktives Mitglied

@Torito49 - Resume: alte Platte war nicht zu retten/gebrauchen, neue Platte funktioniert, eure hilfreiche Bemerkungen gelesen/angewendet.
Jetzt nur Spaß bei der Arbeit haben!
LG.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben