Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Externe Festplatte u autom speichern?“

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich weiß, daß das hier ein Grafikerforum ist, hoffe aber trotzdem, daß mir jemand einen Rat geben kann und entschuldige mich schon vorweg.
Hatte große Absturzprobleme und möchte jetzt auf
a) einer externen Festplatte praktisch alles was ich auf dem Pc mache speichern
b) alle Fotos auslagern auf zweiter externer
gibt es ein Programm, daß über eine externe Festplatte läuft und alle Vorgänge automatisch auf diese schreibt (so ähnlich wie gespiegelte Festplatte im PC) - könnte ich von dieser ext. Festplatte bei Absturz oder Festplattencrash komplett neu starten und weiterarbeiten?
(bin etwas unbedarft was Hardware anbelangt) wäre sowas sinnvoll oder gibt es besseres
danke für Antwort und Verständnis für mein No-Knowhow
liebe Grüße
 

2d4u

Veteran

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

Das ist im Prinzip kein Hard-, sondern ein Softwareproblem. Du kannst auf jeder externen Festplatte ein bootfähiges Backup erstellen, du brauchst nur die entsprechende Backupsoftware.
Manche externe HDs haben sowas auch schon dabei.

Gruß, 2d4u
 

Lanxy

BridgeCam-Knipser

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

Hi,
also ich würde nicht ALLES auf einer externen Platte spiegeln. Selbst wenn es dafür vermutlich eine Software gibt. Ich kenne aber keine.

Ich empfehle folgendes:

Wenn PC häufig abstürzt (täglich), so solltest du dich primär um das Problem (Absturz) und nicht um die Folgen (Datenverlust) kümmern. Natürlich ist Backup dennoch wichtig!

Wenn PC "nur" ab und zu abstürzt, aber du keine größere Angst haben musst, dass es ständig passiert, so sichere einfach regelmäßig deine wichtigen Dateien.

Dafür reicht eine einfache Batchdatei, die z.B. alles was in "eigene Dateien" enthalten ist auf die externe Festplatte kopieret. Der Clou ist, dass bei jedem weiteren Aufruf nur die aktualisierten Dateien überschrieben werden. Das Backup läuft also relativ flott.

Hier ein Beispiel für die Batchdatei unter folgenden Annahmen:

Deine externer Speicher (Stick, Platte usw) hat den Laufwerksbuchstaben X:
Die zu sichernden Daten sind bei dir in "eigene Dateien"
Dein Profil (=dein Name unter dem du angemeldet bist) lautet trutscherle

mkdir "x:\dokumente und einstellungen\trutscherle\"
xcopy "c:\dokumente und einstellungen\trutscherle\*.*" "x:\dokumente und einstellungen\trutscherle\" /z /c /i /r /d /y /e


Die Schalter bewirken, dass
/z -> ein automatischer Neustart bei Unterbrechung eines Netzlaufwerk erfolgt
/c -> der Kopiervorgang trotz aufgetretener Fehler fortgesetzt wird (d.h. wenn eine Datei nicht lesbar ist, werden zumindest die anderen Dateien kopiert)
/i -> ermöglicht eine automatische Unterscheidung, ob Datei oder Verzeichnis kopiert wird
/r -> auch schreibgeschützte Dateien werden auf dem Zielmedium überschrieben
/d -> es werden nur Dateien kopiert, die neuer als schon bestehende Zieldateien sind
/y -> vorhandene Dateien werden ohne Rückfrage überschrieben (=aktualisiert)
/e -> kopiert alle Unterverzeichnisse, egal ob leer oder nicht leer

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

guten Morgen und Danke für die ausführliche Antwort.
Mein PC ist zum ersten Mal abgestürzt, irgendeine Datei soll den Arbeitsspeicher zerschossen haben, worauf die Festplatte kaputt gegangen sei und alles neu benötigt wurde (meinte der PC-Laden) und mußte ziemlich viel sehr teuer repariert werden. Das schlimmste daran war aber, daß ich meinen regulär gekauften PS CS2 ein 1.x auf großem PC und schon ein 2.x auf altem Laptop, dann 3.x auf neuem Laptop installiert hatte und Adobe mir jetzt keine weitere Installationsnummer mehr gibt, trotz Reparaturrechnung etc. (muß jetzt neu kaufen)
Damit mir sowas nicht nochmal passiert eben der Gedanke mit Sicherung komplett von allem, also auch installierte Programme.
So wie Du das beschreibst wären aber nur Dateien gesichert aber keine Programme - geht das überhaupt?
danke - lG
 

Lanxy

BridgeCam-Knipser

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

Hallo,

wenn ich auch die Auskunft deines PC-Ladens etwas anzweifle, so tut das hier nichts zur Sache.

Zu deinem Problem:

Eine Spiegelung, egal ob per Software oder per Raidcontroller hilft nur bei ganz speziellen Problemen. Wenn z.B. wirklich ein Programmfehler dir den MBR zerschießt und du nicht mehr booten kannst, dann dürfte bei einem Raid auch die zweite Platte dieses Schicksal teilen. Anders bei einem echten Ausfall einer Platte (z.B. Headcrash).

Deshalb würde ich (falls überhaupt) ein sog. Image der Platte erstellen. Dieses Image enthält im Idealfall alle von dir benutzte Software, einschl. Treiber und Konfiguration. Ghost ist z.B. in der Lage ein Image auf bootfähige DVDs zu brennen. Bei einem Desaster Recovery kannst du sozusagen auf Knopfdruck diese Konstellation zurückstellen.

Die Daten hingegen würde ich nicht über das Image sichern, sondern über die vorher gezeigte Lösung. Grund: Einfachere Handhabung und die Möglichkeit einzelne Dateien zurückzuspielen (wenn du auf mehreren Medien im Rotationsverfahren sicherst).

Egal, wofür du dich entscheidest: Wichtig ist es den Notfall auch tatsächlich auszutesten. Du wärst nicht die einzige, die zu spät feststellt, dass die Backuplösung nicht funktioniert.

Ciao
Wolfgang
 

2d4u

Veteran

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

So wie Du das beschreibst wären aber nur Dateien gesichert aber keine Programme - geht das überhaupt?
danke - lG

Glaubs mir doch einfach ;)


Du kannst ein Spiegelbild von deiner HD erstellen und wieder aufspielen, dazu gibt es viele Programme - google doch einfach mal selbst.

@Lanxy: Also ich weiß ja nicht wie schlank du dein Betriebssystem hälst, aber bei mir würde das komplette Neuaufspielen inklusive aller Programme, Benutzer, Outlook einrichten, CS einrichten, Software für Palm, Handy, MP3, Sicherhheitssoftware etc. mehr als nur ein durchgemachtes Wochenende dauern.
Wieso also nicht gleich richtig sichern?

Edit: Da warst du schneller^^ Jo ein Image, genau das meine ich. Aber bei den anderen Daten würde ich trotzdem nicht "von Hand" sichern, ist aber Geschmackssache, klar.

Und testen ist ein muss, da muss ich mich anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

guten Morgen
danke für Eure Hilfe, werde mir nach Pfingsten externe Festplatte und das Programm ghost kaufen, dann ein Image auf DVD brennen und dann versuchen, alles so zu machen wie Lanxy mir geschrieben habt mit der Batchdatei. Hoffentlich krieg ich das hin
lG
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Externe Festplatte u autom speichern?

Adobe würde ich aber mal kräftig auf die Füße treten.
Es ist völlig egal, wieviel neue Rechner Du Dir innerhalb eines Jahres zulegst - Du kannst
immer wieder Photoshop neu darauf installieren.

Für die erneute Installation ist eben die Seriennummer wichtig. Wenn das dann
installiert wird, muss die Software via Internet oder Telefon aktiviert werden.
Solang diese dann aktiviert ist, ist unter der gleichen Seriennummer keine erneute
Installation mehr möglich.

D.h. - Du musst die Version von CS2 unter der Seriennummer zuerst deaktivieren
(gibt es bei der Installation als Menüpunkt) und danach kannst Du alles neu installieren,
als hättest Du eine neue Software gekauft.
Ggf. soll Dir der Support dort weiterhelfen, hast ja schließlich dafür bezahlt.
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

Hallo Trutscherle,


zum Thema "externe Festplatte".

Du kannst eine preiswerte 3,5' oder auch eine etwas teurere 2,5' kaufen.

Vorteil der 2,5' Platte ist, daß diese kleiner in der Bauform ist und daß man mobil bleibt, da diese kein externes Netzteil benötigt. Die Stromversorgung erfolgt dabei über die USB Schnittstelle (für Notebook von Interesse).


Viel Erfolg !

psd_fff
 
Zuletzt bearbeitet:

beadaboxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

wenn du schon dir das Programm kaufst, dann kannst du damit genau die Aufgabe erstellen, die du mit dem Batchbefehlen verfolgst. Und das auch wahrscheinlich auch automatisch mit nem Scheduler (Zeitplaner).

Ansonsten sind mir Programmen von Norton schon seit einiger Zeit nicht mehr geheuer... weshalb ich dir lieber Acronis TrueImage empfehlen möchte. (erfüllt genau den gleichen Zweck)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

Hallo,
da Ihr mir alle so nett helft noch eine Frage:
wäre es sinnvoll die externe Festplatte für die Sicherung exakt in der Größe zu kaufen, die meine Rechnerplatte hat?

"Pepexx" - ich bin Adobe auf die Füße getreten, habe zigmal mit der Hotline telefoniert, das erstemal war jeamnd ganz nettes dran und wollte mir sofort eine Seriennummer geben, da stürzte aber sein Rechner ab, dann war jedesmal so ein Muffel am Telefon, der meinte, ich hätte ja schon einmal mir telefonisch eine Freischaltung geben lassen (für neuen Laptop war 3.Installation) und jetzt gäbe es keine weitere Nummer mehr, obwohl ich crash mit Reparaturrechnung beweisen kann und auch, daß alter Laptop nimmer ging und ich deshalb neuen brauchte.
schöne Pfingstfeiertage lG
 

Lanxy

BridgeCam-Knipser

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

Hi,
also ich würde eine 2,5" Festplatte kaufen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine gleich große Festplatte ist nur sinnvoll, wenn du die Platte "auf Bitebene" (also auch leere Cluster) spiegeln willst. Ist aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll. 2,5"-Platte würde ich persönlich vorziehen, weil da bei den meisten PCs Stromversorgung über USB klappt = einfacheres Handling ohne externes Netzteil.

Dein Adobe-Problem kann ich gut nachvollziehen. Hatte da auch schon eine Menge Trouble und war am Verzweifeln. Hotline ist zwar gut erreichbar (ohne Warteschleifen), aber das Ergebnis war unzureichend. Ich empfehle dir Klärung per E-Mail, weil du da meiner Erfahrung nach eine Antwort bekommst (die du archivieren solltest). Hartnäckig bleiben (höflich, aber bestimmt), hat sich bei mir letztendlich gelohnt.

Schöne Feiertage
Wolfgang
 

Annie

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

Ich kann nur dringend davon abraten, seine gesamte kostbare Datenmenge einer externen Festplatte anzuvertrauen. Mach Dich bloß nicht abhängig von der Technik! Spreche da gerade leider aus Erfahrung. Keiner ist sicher vor eventuellen Ausfällen und dann guckt man in die Röhre. In jedem Fall solltest Du die Daten, vor allem Fotos! zusätzlich auf CD/DVD brennen!
 

beadaboxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

Es wird doch aber nach einer praktikablen Lösung gesucht - fürs tägliche / wöchentliche Backup. Aller paar Monate mal DVDs zu brennen macht jedoch Sinn! *zustimm*
 

Corond

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

Ich gehe mal davon aus das du keinen MAC bestitzt, da gibt es naemlich zm. mit Leopard eine nette Funktion kombiniert mit einer Festplatte, die dir die Moeglichkeit gibt, dass du ausversehen geloeschte Datein wiederherstellen kannst, aber ich denke du willst die Festplatte zur Sicherheit erstellen, im Falle, dass irgendetwas zu deiner originalen Festplatte passiert und du die Daten dann nicht mehr hast...
Also in von daher waere das natuerlich nichts fuer dich. Aber das ist eine coole Sache..Also diese Apple ding..

Simon
 

Lanxy

BridgeCam-Knipser

AW: Externe Festplatte u autom speichern?

Es wird doch aber nach einer praktikablen Lösung gesucht - fürs tägliche / wöchentliche Backup. Aller paar Monate mal DVDs zu brennen macht jedoch Sinn! *zustimm*
Genau deshalb will ich nochmal für meine o.g. XCOPY-Lösung werben. Für absolut unerfahrene User vielleicht zu undurchsichtig und deshalb weniger zu empfehlen. Wobei für diesen Userkreis andere Lösungen auch unklar sein dürften.

Die One-Touch-Backup-Lösungen etc. starten auf Knopfdruck ja auch nur ein Programm. Hier findet der "Knopfdruck" halt auf dem Desktop statt. Oder ohne Knopfdruck durch Autorun des Backup-Mediums, falls der User dies möchte.

Lanxy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben