Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR“

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Danke Picturehunter, geht runter wie Öl Deine Infos und Tips !
aber gug Dir mal den hier an

Hallo Dirk! :)
Ja das Teil kenne ich, leider auch nur vom Gucken her. Schöne Sächelchen gibt das, seufz ... :D

ich verstehe Dich so:
Äpfel und Birnen :
also ich habe das FullHD 1920x1080 in meinem Videofile aber nicht am HDMI Ausgang wie Du schreibst 720p/1080p , weil die cam da runter rechnet?
so wo steht nun was ich da habe , in dem Buch steht nur: Type C autoswitching of resulution CEC compatibel .
Das heist fuer mich wenn ich einen Monitor mit Resolution (pixels) 1024x600 (native), 1920×1080 (maximum) anschliesse habe ich bei aufnahme mode 1920x1080 auch dieses,bei Aufnahme Mode z.b. 1280x720 ( geht auch an der Kam ) wird auf 1024x600 umgerechnet ! bei einem mit weniger z.b.800 x 480 wird umgerechnet auf die kleinere Resolution . bei jedem hin und her rechnen der Resolution giebts halt immer Verlust! Richtig?

So sieht es aus, Dirk!
Das kennt man vom heimischen Monitor, nur in der 100% Darstellung werden die Daten 1:1 ohne zusätzliche Interpolation angezeigt. Da die Auflösung des Kamerasensors so oder so auf verschiedenen HDMi Standardauflösungen herunter gerechnet wird, ist diese Interpolation leider unvermeidbar. Für die Anzeige auf dem kamerainternen Monitor wird das Bild ja auch interopliert, mit Ausnahme einer bestimmten Zoomstufe, die der nativen Auflösung des Bildschirms entspricht. Da wird dann ein 100% Cropausschnitt ohne Interpolation angezeigt. Bei der Nikon ist das Stufe 6, bei anderen Kameras sind das sicher andere Stufenwerte, wo das dann paßt. Leider läßt sich weder am AV noch am HDMI Ausgang eine Auflösung ausgeben, die der nativen Auflösung des externen Monitors entspricht, beim Phottix und auch bei Lilliput eben besagte 1024x600 Pixel. Da muß also immer irgendwie interpoliert werden. Man kann aber versuchen, den Monitor in eine Zoomstufe zu schalten, so dass die 720p als Crop 1:1 angezeigt werden, dann fehlt zwar ein Teil des Bildes, dafür fällt aber die Interpolation weg. Wenn man nun noch an der Kamera eine Zoomstufe wählt (sofern möglich), deren Auflösung dem 720p Standard entspricht, dann hätte man in diesem einen Falle eine durchgängige 1:1 Darstellung ohne Interpolation. Das wäre zumindest ideal zum Scharfstellen.

Also waere der ne gute alternative Lilliput 7" 665GL-70NP/H/y HDMI Hd field Monitor
mit einer Auflösung von (pixels) 1024×600 (native), 1920×1080 (maximum)?

So ist es! Und es gibt seit kurzem noch eine weitere Alternative von Lilliput, speziell für Canon (funktioniert laut Hersteller aber auch mit anderen Marken) und mit Peaking, Zebra usw.: Lilliput 5D-II O/P


Hallo Frank,

Was macht Dein Phottix?

Das: http://www.traumflieger.de/desktop/ipod/cinemizer/index.php schon gesehen?

Gruß Hansa


Hallo Hans,

ja, das mit der Videobrille hatte ich mir auch schon überlegt, wird gerne belächelt, funktioniert aber sehr gut (habe ich mit einer anderen Brille mal getestet). :)

Für mich persönlich ist es aber vielmehr wichtig, dass ich in Ruhe und mit einem gewissen Abstand zum Bildschirm das Bild anschauen kann. Im Sucher und auch auf dem kleinen Kameramonitor ist eine Beurteilung des Bildausschnittes nur recht oberflächlich machbar. Im Sucher wandert das Auge gerne hin und her, und der kleine Monitor verschluckt einfach viele Details. Nicht selten ärgert man sich dann zu Hause am großen Bildschirm, dass man nicht ein bißchen hier und ein bißchen da ..., der Vorteil so eines externen Monitors liegt da klar auf der Hand, man sieht das Bild klar und deutlich mit allen Details und kann sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild vom Bild machen. :D
Auch zur Kontrolle des Fokuspunkts einfach klasse, gerade wenn man seine Kamera samt Stativ aufbaut, ausrichtet und dann einen geeigneten Fokuspunkt sucht, paßt dieser nicht immer zu den AF Sensoren, die vielleicht knapp daneben liegen oder Bereiche überlappen. Das läßt sich mit so einem Monitor spielend per Hand fokussieren, auch toll, wenn man mit MF Objektiven (z.B. Samyang) arbeitet.

Mein letzter Phottix hat tadellos funktioniert, zeigt ein sehr sauber skaliertes Bild, hat eine hohe Schärfe-und Detailauflösung und kommt mit Akku, sämtlichen Kabeln und einer fast automatischen Sonnenblende daher. Einziger Wermutstropfen: Ich konnte die Farben aus irgendeinem Grunde nicht mit eigenen Vorgaben einstellen, sondern nur die (sehr guten) Presets waren nutzbar. Nun habe ich am Wochenende den Ersatzmonitor erhalten und das klappt leider immer noch nicht. Auch andere Kabel, andere Signalquellen, Betrieb Akku/Netzteil haben daran nichts geändert. Auch beim Händler ist man da etwas ratlos, dort konnte ich aber vor Ort einen Bedienungsfehler ausschließen, denn auch an den Canons ging das leider nicht. Ich bin daher noch unschlüssig, ob mich das nun interessieren soll oder nicht, denn der Monitor ist wirklich gut, und mit den vorhandenen Presets kann man auch sehr gut leben (so ein Panel läßt sich eh kaum sinnvoll kalibrieren).

Ich bleibe da also noch dran, der Hersteller ist zumindest schon mal angefragt worden, was das für Gründe haben könnte ...


Heute geht es nochmal raus mit dem Teil, mal sehen, wie sich der Bildschirm im Wald so schlägt. ;)



Viele Grüße
Frank
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Heute geht es nochmal raus mit dem Teil, mal sehen, wie sich der Bildschirm im Wald so schlägt.
icon_nick.gif
ich hoffe es tat nicht weh :)

Freitag ist mein Lilliput da und ich hoffe ich kann nur gutes berichten! mal sehen wies sich mit so einem Monitor Photogravieren lässt!
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

so nun hab ich einen und hab mal rumgespielt mit ihm! ohhhhhh ja da ist das Display an der kam verkümmert gegen!
scharf stellen ohne zoomen, und noch mal Kontrolle x10 zoom klappt echt gut
selbst die peaking klapt gut und zebra auch. Histogramm hat der Monitor auch aber da schalte ich lieber den von der kam ein. Multicolor bild, hm kann ich nix so richtig mit anfangen ist wohl mehr fürs filmen aber schön but ist es dann hihihi ! also ich bin zufrieden, vorher habe ich einen einfacheren Lilliput 7" 665GL-70NP/H ausprobiert aber der hat mir nicht gefallen , dicke tasten ... konnte dann ohne probleme umtauschen ! und meine neue Linse Tokina 11 - 16 mm is auch da ohhhhh da kann ich wieder experimentieren. Fehlt nur noch mein Polifilter und nun muss ich den Monitor noch irgendwie ans Tripot bauen, weil oben auf der kam gefällt mir nicht. und nur Kam und Monitor na ja ist zu unhandlich, also für mich gehört das ding ans tripod !

Video muss ich noch ausprobieren , da hab ich noch nix gemacht mit meiner Kam!
sowas z.b.http://www.youtube.com/watch?v=3d2eEhgDCaU

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

hoffe das ich am we mehr zeit habe dann mach ich auch mal n paar bilder!
habe jetzt erstmal den liliput ans stativ geschraupt! was mir aufgefallen ist dabei , die seitlichen gewinde zum montieren sind ziemlich primitif und nicht stabiel, das untere ist gut mit metallplate! also seitlich anschrauben fällt bei dem model ehrlich aus! die sonnenblende ist auch gut und gros genug !

dirk
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

so rangebaut ans stative

hier peking und zebra was der monitor auch hat aber besser das von magic lantern, leider nicht gut zusehen weil mit i phone aufgenommen,

seitliches gewinde was nix taugt

an eine erdungsschelle ausm baumarkt und zwei alu rundprofiele

mit einem wie soll ich sagen hab ich mir mal gekauft für 24 usd um blitz und defuserschirm auf ein stative zu bauen aus dem belichtungs photo zubehoer

von vorne

und hinten

dirk

ps : picturehunter danke nochmal für den tip diese monitors, hoffe r mach mir spass
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Hallo Dirk, vielen Dank für Deinen Bericht zum Monitor! :daumenhoch:


Ich werde den Phottix auch auf jeden Fall behalten, das Arbeiten damit macht richtig Spaß und ist eine ganz andere Nummer, als mit dem Sucher oder dem Kameramonitor zu werkeln. Ist zwar etwas umständlicher, das alles aufzubauen und lohnt sich sicherlich nicht zur Verwendung für zwischendurch, aber wenn man gezielt ein Motiv angeht, dann ist so ein Teil auch mobil ohne weiteres verwendbar (Von der Show vor Ort mal ganz abgesehen ... :mrorange: ). Nur das Stativ sollte schon etwas stabiler sein, auch ich habe mir so eine Schiene gebastelt, an der ich den Monitor direkt am Stativ anbringen kann, so dass da an der Kamera nix rumwackelt. Ich werde morgen mal ein paar Bilder zeigen, wie das dann aussieht.


Viele Grüße
Frank
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

ich habe noch ein stabileres Stative das auch schwerer ist, meist ist es im Auto, das ist mein Reisestative !
Ja Du hast recht bei gezielten Motiven lohnt sich es echt weil alles ist GROESER , immer werde ich es auch nicht dabei haben! Bin gerade dabei mit Magic Lantern rum zu experimentieren, mit dem Intervalometer oder wie das heist!

Dirk
 

Amarantine

Noch nicht viel geschrieben

Der Hektor 7HD ist klasse - superscharf - guter Sonnenschutz - nicht zu groß - EXTERNE BATTERIE!!! - Der Lilliput ist günstiger, dafür hat der einen eingebauten Akku - den kann man nicht "mal eben" austauschen!!! - und so ein Akku ist recht schnell leer. Selbst die Kamera braucht dann ordentlich Energie. Also auch da an Ersatzakkus denken.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Der Hektor 7HD ist klasse ...

Hach, schon wieder 2 Jahre alt dieser Thread, wie schnell die Zeit vergeht. Aber ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden mit dem Phottix, das Teil macht einfach Spaß.
Ich sehe gerade, ich wollte doch noch Bilder im Einsatz davon zeigen, ganz vergessen. Gemacht habe ich sie, aber wo finde ich die jetzt nur, seufz ... :confused:

Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

So, die Bilder sind gefunden:



Was mir bsi jetzt am besten gefällt, ist, daß man das Stativ sehr hoch ausfahren kann, so daß man keine Chance mehr hat, selbst durch den Sucher zu gucken und dennoch das Sucherbild in 7" Größe vor der Nase hat. Noch mehr Luxus bieten dann wohl nur noch die WLan Modelle (z.B. CamRanger usw.), die dann das Bild auf ein Tablet oder PC übertragen, wie die Bildqualität da ist, kann ich jetzt aber nicht sagen. Und natürlich fehlt dann auch die Lichtblende, die gerade tagsüber sehr hilfreich ist.
Zum Filmen kommt das Dingens oben auf den Blitzschuh montiert, und mit einem stabilisierten Objektiv hat man dann schon eine ganz gute Grundlage, mit einem DSLR Rig mit Stabi und Follow Focus System wird es dann erst so richtig interessant ... ;)

Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben