Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Extrahieren Kommando bei tif Bild ausgegraut“

kingtubby

Noch nicht viel geschrieben

PS CS3: Der Menüpunkt Filter->Extrahieren ist bei mir immer ausgegraut, wenn ich ein TIF Bild öffne, wenn ich ein JPG Bild hab, dann ist das Kommando wieder da? Kann doch eigentlich nicht sein. Hab bestimmt nur was übersehen.
Woran kann das liegen?

Ich hab auch dran gedacht, ob das evtl. was mit 16 zu 8 bit zu tun hat, spielt aber keine Rolle (hab das TIF nach 8 bit runtergerechnet).

gruss KT
 

Photoshop

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Extrahieren Kommando bei tif Bild ausgegraut

welcher farbraum? "extrahieren" funzt bei indiziert oder mehrkanal nicht ...

oder: willst du 's auf ein smartobjekt anwenden? geht auch nicht ...
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Extrahieren Kommando bei tif Bild ausgegraut

hi kt,

schau dir mal das ende der titelzeile des bildes an : ...(base, rgb/16*).

du arbeitest doch im 16bit-modus -> umwandeln in 8bit, dann sollte es auch mit dem extrahieren funktionieren ...
 

kingtubby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Extrahieren Kommando bei tif Bild ausgegraut

hi kt,

schau dir mal das ende der titelzeile des bildes an : ...(base, rgb/16*).

du arbeitest doch im 16bit-modus -> umwandeln in 8bit, dann sollte es auch mit dem extrahieren funktionieren ...

jo, das war's... danke!! :) :daumenhoch:

Ich hab irgendwo gelesen, dass man immer mit 16 bit arbeiten soll. Ist da was dran?
Muss ich dann so vorgehen:

- Original Bild dublizieren und in 8 bit umwandeln
- Das Objekt daraus extrahieren
- Das Object danach wieder in das Original Bild einbauen (was ich ja noch in 16 bit hab)


gruss kt
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Extrahieren Kommando bei tif Bild ausgegraut

16bit schön und gut - aber wenn dringend benötigte funktionen damit nicht gehen?

grundlegend solltest du alles, was sich auf das bild selbst auswirkt (farb- o. tonwertkorrekturen, bzw. alle filter die in diesem modus gehn) auch mit 16bit erledigen, das minimiert die verluste.

allerdings hat dein im 8bit modus extrahiertes objekt auch nach dem einfügen ins 16bit-projekt nicht mehr als die 8bit-informationen ...
 

kingtubby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Extrahieren Kommando bei tif Bild ausgegraut

Ok, aber wenn man sowieso mit Einstellungsebene und SOs arbeitet und nicht ständig zwischen den Farbräumen wechselt, dann es das doch eh latte. Also ich lass das jetzt mal so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben