Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Extrahieren“

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hallo liebe Gemeinde,
kann mir Jemand eventuell einen Link zu einem Video nennen, welches das Extrahieren-Filter in Photoshop behandelt. ich denke da an "Bereinigen" und "Kantenverfeinern".

LG. Fridolin1
 

Photoshop

AW: Extrahieren

Hallo liebe Gemeinde,
kann mir Jemand eventuell einen Link zu einem Video nennen, welches das Extrahieren-Filter in Photoshop behandelt. ich denke da an "Bereinigen" und "Kantenverfeinern".

JEDE Beschäftigung mit Maskierungs- und Freistelltechniken ist besser, als sich mit diesem mindestens 12 Jahre alten Fossil-Filter auseinanderzusetzen. Echt, das Ding macht mehr Arbeit als es nützt!

Das von jenni verlinkte Video ist das beste Beispiel für diese Nutzlosigkeit. Diese Blume hat man auch in älteren Photoshopversionen kontrastbasiert ("aus Kanälen") in nur ein paar Sekunden freigestellt, wo man mit dem ollen Extrahieren ewig und doppelt um die Kanten herumrödeln muss).

Auch schon in CS4 ist die Schnellauswahl plus Kante verbessern in diesem Fall schneller als das im Video gezeigte. Bei Haaren und feinen Details kommt da erst ab CS5 neuer Schwung ins Programm.

Aber der Extrahieren-Filter war schon immer eine Krücke für Leute mit viel Zeit, die mit IRGENDEINEM Ergebnis zufrieden waren. ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Extrahieren

Soooo schlecht würde ich den alten Extrahieren-Filter nun auch wieder nicht machen. Er kann schon einiges, man muß es nur wollen ... :mrorange: :p ;)

Ok, hier ist noch ein Video von Russell Brown höchstpersönlich, wo er zumindest zeigt, wie man mit dem etwas in die Jahre gekommenen Filter auch etwas anspruchsvollere Hintergünde freigestellt bekommen kann:

http://av.adobe.com/russellbrown/ExtractSM.mov


Die neueren Filter Filter würde ich mir aber dennoch mal anschauen, so ganz unrecht hat Olaf (10dency) ja nicht ... ;)



Gruß
Frank
 
AW: Extrahieren

Soooo schlecht würde ich den alten Extrahieren-Filter nun auch wieder nicht machen. Er kann schon einiges, man muß es nur wollen ... :mrorange: :p ;)

Wenn ich nochmal nachlese, hätte ich den Extrahierenfilter doch noch ein ganzes Stückchen schlechter machen sollen. ;)

Ohne Quatsch: Bei dem Teil rödelt man einmal komplett um die Kanten herum, lässt den Filter einen Vorschlag machen und dann muss man noch einmal mit »Bereinigen« und »Kantenverfeinern« komplett die Kanten entlang gehen – für Ergebnisse, die man auf anderem Wege viel schneller und dabei vor allem auch viel besser hinbekommt. Dieser extrem dumme "Workflow" hat nichts mit "wollen" zu tun, sondern mit "Genügsamkeit" und "Freizeitüberschuss". Der Extrahieren-Filter war IMHO immer schon ein Zugeständnis an die User-Masse, die Kontraste/Kanäle/Masken/Abwedler/Nachbelichter nicht verstehen kann oder will. Klingt hart, ist aber so. ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Extrahieren

Bravo Olaf - Du hast mein PS-Selbstbewusstsein wieder hergestellt!

Ich hatte immer gedacht, ich bin wohl zu doof oder ungeduldig um dieses Extraktionstool richtig zu versteshen und anzuwenden. Aber ich muß sagen ich sehe das genauso wie Du (und fühle mich jetzt bessser :)

In einem anderen thread

kürzlich hatte ich erst nach den besten Freistellungstools gefragt - aber ich erkenne immer mehr, dass die eigentlich auch nicht mehr können als PS.
Ich bin zwar noch bei CS4 - da hat sich wohl bzgl. Freistellung inzwischen einiges getan - aber es ist wohl immer noch so, wenn man einmal verstanden hat, wie die verschiedenen Möglichkeiten der Freistellung genau funktionieren, dann schaut man sich das Bild an, entscheidet mit welcher Methode man hier am besten/schnellsten ans Ziel kommt und kombiniert ggf. mehrere Methoden. Da ist dann auch kein automatisches Tool der Welt besser :)

Eine genaue Auflistung was hier mit CS5 und 6 verbesssert wurde wäre für mich mal sehr interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Extrahieren

Hallöchen,
ich möchte mich für die inzwischen zahlreichen Kommentare zum Thema "Extrahieren" bedanken. Dieser Filter ist und soll auch nicht mein Favorit werden. Mir ging es nur darum, auch damit einmal richtig gearbeitet zu haben.

LG. Fridolin1
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Extrahieren

Soooo schlecht würde ich den alten Extrahieren-Filter nun auch wieder nicht machen. Er kann schon einiges, man muß es nur wollen ... :mrorange: :p ;)

Sehe ich auch so, kann mich aber auch Olaf ganz anschließen. Mit anderen Techniken und Werkzeugen kann man sicher schneller und saubere Freisteller erzielen.

Der Algorithmus vom Extrahieren-Filter wurde in all den Jahren auch nie überarbeitet. Der Filter selbst wäre sicher besser wenn er nicht so destruktiv arbeiten würde. Also die Freistellung mit Hilfe einer Ebenenmaske.

Wenn ich nochmal nachlese, hätte ich den Extrahierenfilter doch noch ein ganzes Stückchen schlechter machen sollen. ;)

Wenn ich den Extrahieren-Filter höre, denke ich mittlerweile erst einmal an eine Diskussion die wir, also du Olaf, Frank und ich vor länger Zeit mal geführt haben. ;) Aber wie gesagt, kann mich deinen (Olaf) Worten voll anschließen.

Als Laie bzw. "Hobbyshopper" noch ganz nett. Wer aber beruflich mit Photoshop zu tun hat oder Wert auf einen schnellen und sauberen Workflow legt, ist mit anderen Techniken definitiv besser bedient.

Edit:
Dieser Filter ist und soll auch nicht mein Favorit werden. Mir ging es nur darum, auch damit einmal richtig gearbeitet zu haben.
Da hast du auch meine volle Unterstürzung. Ich handhabe es ja nicht anders. Erst einmal alle möglichen Techniken und Werkzeuge kennen lernen, und dann das für einen am besten geeignete Tool aussuchen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrahieren

Hab mir gerade das aktuelle Video über Freistellen mit 10 Kanälen angeschaut. Ich weiß, es ist nicht das Extrahierenwerkzeug, aber trotzdem sehr interessant. Auch das sollte man gesehen haben um zu entscheiden, was ich später nutze und wieder vergesse. Ich vergesse leider viel zu viel, da ich zur Zeit zu wenig damit mache.

LG Dieter
 

Andre_S

unverblümt

AW: Extrahieren

Man muss es Fallbezogen betrachen. Bei deutlichen Kontrasten (was ja immer einfach ist) war der Extrahierenfilter durchaus geeignet und hat super schnelle und hervorragende Ergebnisse geliefert. Das jetzige "Kante verbessern Werkzeug" im Fenster Maske verbessern lebt natürlich davon das schon geklährt ist was erhalten und was weg soll. Dieses musste im Extrahieren Filter (und vielen Plugins) ja erst einmal geklährt werden, schließlich ist Ps ja keine "Glaskugel".
Die Funktion dürfte ziemlich vergleichbar sein und die Option "Smartradius" macht ja nichts anderes als die Kontraste des Ergenisses an markierter Stelle zu erhöhen.

Das oft Kanäle die besseren Kontraste liefern ist natürlich richtig. Für eine Maskenerstellung ließen sich aber auch diese mit dem Filter bearbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Extrahieren

Ähm, Smartradius macht etwas komplett anderes als das, was du beschreibst.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Ich rede davon auf welchem Wege er zur besseren Kantenerkennung gelangt.
Er sucht natürlich nach Kontraskanten und interpretiert diese dann um eine klarere Trennung zu definieren. "Ähnliche" Ergebnisse lassen sich über eine Gradationskurve erreichen. Die Stelle markiert hier jedoch nicht der Pinsel sondern der eingestellt Radius (hätte ich dedailierter bescheiben sollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben