Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Extrem hohe RAM - Auslastung... normal?“

M

mental_destruction

Guest

Hallo liebe PC- und Hardwareprofis,

betrifft: AFX 2020

OS: Win 10 x64

Ich hatte mir vor einigen Monaten mal ein Jahresabo für After Effects geholt, weil ich mir dieses Programm mal genauer ansehen wollte.

Was mich jetzt stutzig macht: sobald ich ein kleines Projekt; 2-5 Ebenen/Spuren mit ein oder zwei Effekten drauf habe, "frisst" AFX laut meines Taskmanagers schon fast 10 GB RAM (habe 16)... Ich mache schon, wenn ich mal mit dem Programm rum experimentiere, nur maximal 1080p - Projekte...

Da ich mal gehört habe, dass Programme oder das ganze OS abschmieren, wenn der RAM "voll" ist, habe ich mir eine recht große Auslagerungsdatei angelegt. Stimmt das, dass es dann keine Abstürze gibt, wenn der RAM voll ist... Befürchte nämlich, dass das schneller passieren kann als mir lieb ist...

Kann man da irgendwas einstellen, was den RAM - Verbrauch reduziert? Vorschauqualität auf 1/2 oder 1/4 habe ich schon probiert, brachte nicht viel.

Traue mich irgendwie nicht mehr daran...

Werde das Abo zwar kurz vor Ablauf kündigen, weil ich mit AFX nicht so gut klar komme, aber noch ein wenig rumspielen damit wollte ich schon noch, wenn ich schon fast 300 Euronen auf den Tisch legen muss.

Danke vorab für eine Information
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Traue mich irgendwie nicht mehr daran...
Würde doch annehmen, dass das Programm, so schlecht es auch programmiert sein kann, nichts beschädigen kann. Falls Du Angst um Deine Videodateien hast, würde ich meinen, dass Du einfach die Originaldateien kopierst und mit denen Deine Bearbeitungen anstellst. Es macht keinen Sinn ein Programm probeweise zu nutzen und nicht die Grenzen auszuloten. Was kann denn passieren, wenn Deine Ressourcen dem Programm nicht reichen? Es kann ewig lange rechnen oder es kann abstürzen oder es kann das Betriebssystem zum Absturz bringen. Das war es aber auch schon. Nach einen Neustart des PCs sollte dieser wieder funktionieren.
Es kann natürlich sein, dass das Programm mal grundsätzlich einen Großteils des Rams belegt, ohne es auch wirklich zu nutzen, solche Angaben des Taskmanagers würden mich nicht beunruhigen. Schau mal, wie es weitergeht, schau, ob das Gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Eine lange Rechenzeit kann natürlich auch daran liegen, dass Videobearbeitung den PC jedenfalls stark fordert, so ist es eben. Bei Bedarf kann man auch die Hardware aufrüsten, möglicherweise wäre eine andere Grafikkarte mit viel Videoram eine sinnvolle Investition. Das sollten jedoch AE-Nutzer besser als ich wissen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AE war schon immer sehr ressourcenhungrig (mit den neuen Cloud-Versionen kenne ich mich allerdings nicht aus), aber daß sich AE soviel RAM nimmt wie es kriegen kann ist normal. Insgesamt ist die gesamte Systemkonfiguration extrem wichtig, schaue Dir deshalb einmal die Systemanforderungen auf der Adobe-Seite an:
https://helpx.adobe.com/de/after-effects/system-requirements.html
In den Voreinstellungen kann man auch festlegen wieviel RAM sich AE maximal nehmen darf, bei 16GB insgesamt solltest Du dies auf 12GB begrenzen. Auch die verwendete Graphikkarte ist von enormer Bedeutung, da AE eine GPU-Unterstützung für verschiedene Nvidia-Grafikkarten hat.
Je nach Komplexität des Projektes kann das Rendern eines Titelvorspanns von 1-2 Minuten durchaus auch mal ne Stunde oder länger dauern und dabei die zugewiesenen 12GB RAM voll nutzt. (auch schon bei 1080p-Projekten)
 
M

mental_destruction

Guest

Ich danke euch für die hilfreichen Informationen

die Cache-Größe bei wenig Speicher

Was hat das für Auswirkungen? Ich bin, was sowas angeht, total talentfrei :D


Das war es aber auch schon. Nach einen Neustart des PCs sollte dieser wieder funktionieren.

Gut zu wissen

In den Voreinstellungen kann man auch festlegen wieviel RAM sich AE maximal nehmen darf, bei 16GB insgesamt solltest Du dies auf 12GB begrenzen.

OK, werde ich mal ausprobieren.

Wobei ich über kurz oder lang auf eine Alternative umsteigen werde.
AFX und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich über kurz oder lang auf eine Alternative umsteigen werde
Es ist immer gut, ein Programm zu suchen, das einem zusagt und das die benötigten Aufgaben zufriedenstellend erledigen kann. Je weniger man sich an hochgelobten Markennamen orientiert, desto besser konzentriert man sich auf die Notwendigkeiten und Fähigkeiten eines Werkzeugs.
Ich halte es auch für recht nützlich, sich ein paar Anfängertutorials anzusehen, auch da kann man sehen, ob einem die Bedienung und die Möglichkeiten eines Programms zusagen. Und dann kommt es natürlich darauf an, welche Ansprüche an die Möglichkeiten man stellt. Doch gerade bei Videos wird man schneller als bei einer Bildbearbeitung ein Maximum an Ressourcen, von Prozessorleistung über Ram-Bedarf bis zu sehr leistungsfähigen Grafikkarten benötigen. In letzter Zeit lagern Programme immer mehr rechenintensive Grafikberechnungen an die GPU aus, und die werden immer leistungsstärker und benötigen auch immer mehr Video-Ram.
 
M

mental_destruction

Guest

...gibt nur nicht viel was als AFX - Alternative taugt... klassische Schnittprogramme gibt es mehrere.

Tutos zu AFX habe ich mir schon angesehen... in der Theorie war immer alles fein, aber in der Praxis sagt mir das Teil nicht zu... der Klassiker Fusion fällt für mich auch raus weil ich mit dem Konzept der Nodes nicht anfreunden kann...

Am rum animieren hatte ich schon immer Spaß... ab 2010 ging das bei mir los... mit MS PowerPoint

Irgendwann dann gesehen dass weitaus mehr möglich ist... Lust an PPT verloren... jetzt wollte ich eigentlich wieder einsteigen... AFX kannte ich halt namentlich.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AE ist sehr komplex und nicht so mal intuitiv zu bedienen. Entweder bei Euch gibt's irgendwo eine VHS (die bieten manchmal derartige Kurse als Grund- und Fortgeschrittenenkurs) oder Du suchst eine gute Tutorialreihe dazu und versuchst es im Selbststudium.
Und dann hängt es davon ab, wie tief Du einsteigen willst, also von Null ein Projekt selbst erstellen oder bereits vorhandene Projekte versuchen zu verstehen und für sich anzupassen.
 
M

mental_destruction

Guest

Ja, das mit der Tutorialreihe ist eine gute Idee, aber wie eingangs schon gesagt, werde ich das AFX - Abo nicht verlängern... darf im Dezember nur nicht "verschusseln", das Dingen zu kündigen :D

Das Buch kaufe ich mir dann eher für den Nachfolger...

So gut gefällt mir das Programm dann doch nicht, dass ich dafür jedes Jahr knapp 300 Euro hinlege...

Werde auf eine Alternative wechseln... ohne Abo :cool:
Habe zur Bildbearbeitung auch "nur" PSE... das habe ich nach dem Kauf "sicher" und es macht mir keine Kosten, wenn ich es mal ein paar Monate nicht anpacke.

Abschließend Dank an alle für euren Input und die ganzen Informationen.
 
..gibt nur nicht viel was als AFX - Alternative taugt...
Du machst da eben Sachen, die eigentlich hauptsächlich im professionellen Bereich angesiedelt ist, weil es die Leistungsfähigkeit normaler PCs sprengt. Man sieht ja, wie bereits beim Videoschnitt ein PC zu schnaufen beginnt, dabei sind die Programme ohnehin schon ziemlich an deren Möglichkeiten angepasst.
Da stellt sich jetzt für Dich die Frage, ob Dir die Sache so viel Wert ist, dass Du ordentlich in den Sparstrumpf greifst. Meine Vermutung ist, dass man für eine semiprofessionelle Ausrüstung schon wirklich viel Geld ausgeben muss, dafür musst Du im professionellen Anbieterbereich gehen, Dir dort das Angebot an Hard- und Software anschauen und dann darfst Du nicht erschreckt sein, wenn die Beträge auf das Zehnfache oder so steigen. Wenn Du keinen reichen Erbonkel hast, wird so etwas möglicherweise nur funktionieren, wenn Du auch erstellte Produkte verkaufen kannst, also Geld verdienst.
Das erinnert mich sehr an die damalige Zeit, als für Amateure es eben irgend ein 8mm-Filmmaterial gab, 16mm-Ausrüstung um einen Faktor5 bis 15 teurer waren. Die hatten zwar passable Bildqualität, für das damalige TV reichte es, doch kein Profifilmer hat ernsthaft mit 16mm gearbeitet.
Und so ist es auch heute noch, nur eben digital. Wirklich gute Videokameras, mit denen man allee machen kann, sind auch nicht gerade Fotoapparate mit Videofunktion, obwohl sie vom Format und der Bildqualität sehr gut sind. Doch ein Profifilmer hat zusätzlich noch ganz andere Ansprüche an eine Filmkamera.
 
M

mental_destruction

Guest

Thread ist zwar eigentlich schon erledigt markiert, aber abschließend möchte ich allen, die ihr Wissen/ ihre Erfahrungen hier mit mir geteilt haben, die Info da lassen, dass ich eine nahezu vollwertige AFX - Alternative gefunden habe.

Auf dem Teil komme ich sogar auf Anhieb klar...

Habe gestern mein erste Videomontage gebastelt... leider kann ich hier keine Videodateien importieren, daher zeige ich euch ein Standbild. Himmel tausche ich noch aus.



Das Pärchen und den Fels, worauf die stehen habe ich in PSE freigestellt und als PNG Datei dann in das Video integriert. Das ganze basiert auf dem "Parallax - Effekt". Habe da vor Jahren mal ein Tuto zu gesehen und wollte das immer mal selber machen. Die Schrift ist mit einem Effekt belegt, der es aussehen lässt, als schwimmen die Buchstaben im Wasser. Die Herzen sind über eine Partikelsimulation mit eigener Textur entstanden und quasi als Overlay über die Montage gelegt.

Um eine Abenddämmerung zu simulieren, wird das Ganze im Verlauf etwas dunkler. Hätt's euch gerne gezeigt, aber ich weiß nicht wie ich die Datei hier rein kriege. :p

Bilder und die verwendete Videodatei kommen von pixabay.com
Die Videodatei ist zudem mit einem Soundtrack unterlegt.

Habt euch wohl und bleibt alle gesund :liebe:

M.D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben