Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Extrem langsamer Druckdialog in PS CS5“

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, eigentlich gehöre ich eher zu den Leuten die einen Rat erteilen, aber in diesem Fall stehe ich wohl einmal selbs vor einem Rätsel.

Der Druckdialog von PS CS5 ist auf einem meiner Rechner Extem langsam, ausgerechnet auf meinem Desktop. Das Problem tritt schon bei recht kleinen Bilder (3MP) auf da die Rechenzeit sich aber bei wesentlich größeren Bildern (15MP) nicht ändert denke ich mal dass es ein Einstellungsproblem ist und kein Hardware Problem.
Dennoch mache ich erst mal Angaben zum Rechner: Dell Percision 380 mit Intel P4 3GHz HT, 3GB Sync Ram, Systemplatte 40 GB SATA, Datenplatte 250 GB SATA, nVIDIA Quadro FX 1400 Grafik, System WinXP Pro. Das ist jetzt nicht mehr dass aktuelle Topmodel reicht aber eigentlich um füssig zu arbeiten. einzige ausnahme ist der Druckdialog, wenn ich den öffne kann ich mir erstmal nen Kaffee ziehen. Irgend wie finde ich nichts womit ich den Prozess beschleunigen kann. cache leeren und Paltten Defragmentieren habe ich schon versucht dass bringt nichts. Auch die veränderung des zugewiesenen Speichers bringt keine änderung. hat noch jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrem langsamer Druckdialog in PS CS5

gute Frage, bisher habe ich aus Photoshop nie drucken müssen, wenn ich Fotos brauchte, habe ich diese Drucken lassen. Für alles andere habe ich einen Laserdrucker. Nun hab ich mir für kleinere Sachen, einen kleinen Thermosublimationsdrucker besorgt. Was den Ausdruck ansch angeht, möchte auch garnicht meckern. Der Drucker ist Profiliert und macht was er soll. Nur wenn ich halt im Photoshop den Druckdialog aufrufe ist er elendig langsam. Bei meinem Notebook besteht das Problem im übrigen nicht.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Extrem langsamer Druckdialog in PS CS5

auch im zusammenspiel mit dem gleichen drucker? ich hab keinen Thermosublimationsdrucker, könnte mir allerdings vorstellen das er eine gewisse vorwärmzeit benötigt? wie gesagt ich habe keinen

gruß karsten
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrem langsamer Druckdialog in PS CS5

ja klar, der gleiche Drucker. Wenn ich in Photoshop Drucken klicke oder strg + P drücke, hat der Rechner erst mal Pause, warum auch immer. Bei dem besagten Notebook handelt es sich im Übrigen um ein Percision M90 ebenfalls mit XP.

Edit meint :D :
Ich habe gerade mal nachgesehen wie es dabei um die CPU Auslastung steht, die scheint sich zu langweilen, die dümpelt bei 3 - 4 % Auslastung rum bis zu dem zeitpunkt wo der Dialog aufspringt da geht sie dan für den bruchteil einer sekunde auf 45% hoch um sich dann wieder mit 2 - 3 % zu langweilen bei der Speicherauslasung ist auch nichts dramatisches fest zu stellen. es sind gerade mal rund 700 MB von 3 GB in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Extrem langsamer Druckdialog in PS CS5

mmmm steuerst du die beiden über usb? oder haste irgendwelche anderen einstellungen in den beiden photoshops?

gruß karsten
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrem langsamer Druckdialog in PS CS5

Nö, der Drucker wird in beiden Fällen über USB betrieben.
Die Konfiguration ist auf beiden Systemen ungefair gleich, am Notebook ist die OpenGL Unterstüztung wohl deutlich weiter aufgedreht, was aber damit zusammen hängt, dass im Notebook eine Quadro FX 2500 steckt und im Desktop nur eine Quadro FX 1400.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Extrem langsamer Druckdialog in PS CS5

Nö, der Drucker wird in beiden Fällen über USB betrieben.
Die Konfiguration ist auf beiden Systemen ungefair gleich, am Notebook ist die OpenGL Unterstüztung wohl deutlich weiter aufgedreht, was aber damit zusammen hängt, dass im Notebook eine Quadro FX 2500 steckt und im Desktop nur eine Quadro FX 1400.

Die Grafikkarte kann nicht die Ursache sein.
leider kenne ich den Drucker auch nicht, also was raten
die beiden Treiber in den Einstellungen
vom Notebook vergleichen, und zwar alles , grade auch
im Bereich
Zugewiesener Anschluss
Druckauflösung

Wäre das alles identisch, nächster Schritt
1. USB - Mainboardtreiber, die neuste Version installieren (nicht Druckertreiber)
2. anderen USB Anschluss versuchen, einer der hinten am mainbaord rausgeht
3. Festplatte auf Defekte checken
4. Auslagerungsplatz auf der Festplatte ? Hat diese noch mindestens 10GB freien Platz?
5. Druck testen mit Word oder einer anderen Software als PS
wie sieht es da aus?
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrem langsamer Druckdialog in PS CS5

Danke erst mal für die Antwort, die Treiber sind bei beiden Systemen auf dem neusten Stand, es handelt sich bei meinem Problem jedoch um den Druckdialog. Da kommt USB oder Drucker Treiber noch nicht zum Zug. Im Dialog würde ich ja erst mal den Drucker auswählen, mit dem ich Drucke. Da ich zwei Drucker installiert habe, habe ich auch beide mal getestet. Bei beiden Druckern besteht das gleiche Problem.

Was die Einstllung des Druckers angeht sowie die Auflösung der Bilder. Ist diese Identisch. Bevor ich die Bilder drucke, bringe ich Sie ins richtige Format und konvertiere sie ins Farbmodel des Druckers. Also 300 DPI bei einer Dokumenten Größe von 14,8 x 10 cm

Drucken aus anderen Programmen läuft reibungslos. Also auf dem Laserdrucker, mit dem Fotodrucker streube ich mich Texte zu drucken, dafür sind mir die Druckmedien zu teuer ;).

Was den Platz angeht, habe ich auf meiner Systemplatte 15 GB frei, auf diese greift Photoshop aber nicht zu. Ich habe Photoshop angewiesen auf einem anderen Laufwerk zu speichern und dort ist mit 250 GB eigentlich mehr als genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrem langsamer Druckdialog in PS CS5

Das Probelm ist endlich geöst. Der Druckertreiber des Netzwerkdruckers, der als Standart konfiguriert ist hat für Probleme gesorgt, es hatte also nichts mit dem Lokal angschlossenen Sublimationsdrucker zu tun. Photoshop ruft beim Aufruf des Druckdialogs sofort die warteschlange des Standart Druckers auf, der Arbeitsplatzrechner hat einen Singlecore Prozessor und war gut zwei Minuten damit beschäftigt die Warteschleife aufzurufen. Beim Notebook war das kein Problem da ist ein Dualcore verbaut, der erste Kern hat sich um die Wartescleife gekümmert während der Zweite den Druckdialog geöffnet hat. (verfluchter GDI Drucker).
Jetzt habe ich die Einstellungen überarbeitet, als Standart habe ich nun den XPS-Drucker eingerichtet und siehe da alles fluppt ohne zu murren. wenn ich nun drucken möchte muss ich halt den Drucker umstellen.

VG und Danke an alle die versucht haben zu helfen.
Thorsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben