Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Extreme Glanzlichter nachträglich setzen“

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

mal eine vermutlich eher seltenere Frage ;)

Ich möchte einer porträtierten Person nachträglich ein sattes Glanzlicht ins Gesicht zaubern.
Hintergrund ist dabei recht simpel: Ich habe in Photoshop eine starke Lichtquelle eingebaut und bin nun am rumprobieren, wie ich besagtes Licht am realistischsten aufs Model werfe :rolleyes:

So stark wie die Lichtquelle ist, müsste es schon ein teils "ausgebranntes" Glanzlicht sein, ähnlich diesem hier im Gesicht:


Habt ihr da eine Idee :confused:


Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Grüße
Oliver
 

Photoshop

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

ich weiß jetzt nicht wie dein Bild mit der starken Lichtquelle aussieht,
Aber du kannst halt wie in diesem Video machen, oder ich könnte mir auch vorstellen du könntest das über ein Verlauf machen ( wenn es es eine Lampe sein soll) oder mit mit einer farbfläche ( wie bei einer Leuchtstoffröhre) und dann mit den mischmodus ineinander kopieren oder hartes Licht sowas Inder Art rumprobieren.
Dort wo es nicht hin soll ausmaskieren und mit der ebendeckraft anpassen.

LG hoffe das es dir etwas weitergeholfen hat
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm... klingt, als meinen wir verschiedene Glanzlichter.

Ich beziehe mich auf das Glanzlicht im Gesicht des Models dort.
Das, was schon mitfotografiert wurde, nicht das Lichtschwert.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Auch nicht so wirklich... ich fürchte, der Begriff Glanzlicht verwirrt hier etwas :confused:

Ich meine die großflächigen (weißen) Lichtreflexe auf der Haut, also keine Funkelsternchen.
 
Ohne das Bild zu kennen kann es nur allgemein gültige Tipps geben:
Wenn die Ausleuchtung neutral war, kannst Du die Gesichtshälften mit Dodge & Burn aufhellen bzw. abdunkeln.
Du kannst in CR eine Doppelentwicklung machen. Einmal auf hell, einmal auf dunkel und dann mit Masken arbeiten.
Auch der Hintergrund muss entsprechend abgedunkelt werden, sollte nicht unterschätzt werden.
 

Andre_S

unverblümt

Gradationskurven über Maske einmalen. Pinsel auf Deckung 20 Fluss 12.
Ohne Bild ist ne passende Antwort mehr oder weniger Zufall.
Ist denn schon etwas Licht aus der passenden Richtung vorhanden oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Eine Gradationskurve über Maske einmalen. Pinsel auf Deckung 20 Fluss 12.

Dies wäre eine der sinvollen von bestimmt einem Dutzend Möglichkeiten.

Wenn Dein Portrait aber nicht in einem ganz ausgeprägten Seitenlicht mit sehr wenig oder besser ohne jede Schattenaufhellung fotografiert wurde, würde das auch nicht viel nutzen. Dann müsstest Du – mal rein theoretisch – die abgewandte Gesichtshälfte komplett abdunkeln/schwärzen (wie auf Deinem Beispiel). Das wäre allerdings, wenn es auch nur halbwegs glaubwürdig aussehen sollte, schon eher Retusche-Oberliga ...
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal ein Vorschaubild des aktuellen Stands.

Grade in der Gesichtshälfte rechts fehlt meiner Meinung nach noch ein sattes Glanzlicht.
 

Andre_S

unverblümt

unbenanntdosyn.jpg
 

Hanse31

Hanse31

Hallo, wenn ich auf das Bild klicke komme ich zu SHOTROOM, diese Portal scheint aber nicht zugänglich zu sein. Kannst du mir das erklären?
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Die Weiterleitung auf shotroom ist korrekt; hier im Forum kann man ja keine Bilder direkt hochladen. Bei mir und offenbar den anderen kommt aber dann auch direkt das Bild unter dem Link...
 

Buntschatten

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
- Filter, Renderfilter, Beleuchtungseffekte
- die Beleuchtung einstellen
- die Maske invertieren und den Beleuchtungseffekt auf der Maske einmalen,
wo er gewünscht ist.
Einen Versuch ist's wert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben