Anzeige

[Illustrator] Extrudieren in Illu CS6

Illustrator - Extrudieren in Illu CS6 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von _schatzi_, 04.05.2013.

  1. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Extrudieren in Illu CS6
    Hallo!

    Ich versuche mal, mein Problem anhand eines einfachen Beispiels zu erklären:
    Ich erstelle mit dem entsprechenden Werkzeug ein abgerundetes Rechteck.
    Über Effekt > 3D > Extrudieren und abgeflachte Kante wird dieses Rechteck nun extrudiert, um genau der extrudierten Fläche ein Bildmaterial zuzuweisen.
    Leider sieht Illu diese Fläche aber nicht als eine einzige Fläche an, sondern als insgesamt acht eigenständige Flächen (4 abgerundete Ecken + 4 Flächen, die jeweils zwischen den Ecken liegen).

    Gibt es hier irgendeinen Trick, um Illu beizubringen, dass ich diese extrudierte Fläche als eine gesamte betrachten möchte, oder muss ich mich hier der Eigenwilligkeit von Illu hilflos unterwerfen?

    Menü Objekt > Umwandeln hat übrigens nicht geholfen...
     
    #1      
  2. msh5533

    msh5533 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC (und div. andere CC Apps), Lightroom 5.x
    Kameratyp:
    DSLR (Nikon D7000); wechselnde Kompaktkameras (z.Z. Canon G7 X)
    Extrudieren in Illu CS6
    AW: Extrudieren in Illu CS6

    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was Du machen willst, aber wenn ich es richtig verstehe bist Du schon fast am Ziel:

    Nach dem Extrudieren das Objekt auswählen und auf "Objekt -> Aussehen umwandeln" gehen. Danach die von Dir bereits genannten "Einzelteile" alle selektieren (mit gedrückter Umschalt-Taste), und dann mit dem Pathfinder einfach zusammenführen ("vereinen").

    Gruß,
    Manuel
     
    #2      
  3. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Extrudieren in Illu CS6
    AW: Extrudieren in Illu CS6

    Hallo!
    Hmmm, aber dann kann ich der extrudierten Fläche kein Bildmaterial mehr zuweisen, denn das funktioniert ja nur im Extrudieren-Dialog.
     
    #3      
  4. msh5533

    msh5533 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC (und div. andere CC Apps), Lightroom 5.x
    Kameratyp:
    DSLR (Nikon D7000); wechselnde Kompaktkameras (z.Z. Canon G7 X)
    Extrudieren in Illu CS6
    AW: Extrudieren in Illu CS6

    Ach so... Du meinst dieses "UV-Mapping-ähnliche" Feature im Extrudieren Dialog. Das war mir zuerst nicht klar.
    Wenn es natürlich unbedingt damit sein muss, geht es wohl wirklich nicht so wie Du willst. (Zumindest nicht dass ich wüsste...)

    Wenn Du richtiges und flexibles "Draufkleben"/Projezieren von Bildern etc. auf mehrere (3D-)Flächen haben willst, wirst Du wohl um ein "richtiges" 3D-Programm auch nicht 'rum kommen. Illustrator ist dafür dann wohl nicht unbedingt das Tool der Wahl.

    Gruß,
    Manuel
     
    #4      
  5. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Extrudieren in Illu CS6
    AW: Extrudieren in Illu CS6

    Alle Punkte müssen Kurvenpunkte sein, dann geht das.
     
    #5      
  6. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Extrudieren in Illu CS6
    AW: Extrudieren in Illu CS6

    Danke Monika!
    Genauso funktioniert's!
    (Eigentlich auch logisch, wenn man mal drüber nachdenkt...)
     
    #6      
x
×
×