Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „facebook zeitlich begrenzen?“

Paccoo

Punktedealer

ich habe einen router TL-WR1043ND
http://www.tp-link.com.de/resources/software//de/de_2010717333514.pdf

ich möchte auf den geräten meiner kinder (Computer, Ipod,..) facebook zeitlich begrenzen (also in den lernzeiten soll ruhe sein) und das ganze soll mit der einstellung des routers funken, nur leider lese ich das noch nicht heraus.

ich kann zwar den router so einstellen dass man facebook und NUR facebook zu einem bestimmten zeitraum erreichbar ist, aber leider nicht umgekehrt.
also alles ist erreichbar nur nicht facebook, ich kann aber das internet in der lernzeit nicht sperren, da dieses für die schule benötigt wird :uhm:

hat jemand diesen router und kann mir sagen ob das möglich ist, oder gibt es andere möglichkeiten?
 

roweso

sehr verärgert

AW: facebook zeitlich begrenzen?

Hi,
ich kenne deinen Router zwar nicht, glaube aber,daß dein Anliegen eher über Software zu leisten ist. Frag mal Tante G. nach Kinderschutz,Internetkontrolle etc. Ein Bekannter nutzte früher so etwas und war sehr zufrieden. Mit etwas Glück findest Du auch etwas kostenloses.
Grüße
 

Paccoo

Punktedealer

AW: facebook zeitlich begrenzen?

Kindersicherung wird nicht funktionieren - glaub ich, da ich nicht für einen bestimmten zeitraum das gesamte internet sperren will sondern nur eine seite und das auch nicht komplett. mit kaspersky kann ich auch facebook sperren aber eben nur komplett.

die software kann ich auch nicht auf dem I-pod installieren, somit bleibt mir nur der weg über dem router
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: facebook zeitlich begrenzen?

Wenn du Facebook nicht komplett sperren willst, was genau möchtest du da sperren?

Also bisher verstehe ich, dass du nicht das gesamte Inet sperren möchtest, da es zum Lernen benötigt wird, jedoch soll Facebook teilweise gesperrt werden... Und es geht darum, dass diese Sperrung für Ipod gilt.

Was soll also von FB noch zugänglich bleiben und was nicht?
Geht es nur um den Ipod, oder auch um einen Rechner?

Lieber Gruß
 

Paccoo

Punktedealer

AW: facebook zeitlich begrenzen?

ich meine folgendes. ich kann z.b. bei kaspersky nur facebook komplett sperren, ich habe keine möglichkeit (zumindest derzeit gefunden) facebook für bestimmte zeiten zu sperren. z.b. facebook ist von 12-14 uhr errechbar sonst nicht, alle anderen seiten im netz sind zu jederzeit erreichbar

und bei meinen router kann ich derzeit nur einstellen, dass ich das gesamte internet sperre außer facebook, also genau verkehrt.
 

DirkSH

Noch nicht viel geschrieben

AW: facebook zeitlich begrenzen?

Ich nehme als Firewall http://www.ipcop.org/
Falls Du einen alten Rechner übrig hast. Da kannst du alles ganz genau und für jedes Gerät im Haus einstellen. So können Rechner Internetfähige Geräte der Kinder für bestimmte Zeit gesperrt werden und die der Eltern können in der Zeit alles machen :)

bye

Dirk
 

buddler

Großmaul

AW: facebook zeitlich begrenzen?

du kannst auch den internetzugang des ipods komplett sperren oder das gerät konfiszieren...somit musst du nur noch den rechner überwachen
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: facebook zeitlich begrenzen?

Nur Facebook zu sperren wird sowieso ein Ding der Unmöglichkeit... Ich bin mir sicher deine Kinder kennen Seiten (z. B. http://ktunnel.com/) um die Sperre zu umgehen.
Ansonsten eine Google Suchanfrage "Facebook Sperre Umgehen" und in 5 Minuten bist du drin...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: facebook zeitlich begrenzen?

Aber surfen die Kinder über ihren Ipod, oder auch über einen normalen Rechner?

Den Ipod könnte man einfach aussperren, indem man das WLAN abschaltet...
Dann wäre der Rechner, der für die notwendigen Recherchen im Netz genutzt werden könnte.
(Tipp von buddler war ähnlich)

Diesen Rechner könnte man nun eventuell mit geeigneten Maßnahmen präparieren.

Da wäre es aber auch wichtig, zu wissen, welches Betriebssystem drauf ist und wie "fit" deine Kinder im Umgang mit dem Rechner sind, so dass sie einfache Maßnahmen aushebeln könnten.
Das Beispiel von ACWebmaster zeigt ja, dass es für die meisten Versuche relativ einfache Möglichkeiten der Umgehung gibt....
 

Rufus_1

100%-me

AW: facebook zeitlich begrenzen?

Wenn sich deine Kids eingermaßen auskennen, wird es kein Problem für sie sein, deine Sperren zu umgehen.

Bei uns in der Schule wurden oft neue Tools zur Internetsperre oder Einschränkung installiert. Da hats innerhalb meiner Klasse dann immer den Wettbewerb "Wer hats am schnellsten wieder frei" gegeben :D
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: facebook zeitlich begrenzen?

Da ich noch relativ nah an der Situation deiner Kinder dran bin (ich schätze Alter so 13-14?), mal eine kleine Meinung der "anderen Seite":

Ich würde insgesamt nicht auf technische Sperren setzen, das lässt deine Kinder das Gefühl haben, dass du ihnen nicht vertraust.
Stattdessen würde ich folgendes vorschlagen: Für iPod, Handy, etc. könntest du es so machen, dass sie die Geräte abgeben (bzw an einen vereinbarten Ort legen) müssen bis die Hausaufgaben erledigt sind.
Für den Computer musst du eben ihnen Vertrauen schenken. Sprich mit ihnen drüber und sag, dass sie während dem lernen facebook&co nicht benutzen dürfen. (Höchstwahrscheinlich werden sie es trotzdem tun)
Viel kontrollieren kannst du da nicht, technische Sperren lassen sich wie schon gesagt relativ schnell umgehen, da muss man auch kein großer Technikprofi sein (Mal eben schnell googlen kann jeder).
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: facebook zeitlich begrenzen?

Grundsätzlich denke ich, dass man so etwas vertrauensvoll nach Absprache lösen sollte. Aber du wirst deine Gründe haben, weshalb das nicht geht.
Ich habe als Firewall / Virenprogramm F-secure installiert. Damit kann man Inhalte nach Webseiten oder nach Inhalten sperren. Wie leicht es sich umgehen lässt, kann ich dir nicht sagen, ich brauche die Funktion nicht. Zeitlich sperren kann man auch damit nicht, aber das ließe sich vielleicht über verschiedene Benutzerkonten lösen. Nur dann braucht man eben nur den Benutzer wechseln. Allerdings lässt sich natürlich stichprobenweise prüfen, ob die Kinder im "richtigen" Profil unterwegs sind. Ich denke, mehr ist auch nicht drin, als nachzuprüfen, ob sich die Kinder an die Absprachen halten.
Die mobilen Geräte kann man eigentlich nur einsammeln...

Noch ein anderer Gedanke: deine Kinder nutzen Facebook aber nicht, um sich bei Problemen bei den Hausaufgaben Hilfe bei Mitschülern zu holen?
 

Paccoo

Punktedealer

AW: facebook zeitlich begrenzen?

grundsätzlich habe ich ja vertrauen zu meinen kinder und wir spechen auch über das thema und man soll es nicht glauben, meine tochter hat nichts dagegen dass ich versuche techn. eine zwangspause einzustellen, da sie selbt sagt, wenn der i-pod in der nähe ist, dann wird automatisch der facebook acount gecheckt, ich denke jeder kennt die jugendliche, die, wenn sie ihr handy, ipod,.. bei sich haben, im 15min takt die eingänge prüfen.

sicher ist die einfachste lösung, i-pod abgeben und nach dem lernen wieder zu geben, aber das ist in der paxis nicht so einfach, erstens bin ich und meine frau berufstätig, somit nicht immer zuhause, dann denkt man nicht immer daran die geräte einzuziehen und kein jugendlicher lässt sich gerne (auch wenn es weiß, dass es nur zu deren besten ist) ihre lebensader abtrennen.

zum den tech. kenntnisse meiner kinder, die sind jetzt nicht gerade die super cra_cker, nur unterschätzen würde ich sie auch nicht, da ich sicher nicht alles erfahre, wie viele trickts sie bereits kennen, aber da lasse ich mich auf das hasen und igel spiel ein, denn so weit kenne ich sie, das mein wort auch noch was zählt, aber selbstverständlich versuchen sie auch die eltern auszutricksen, das nehme ich aber sportlich und gehört für mich zum erwachsen werden dazu.

Noch ein anderer Gedanke: deine Kinder nutzen Facebook aber nicht, um sich bei Problemen bei den Hausaufgaben Hilfe bei Mitschülern zu holen?

leider schon, um nicht zu sagen, die lehrer "verlangen" mittlerweile schon einen facebook-acount oder gehen besser gesagt davon aus, dass jeder einen hat. ein beispiel: er gibt einen mitschuler eine datei mittels USB stick und geht davon aus, dass er diesen über mail, facebook den anderen mitschülern verteilt, so sieht derzeit die traurige wirklichkeit aus, hier hätte ich aber einen laptop der keine facebooksperre hätte und ein laptop fällt mehr als ein ipod im zimmer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: facebook zeitlich begrenzen?

leider schon, um nicht zu sagen, die lehrer "verlangen" mittlerweile schon einen facebook-acount oder gehen besser gesagt davon aus, dass jeder einen hat. ein beispiel: er gibt einen mitschuler eine datei mittels USB stick und geht davon aus, dass er diesen über mail, facebook den anderen mitschülern verteilt, so sieht derzeit die traurige wirklichkeit aus, hier hätte ich aber einen laptop der keine facebooksperre hätte und ein laptop fällt mehr als ein ipod im zimmer auf.
Davon habe ich auch schon gehört; es gab mal einen Bericht, wo die Lehrerin sogar viel mit ihren Schülern über Facebook kommuniziert hat, sie hat sie auch an Abgabetermine erinnert, oder sich auch Probleme angehört, neben fachlichem Rat.

Es ist ja auch gut, wenn die Lehrer in diesem Gebiet firm und mit von der Partie sind - so haben sie ein bisschen mehr den Überblick, was eigentlich so abläuft.

Zum Problem an sich: es ist mit einigem technischen Aufwand natürlich möglich, nur Facebook auszusperren, allerdings muss so ein System entweder heuristisch arbeiten, oder ständig nachgerüstet werden, um auch jeden Umgehungsversuch zu unterbinden.
Das wird aber ein schlimmeres Wettrüsten, als zu Zeiten des Kalten Kriegs :D
Ich denke, weder finanziell noch technisch wäre dieser Aufwand in deinem Fall vertretbar, geschweige denn angemessen, zumal Simon ja Recht damit hat, wenn er sagt, dass es letztlich immer auf das gegenseitige Vertrauen ankommt.

Wie würde es wohl aussehen, wenn du die Nachrichtenpakete überwachen lässt, nur um unerlaubte Facebook-Nutzung aufzuspüren, oder ähnliche Sachen?
Das wäre wohl das falsche Signal, neben der ganzen Frage der umgehungssicheren Einrichtung...

Immerhin ist deine Tochter ja auch einsichtig und hat ein Bewusstsein für das Problem.
Den Ipod könnte man einfach aussperren, aber der Laptop bleibt und wie gesagt, Facebook wird auch irgendwie benötigt.

Hast du oder deine Frau eigentlich ein Facebook-Konto und falls ja, seid ihr und eure Kinder da vernetzt?
Letztlich denke ich, dass ihr mit eurer bestehenden liebevollen Fürsorge schon das Beste für eure Kinder tut - und auch wenn das ein oder andere Mal "die Regel" doch gebrochen wird, profitieren sie dennoch davon, dass ihr einfach für sie da seid, am meisten.
Letztlich macht ja nicht die ein oder andere Hausaufgabe den Unterschied, sondern das Gesamtpaket :)

Lieber Gruß
 

Paccoo

Punktedealer

AW: facebook zeitlich begrenzen?

Hast du oder deine Frau eigentlich ein Facebook-Konto und falls ja, seid ihr und eure Kinder da vernetzt?
Letztlich denke ich, dass ihr mit eurer bestehenden liebevollen Fürsorge schon das Beste für eure Kinder tut - und auch wenn das ein oder andere Mal "die Regel" doch gebrochen wird, profitieren sie dennoch davon, dass ihr einfach für sie da seid, am meisten.
Letztlich macht ja nicht die ein oder andere Hausaufgabe den Unterschied, sondern das Gesamtpaket :)

Lieber Gruß

Ja ich habe einen Facebook-konto aber nur um meine kinder "an der hand zu führen", selbst halte ich FB als absolut unnötig um nicht zu sagen verstehe ich nicht, wie man seine zeit mit FB verschwenden kann. ich verstehe aber, dass man als eltern nicht immer alles verstehen muss, was jugendliche bewegt. so konnte ich in den 80er jahren meine eltern auch nie überzeugen können wieso man unbedingt einen comodore64 haben muss, und trotzdem hatte ich einen.

hauptproblem ist einfach der zeitkiller FB und die "suchtgefahr" ständig erreichbar zu sein und jeden schei... kommentieren zu müssen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: facebook zeitlich begrenzen?

leider schon, um nicht zu sagen, die lehrer "verlangen" mittlerweile schon einen facebook-acount oder gehen besser gesagt davon aus, dass jeder einen hat. ein beispiel: er gibt einen mitschuler eine datei mittels USB stick [...]

Wenn ich so etwas höre, würde ich als Elternteil direkt an die Decke gehen. Ich kann das Fratzenbuch überhaupt nicht ab. Auch wenn ich mich teils beruflich damit auseinander setze (auseinandersetzen muss).

Nun zum eigentlich Problem. Das meiste haben ja bereits meine Vorposter gesagt. Du wirst so ohne weiteres keine zeitliche Sperre setzen können. Auch über die Firewall. Das Problem ist ja nicht das Sperren selbst, viel mehr die Zeit.

Was jetzt den/die Computer angeht. Vielleicht das ein oder andere Programme für eigene Zwecke nutzen. Es gibt doch Wecker-Tools für Computer. Manche unterstützen das Starten von Anwendungen zu einer bestimmten Zeit. Dann noch eine passendes Batchfile für die Firewall und fertig ist die Laube ;) Halt nur so eine spontane Idee meinerseits.

Aber ganz ehrlich, der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Selbst wenn deine Kinder Tante G nicht darum bemühen, werden sie spätestens durch Mitschüler und Freunde erfahren, wie sie die Sperren umgehen können. Allein wenn sie darüber reden: "Mein Vater hat jetzt Facebook gesperrt" "Dann mach es doch so oder so".

Liebe Grüße, Patrick
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: facebook zeitlich begrenzen?

Ja ich habe einen Facebook-konto aber nur um meine kinder "an der hand zu führen", selbst halte ich FB als absolut unnötig um nicht zu sagen verstehe ich nicht, wie man seine zeit mit FB verschwenden kann.
Genau darauf wollte ich hinaus und finde das super, dass du dich trotzdem aktiv mit Facebook auseinandersetzt und eben deine Kinder dabei an die Hand nimmst, auch schaust, was sie da so machen.

Letztlich ist das auf lange Sicht die bessere Methode.
Wenn man FB verbietet und es dann auch noch mittels Technik sperrt, macht man es irgendwie nur reizvoller.

Wir müssen uns alle zunehmend mit der Integration des "Hardware-Lebens" in die virtuelle Welt auseinandersetzen ;)

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben