Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Facharbeit - Designen eines Kleides“

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bins mal wieder.

meine Schwester muss für Ihre Abiturprüfung Facharbeit schreiben.
da hat Sie mir jetzt zwei Fotos gegeben. Diese Kleider hat Sie gemacht.









Sie will den Hintergrund weghaben also Sie mit Kleid auf weißem Hintergrund. und die Falten ein wenig betont. (also das mit den Falten das geht mit dem aufhellen und abdunkeln) aber um d ie Bilder richtig schön auf weißen Hintergrund. Ich bekomm es einfach nicht hin.

welche Methode könnt ihr mir dazu empfehlen.

hoffenltich könnt ihr mir helfen. bzw. vielleicht kann mir ja einer das auf weißen Hintergrund freistellen. damit es mit dieser Facharbeit auch was wird.

wäre super von euch.
 

Photoshop

TonyHawk333

Schläfer

AW: Facharbeit - Designen eines Kleides

Hallo thedarkside22,

falls es möglich ist würde ich die Fotos noch einmal vor einem möglischst einheitlichem Hintergrund machen, sprich vor einer weißen Wand o.ä. (mit möglichst wenig Struktur)

Falls das nicht geht würde ich einfach das Radiergummi benutzen, damit komme ich zumindest in ähnlichen Fällen am besten klar. Ansonsten gibts da natürlich noch das Lasso, den Zauberstab oder das "Schnell-Auswahl Werkzeug", kann ich dir persönlich für diesen Fall nur nicht empfehlen.

Schon mal viel Erfolg und lass uns dann sehen was bei rumkommt:)

LG
 

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Facharbeit - Designen eines Kleides

hallo danke für den vorschlag das hab ich auch schon alles versucht.

das photo noch mal zu machen ist leider nicht möglich

aber wenn ich mit diesen werkzeugen arbeite dann hab ich einen kack übergang. .. und dann bleiben immer die zwischneräume wie zb zwischen den beinen um die hände da schneidet mir das lasso zu viel weg
 
AW: Facharbeit - Designen eines Kleides

hallo,

es gibt viele arten was frei zu stellen!
schau mal in den photoshop grundlagen tutorials, da werden alle beschrieben.


ich selber stelle alles mit dem pfadwerkzeug und ebenenmasken frei.


gruß sfischer
 

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Facharbeit - Designen eines Kleides

ja das mit den ebenenmasken das weiß ich schon wie das funktioniert. .und alles

nur ich hab immer das selbe problem bei den kanten und umrandungen da sieht bei mir der übergang entweder total weggeschnitten aus oder es bleibt noch d4er rest der umrandung übrig. .. wie soll ich denn wgmachen?
 

Slizer

Freak

AW: Facharbeit - Designen eines Kleides

ich bin der meinung dass das wirklich am besten mit pfaden geht... tutorials dazu gibts hier viele... einfach mal die SuFu benutzen!
aber mit den pfaden kannst du die auswahl wirklich super an das Kleid anpassen!
gruß, Slizer
 

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: Facharbeit - Designen eines Kleides

Manchmal hilft es auch mit weichem Pinsel und geringer Deckkraft die kritischen Ränder abschärfen. In der Maske versteht sich.
 

TonyHawk333

Schläfer

AW: Facharbeit - Designen eines Kleides

ansonsten hab ich echt besseres zu tun, aber heute hab ich mal ein gutes herz, vllt bist du bzw. ist deine schwester vllt auch schon damit zufrieden
 

missmcfeegle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Facharbeit - Designen eines Kleides

Methoden zum Freistellen wurden ja nun genug genannt. Da hilft nichts als Fleiß ;) Vor allem bei den Haaren im 2. Foto musst du improvisieren.

Und damit das Foto auch nach dem Freistellen richtig gut aussieht, musst du noch ein wenig mit der Tonwertkorrektur arbeiten, der Kontrast ist ganz schön matschig. Außerdem muss es noch scharfgezeichnet werden.

Ansonsten für die Zukunft: Beim Fotografieren schon daran denken, wie man in der Nachbearbeitung die wenigste Arbeit hat.
 

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Facharbeit - Designen eines Kleides

danke für die tipps :) aber die photos hab nicht ich geschossen .. .. und so eine gute kamera ist unsere digicam natürlich auch nicht .... :)

@toni super danke das ist echt genial.. wie du das gemacht hast...danke
 

TonyHawk333

Schläfer

AW: Facharbeit - Designen eines Kleides

ok;) dafür hats bei mir als azubi leider nicht gereicht, aber so hat man etwas wonach es sich zu streben lohnt...
 

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Facharbeit - Designen eines Kleides

ja, das bild hat gereicht. . .

kannst du mir mal kurz sagen tony wie du das gemacht hast?

und wie dudas mit den rändern also umrandungen so schön hinbekommen hast?

würdest du bei dem anderen photo genau so vorgehen?

mit bestem dank
 

TonyHawk333

Schläfer

AW: Facharbeit - Designen eines Kleides

das freut mich!

ja wie schon gesagt, ein grafiktablet ist ein prima Helferlein in solchen Lebenslagen;) da lohnt es sich ein wenig Geld auszugeben.
Man nehme das Radiergummi und eine Hand voll Zeit, dann klappt das recht gut wie du siehst, zumindest reicht es für den Verwendungszweck.
das andere würde ich ebenso machen, nur die Arbeit nehm ich dir nun nicht auch noch ab;)

LG
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Facharbeit - Designen eines Kleides

Ja bitte! Niemals mit dem Radiergummi freistellen (außer einen groben Rand ziehen, meinetwegen).

Nimm Masken, arbeite in verschiedenen Schritten... Was mit dem Radierer einmal weg ist, ist weg. Dann hat Deine Schwester hinterher Löcher im Arm, Haarausfall, Macken im Kleid... mit Masken kannst Du das reparieren.

In Masken muss man auch nicht immer mit dem Pinsel malen. Ich stelle oft mal eine Stelle mit dem Polygonlasso frei oder mit Pfaden, fülle dann den Ebenenbereich mit Schwarz oder Weiß, und nimm Dir den nächsten Bereich vor.

Wenn es Deine Schwester ist, ihre eigenen Kleider und ihre Arbeit, sollte sie sich für neue Bilder aber durchaus nochmal aufrüschen und für neue Bilder Modell stehen. Besser ausleuchten, einfarbiger Hintergrund, ... das macht die Arbeit sehr viel leichter. Und das Ergebnis besser.

Ach ja: Präsentiere nicht vor einem weißen Hintergrund, wenn es nicht sein muss. Das macht das Modell blass und sieht krank aus, der Kontrast ist zu stark. Wie wäre es mit einem beige - hellgelben Verlauf ... ? Oder etwas in grau-blau? Oder was Strukturiertes?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben