Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fachbegriff gesucht!“

Leila Stern

Miss Verständnis

Liebe Leute!

In letzter sehe beim TV-Gucken immer wieder Filmausschnitte, die wir folgt in vertikale Streifen unterteilt sind: Linkes Drittel trüb, mittleres Drittel klar, rechtes Drittel trüb. – Wie heißt der Fachbegriff dieser Darstellungsweise?

Mit Dank und Gruß

Leila ;)
 
Meiner Meinung nach eine Unart. Die unscharfen Bilder am Bildrand irritieren sehr. Da sollte man doch ganz einfach schwarze Balken machen. Aber das traut man sich auch beim alten Fernsehformat selten. Dann zieht man dann das ganze Bild bis zur vollen Breite und zeigt lieber Leute ohne Stirn und Kinn. Das finde ich dann auch als ziemlich "deppig".
Ich würde einfach "Bild mit Balken" sagen, bitte nicht noch einen extra Fachbegriff mehr. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leila Stern

Miss Verständnis

Meiner Meinung nach eine Unart. Die unscharfen Bilder am Bildrand irritieren sehr. Da sollte man doch ganz einfach schwarze Balken machen. Aber das traut man sich auch beim alten Fernsehformat selten. Dann zieht man dann das ganze Bild bis zur vollen Breite und zeigt lieber Leute ohne Stirn und Kinn. Das finde ich dann auch als ziemlich "deppig".
Ich würde einfach "Bild mit Balken" sagen, bitte nicht noch einen extra Fachbegriff mehr. :confused:

Lieber Diefa!

So, wie Du, bin auch ich ratlos, d.h. keiner diesbezüglichen Kenntnis gewiß und also auf Vermutungen angewiesen. – Ich vermute, daß diese partielle visuelle Vernebelung eine Taktik der politisch Korrekten ist, die ihren wie auch immer motivierten ‚Fokus‘ den Betrachtern aufdrängen möchten, damit alles, das links oder rechts klar zu sehen wäre und von Wichtigkeit sein könnte, mißachtet wird.


Ich jedenfalls wäre froh, wenn von dieser „Unart“ baldmöglichst abgelassen würde, allein um der umfassenden bildlichen Information willen.

Um diesem soeben geschriebenen Beitrag die politische Brisanz zu nehmen, schwäche ich ihn gleich ab und führe ihn auf die Ebene der Künstler der visuellen Graphik, die nach wie vor meine Bewunderung genießen.

Du kennst womöglich die TV-Sendungen, in denen Personen oder Objekten ein Pluszeichen (+) angeheftet wird. Da wird z.B. ein Mensch namens „Max Muster“ ins Visier genommen und sofort wird er als „+Max Muster“ gekennzeichnet. Würde er davonrennen, dann würde er nicht nur gefilmt, sondern auf seiner Flucht mit der typographischen Einblendung „+Max Muster“ verfolgt.

Gruß von Leila
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Ein Problem sähe ich bei vielen Sendungen höchstens beim mittleren, also dem klaren Drittel ...
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

In letzter sehe beim TV-Gucken immer wieder Filmausschnitte, die wir folgt in vertikale Streifen unterteilt sind: Linkes Drittel trüb, mittleres Drittel klar, rechtes Drittel trüb. – Wie heißt der Fachbegriff dieser Darstellungsweise?
bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber vor allem meist altes 4:3 Footage wird auf 16:9-Signalen so wiedergegeben, um häßliche Balken links und rechts zu vermeiden. Den Fachbegriff kenne ich dafür nicht.
 
E

essdreipro

Guest

sind das nicht Handy-Filmchen, die nicht in das 16:9 Format passen,
bzw. im Hochformat aufgenommen werden..?

in den 'unscharfen' Bereichen wiederholt sich der 'scharfe' Mittelteil...

'split screen' erinnert mich an RTL... gleichzeitige Darstellung von
zwei Ereignissen...

kleines Bild... Formel Eins... großes Bild... Werbung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… – Ich vermute, daß diese partielle visuelle Vernebelung eine Taktik der politisch Korrekten ist, die ihren wie auch immer motivierten ‚Fokus‘ den Betrachtern aufdrängen möchten, damit alles, das links oder rechts klar zu sehen wäre und von Wichtigkeit sein könnte, mißachtet wird. …

Ich vermute spätestens jetzt sollte man sich den Aluhut aufsetzen. ;-)

Gruss Micha

Rata hat schon die einzig richtige Erkärung abgegeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben