Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Facial Animation !?!“

T

thunderkitty

Guest

Hey Leute ...

Ich schreib grad meine Dipl. Arbeit über CG Filme und den entstehungsprozess... als praktischen Teil muss ich natürlich einen erstellen und hab mich da für Cinema 4D entschieden. Mittlerweile sind alle Charaktere und REquisiten gemodellt und Texturiert. Nen einfachen IK Rig hab ich auch ohne Probs hinbekommen und Kamerafahrten sind sowieso kein Prob.

Ein dickes Problem hab ich jetzt allerdings doch. Gesichtsanimation.
Da scheints ja allerlei Möglichkeiten zu geben wie man das machen könnte, von PoseMixer bis PLA oder mit Joints/Bones.

Kann mir da jemand nen Tip geben was die Warscheinlich beste Lösung für meine LowLowPolyfiguren ist. Ich Post mal nen Bild von meinem kleinen Alien dazu, damit man sich ungefähr vorstellen kann was genau ich Animieren muss/möchte... bin für jeden Tip dankbar...





Wenn jemand nen Link zu nem Tutorial für seinen Vorschlag hätte wäre natürlich Ultrageil...

Thx schonmal im Voraus !!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Facial Animation !?!

Also,

die "klassische" Methode in Cinema, ist die mit PoseMixer. Allerdings bin ich nicht auf dem neuesten Stand. :D

Grüße, CUBE
 

Waschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Facial Animation !?!

najo, ich hoff ich red jetzt nix komplett falsches:
Diese VErsion ist halt ziemlich schwer aber vielleicht kennst du dich ja schon damit aus:
Ich würd wenn du wenn du eine lange Annimation vor dir hast mit XPresso zur Steuerung arbeiten (man braucht dann auch noch Mograph). Ist halt ein langer und komplizierter Weg, aber ich find es is einfach das beste.
HAst du R11? Da könntest du dir die Gesichtsannimation ein wenig an den Beispielen im Content Browser.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Facial Animation !?!

najo, ich hoff ich red jetzt nix komplett falsches:
Diese VErsion ist halt ziemlich schwer aber vielleicht kennst du dich ja schon damit aus:
Ich würd wenn du wenn du eine lange Annimation vor dir hast mit XPresso zur Steuerung arbeiten (man braucht dann auch noch Mograph). Ist halt ein langer und komplizierter Weg, aber ich find es is einfach das beste.
HAst du R11? Da könntest du dir die Gesichtsannimation ein wenig an den Beispielen im Content Browser.

Morph, nicht MoGraph
Selbst der Name "MoGraph" laesst durchblicken, wizu das Modul gedacht ist.
Maxon hat sich das schon recht gut durchdacht, in MOCCA die Charakter-relevanten Dinge zu integrieren.
XPresso kann man nutzen, muss man aber nicht. Da sind genug Tools und Tags dabei.
btw: R10, steht doch da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Facial Animation !?!

Ja sorry, bitte nicht gleich so hart, hab MoGraph jetzt leider mit Morph verwechselt! Kann ja auch mal passieren!:mad:
 
B

barri

Guest

AW: Facial Animation !?!

Ich habe auch den Tut von mp5gosu durchgearbeitet und seitdem mach ich Gesichtsanimationen nur noch mit morpghing. Schwierig ist es nun wirklich nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde das ist sogar der leichteste Weg, anstatt mit XPresso und Joints/Bones rumzuhantieren.

Viele Grüße
Barri
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Facial Animation !?!

Ja sorry, bitte nicht gleich so hart, hab MoGraph jetzt leider mit Morph verwechselt! Kann ja auch mal passieren!:mad:

Hehe, dann hab ich nix gesagt. Aber bei solchen Sachen greif ich immer hart durch. Denn wenn die Fragenden das falsch auffassen, ist alles im Eimer. ;)
 

Waschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Facial Animation !?!

Jap, ok. Wollte halt mal als neuer meine guten Willen jemanden zu hefen zeige, hab halt ein Wort verwechselt und für R10 wird das wohl keine gute Variante sein. IN R11 is die viele arbeit davor dann später aber echt super.
LG
 
T

thunderkitty

Guest

Also Facial ist englisch und bedeutet " das Gesicht betreffend " ...

Klar das das in XXX Filmen auch verwendet wird... aber damit hat das jetzt nix zu tun !!!

Mir gehts nur drum , das jeder Char ungefähr 2-3 Sätze spricht.. ( ISt in etwa ein 10 Minütiger Kurzfilm) und diese halt auch im Gesicht animiert sein müssen...

Im Netz hab ich jetzt nur n Tut für Rigging gefunden, hab aber mittlerweile schon dieses PoseMixer dingens durchgelesen und bin mir fast sicher, das das die Leichtere Version ist. Bei dem bissle das ich halt animieren muss bin ich mir halt aber net sicher, ob des da lohnt so viele Grundzüge zu basteln , um die dann im Mixer zu vereinen und zur animation durchzuwechseln, oder ob es net gescheiter ist das bissl gleich anhand PLA zu realisieren, da ich das bei Posemixer ohne Mudbox und ZBrush ja sowieso machen müsste...

Andere Sache ist halt n Rig zu konstruieren, dann könnte ich im Zweifelsfall ebenso wie bei Posemixer bei Lust und Laune das alles nocheinmal verwenden , wenn ich irgendwann mal was anderes mit den chars machen will !!

Vor allem ist halt die Frage, wieviele Posen braucht man um einigermaßen gescheit animieren zu können ( Posemixer )

Greetz

Thx fürs Kompliment...

Nice Tut übrigens... glaub das werd ich verwenden wenn nix besseres oder einfacheres vorgeschlagen wird...

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke

OK Mach ich beim nächsten mal !!! :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

veaac

Noch nicht viel geschrieben

AW: Facial Animation !?!

Also ich habe es mit dem Morphtag unter Charaktertags wunderbar hinbekommen.
Früher habe ich für Gesicht auch immer den Posemixer benutzt, jedoch war ich es irgendwann leid den ganzen Charakter sooft zu kopieren...(kann auch sein das ich da was falsch machte, hat zwar funktioniert aber egal).
Recht einfach ist es nun mit dem Tag gelöst, kann ich nur empfehlen

lg Veaac :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben